Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forum- und Photoshop Neuling :)

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe PSD Mitglieder,
ich habe mich gerade erst angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
Ich habe gesehen, dass es ähnliche Posts gibt, wo Photoshop Neulinge sich vorstellen bzw Fragen für den Anfang haben.
Wollte trotzdem einen neuen Post machen, um mich vorzustellen.
Alsoooooo....ich heiße Nina und beschäftige mich eigentlich schon seit 4 Jahren mit Photoshop. Aber immer nur phasenweise und wirklich weiter gekommen bin ich nie. Jetzt habe ich beschlossen, mich mal ernsthafter damit zu beschäftigen und hab mir das Photoshop Kompendium gekauft, wo auf fast 1000 Seiten alles mögliche beschrieben und erklärt wird. Ich sitze also hier und guck das Buch an und hab jede Menge Fragezeichen überm Kopf.
Womit fang ich an?
Die Werkzeuge kenne ich und ein paar Grundlagen auch, aber ich weiß irgendwie nichts damit anzufangen :(
Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben oder Vorschläge, womit ich anfangen könnte???
LG Nina :)))
 
Frag dich nicht, was du zuerst lernen sollst, sondern was du eigentlich mit Photoshop erreichen willst. Eine Fotooptimierung? Eine Fotomontage?

Und dann finde heraus, welche Werkzeuge du dafür brauchst. Über die steht ja dann in deinem dicken Buch alles grundlegende drin.
 

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Olaf,
danke für deine Antwort...
so ungefähr weiß ich, was ich alles mit Photoshop machen möchte...
Wie finde ich denn raus, welche Werkzeuge ich dazu dann brauche?
Angenommen ich möchte eine Person von einem Foto in ein anderes Bild mit anderem Hintergrund setzen. Wie finde ich jetzt raus, welche werkzeuge und Einstellungen ich dazu benötige???

LG
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Hi Nina, herzlich willkommen. Machs am Besten so, wie 10dency es schon geraten hat. Nicht stur nach dem Buch, sondern erstmal in Ruhe überlegen, was Du mit PS eigentlich anstellen willst. Dann findest Du hier auch ganz sicher die passenden Tutorials zu Deinen Interessen und Ansprüchen und kannst ganz gezielt Fragen stellen, die Dir dann 100pro auch helfend beantwortet werden.
 

gugue

Photoshopfan

wie schon erwähnt, denke nach was du machen möchtest und stelle dann hier die fragen dazu, wo du nicht weiter kommst.

willkommen hier
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Hallo Nina,

herzlich willkommen hier bei uns.

Am Besten fängst Du mit einem PS-Tutorial an, um darauf aufzubauen.

Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei und mit uns.

Grüße
C
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Angenommen ich möchte eine Person von einem Foto in ein anderes Bild mit anderem Hintergrund setzen. Wie finde ich jetzt raus, welche werkzeuge und Einstellungen ich dazu benötige???
Ok, ich bin zwar jetzt auch nicht DER PS-Crack, aber ich denke, vieles, was mit Bildausschnitten/-bereichen zutun hat, geht mit Masken ganz gut auszuwählen
 

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Herzlich Willkommen hier im Forum

[Autor="xxNinaxx, post: 2549871, member: 712315"]
Angenommen ich möchte eine Person von einem Foto in ein anderes Bild mit anderem Hintergrund setzen. Wie finde ich jetzt raus, welche werkzeuge und Einstellungen ich dazu benötige???

LG[/QUOTE]

Ich arbeite da sehr gerne mit den pfadwerkzeug und einer ebenen Maske, wenn ich dann meine Person anpassen möchte geht das gut über tonwertkorrektur.
Dann mache ich mir meist noch eine weiter ebene und male die Schatten ein mit dem Pinsel Werkzeug ( mit unterschiedlichen Deckkraft und weichzeichnungsfilter)

Hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen
LG
 

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Danke an alle...
ich denke, ich werde dass jetzt mal so versuchen....
Ein paar Tutorials und ein wenig selbst rumprobieren...
Manchmal ein Blick ins Buch werfen und ansonsten frag ich euch bei konkreteren Fragen :)
Ich bin gespannt, was ich alles lernen werde :)

Danke Annageddon für den Tipp :))
 
Die Werkzeuge kenne ich und ein paar Grundlagen auch, aber ich weiß irgendwie nichts damit anzufangen
Nun ja, dann versuche es mal von der anderen Seite. Du kaufst Dir ja auch nicht jeden Haufen Werkzeuge und überlegst dann, was Du damit anfangen kannst.
Geh' von einem Foto aus und überlege, was Du verändern willst. So wirst Du Einstellungsebenen usw. kennenlernen. In Deinem Buch kannst Du dann nachschauen, was sie tun und wie sie das Bild verändern.
Denn eigentlich nimmt man ein Bildbearbeitungsprogramm, um ein gewünschtes Resultat zu erzielen.
 

Andre_S

unverblümt

Ein 1000-Seiten-Buch würde mich auch abschrecken, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mein Tipp: finde erst mal heraus was die geeignetste Lernmethode ist und lege dir auch noch ein Grundlagen-Videotutorial über Ps zu.
Hier im Shop oder video2brain.
Dein Kompendium eignet sich ergänzend gut zum Nachschlagen.
Dann währe da auch noch die Taste F1
 
Zuletzt bearbeitet:

msblacky

Helper

Hallo Nina,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. Es gibt ja auch noch einige PS-Zeitschriften in denen viele Dinge erklärt werden.

msblacky
 
L

Lindhane

Guest

Willkommen in der Welt der Bildbearbeitung und -manipulation :liebe:

Ein 1000 Seiten dickes Buch hätte selbst mich theorielastige Type abgeschreckt :ciao:, wobei ich über ein Jahr lang Photoshopmagazine gelesen habe ohne auch nur ein Pixelchen von a nach b zu bewegen oder gar ein Bildbearbeitungsprogramm zu haben.... das kam erst vor knapp 2 Jahren...

Das "Womit fange ich an" finde ich schwierig, ich hatte schon theoretisches Wissen als ich hier aufgeschlagen bin und doch denke ich mir manchmal, einfach mal rumspielen und experimentieren ist am einfachsten...

Sich mit den Werkzeugen zu befassen ist sicherlich nicht falsch, dazu würde ich mir noch Ebenen, Masken und Einstellungebenen ansehen. Auf Youtube gibt es ein gutes Grundlagentutorial von Calvin Hollywood... Ist fast 70 min lang, aber wenn du das intus hast, kannste loslegen. Hat mir auch geholfen, dabei habe ich Photoshop nie gehabt, sondern immer nur drüber gelesen. Der Rest ist Erfahrung und Übung...

Ich mache mittlerweile beides: Tutos ansehen und für mich passend "übersetzen" und probieren... habe so einige Eigenheiten entwickelt, aber so lange sie funktionieren... ;)

In diesem Sinne: Hau rein!

L. :frech:
 
P

PhotoUwe

Guest

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass im Forum.
Liebe Grüße Uwe
 
Ein 1000 Seiten dickes Buch hätte selbst mich theorielastige Type abgeschreckt
Für ein so umfangreiches Programm, wie es PS ist, sind 1000 Seiten ohnehin zu wenig. Ein Kompendium ist einerseits eine brauchbare Referenz (wenn es gut ist), andererseits eher selten so geschrieben, dass man das Nutzen von Möglichkeiten lernen kann.
Früher gab es da von Adobe für die Programme ein "Classroom in a Book", das eher Richtung Lernprogramm ging.
Jedenfalls würde ich Dir raten, von Adobe die "Referenz" herunterzuladen. Die ist zumindest zu einem guten Teil schon übersetzt und festigt Dein Grundlagenwissen, das Du anscheinend schon rudimentär hast.
 

xxNinaxx

Noch nicht viel geschrieben

Danke an alle für die netten Willkommen-Posts...
In der Zwischenzeit habe ich mich mit ein paar Tutorials beschäftigt und bin wieder total frustriert.
Bei mir klappt es nie, obwohl alles so schön erklärt wird....dass ist echt verrückt.
Oft ist es so, dass derjenige sagt: "Jetzt einfach nur da drauf klicken und fertig"..
ich bin top motiviert und will diesen Button dann klicken und....siehe da....gibbet bei meinem Programm nicht :/
Also kann ich eh nur Tutorials benutzen, die mit dem gleichen Programm sind...
Wie ärgerlich.....

Und dann noch etwas zu dieser Sache..man muss schon wissen, was man machen möchte um weiter zu kommen...oder so ähnlich.....
Ist natürlich auch richtig....
aber so oft sehe ich im netz oder so Bilder, die stark bearbeitet sind, es gibt so viele kreative Bilder, die mit PS gemacht worden.....und ich denke dann immer.....oh man, ich möchte das auch können, schade, dass ich mich mit PS nicht auskenne ;DD
 

hobbit-55

Hat es drauf

wobei ich über ein Jahr lang Photoshopmagazine gelesen habe ohne auch nur ein Pixelchen von a nach b zu bewegen oder gar ein Bildbearbeitungsprogramm zu haben
mußt du langeweile gehabt haben:frech:
Auf Youtube gibt es ein gutes Grundlagentutorial von Calvin Hollywood... Ist fast 70 min lang

Jedenfalls würde ich Dir raten, von Adobe die "Referenz" herunterzuladen

könnt ihr da mal nen Link hier reinsetzen? Wäre sehr hilfreich.

Dieser ist von 2011, vielleicht gibt es da ja was aktuelleres.


Angenommen ich möchte eine Person von einem Foto in ein anderes Bild mit anderem Hintergrund setzen. Wie finde ich jetzt raus, welche werkzeuge und Einstellungen ich dazu benötige???
um eine Person in ein andres Bild zu versetzen, mußt du es erst freistellen. Gib einfach mal bei suchen den Begriff "Freistellen mit" ein und du findest so einige Turorials zum Thema.


Auf weitere Frage erhälst du dann bestimmt passende Antworten hier. Viel Spass beim lernen

PS:
will diesen Button dann klicken und....siehe da....gibbet bei meinem Programm nicht :/
welche Version von Photoshop hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Gib "maskieren in Ps" als Suchbegriff ein. Das Freistellwerkzeug in Ps beschneidet/dreht/erweitert Bilder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben