Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo,
beschäftige mich momentan auch seit einigen Wochen mit der Panoramafotografie.
Leider habe ich immer wieder Probleme beim zusammensetzen meiner Panoramas.

Habe mitlerweile auch alles was man für die Erstellung eines Panoramas braucht. Canon EOS 350D, Stativ, Nodalpunktadapter, Fernauslöser, Fisheye-Konverster 0,35x.

Ich versuche Kugelpanoramas zu erstellen da ich diese für ein Projekt an unserer Hochschule brauche doch leider gelingt es mir nicht immer ein schönes Panorama zu erstellen und weiß leider nicht an was das liegen könnten.

Ab un zu setzt PTGui die Bilder nicht richtig zusammen und zum Teil übereinander. Jedoch passiert das nicht jedes mal, manche Panoramas gelingen mir gut.

Kann mir einer von euch vlt. ein wenig weiterhelfen komme irgendwie nicht weiter.
Hängt es vlt auch mit meinen Kameraeinstellungen zusammen?


Vielen Dank!
 

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo,
beschäftige mich momentan auch seit einigen Wochen mit der Panoramafotografie.
Leider habe ich immer wieder Probleme beim zusammensetzen meiner Panoramas.

Habe mitlerweile auch alles was man für die Erstellung eines Panoramas braucht. Canon EOS 350D, Stativ, Nodalpunktadapter, Fernauslöser, Fisheye-Konverster 0,35x.

Ich versuche Kugelpanoramas zu erstellen da ich diese für ein Projekt an unserer Hochschule brauche doch leider gelingt es mir nicht immer ein schönes Panorama zu erstellen und weiß leider nicht an was das liegen könnten.

Ab un zu setzt PTGui die Bilder nicht richtig zusammen und zum Teil übereinander. Jedoch passiert das nicht jedes mal, manche Panoramas gelingen mir gut.

Kann mir einer von euch vlt. ein wenig weiterhelfen komme irgendwie nicht weiter.
Hängt es vlt auch mit meinen Kameraeinstellungen zusammen?


Vielen Dank!

Hallo Binize,

PTGui kenne ich zwar nicht, aber vielleicht geht's da ähnlich wie in hugin.
Dort kann man die falsch gesetzten Kontrollpunkte sehr einfach löschen und danach klappt's in der Regel.
 

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir auch schon überlegt, dass problem ist nur das PTGui die Bilder nicht einmal richtig positioniert und anordnet.

Es werden meistens 2-3 Bilder zusammengefügt und der rest wird einfach drüber gelegt. Anschließend muss ich die Bilder alle selber positionieren.

Habe mal probehalber Bilder des Raumes zu verschiedenen Tageszeiten gemacht und je nach Helligkeit (wenn draußen die Sonne scheint) wurden Sie gut positioniert

Sobald der unterschied zwischen drinnen und draußen zu groß war wurden die Bilder nicht mehr richtig positioniert.

Wie kann ich das am besten verhindern?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir auch schon überlegt, dass problem ist nur das PTGui die Bilder nicht einmal richtig positioniert und anordnet.

Es werden meistens 2-3 Bilder zusammengefügt und der rest wird einfach drüber gelegt. Anschließend muss ich die Bilder alle selber positionieren.

Habe mal probehalber Bilder des Raumes zu verschiedenen Tageszeiten gemacht und je nach Helligkeit (wenn draußen die Sonne scheint) wurden Sie gut positioniert

Sobald der unterschied zwischen drinnen und draußen zu groß war wurden die Bilder nicht mehr richtig positioniert.

Wie kann ich das am besten verhindern?

Ich kann nur mutmaßen...
Sind die Bilder, die sich nicht automatisch zusammenfügen denn sehr dunkel? Dann, denke ich, wäre es gut möglich, daß das Programm einfach keine Punkte finden kann.

Ich bin ja selber Einsteiger.
Hier gibt's aber Leute mit weit mehr Erfahrung.
Lad doch mal 2 Bilder hoch, die das Programm nicht zusammenfügen will.
Denke, die Spezialisten hier können Dir dann eher weiterhelfen.
Und ich könnt's einfach mal selber mit hugin probieren. Vielleicht erschließt sich dadurch schon was.
 

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo, glaube auch das es mit den Kontrollpunkten zusammenhängt.

Aber wie kann ich das ganze dann am besten Aufnehmen?
Habe gelesen mehrer Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungen zu machen und diese anschlikeßend in Photomatix zusammenzusetzten.

Dachte jedoch das es vlt. eine besser und schneller Lösung gibt da ich für unser Projekt ca. 100 Panoramas machen muss :)

Anbei habe ich die einzelnen Segment meines Panoramas hochgeladen.
Vlt. habe ich noch weitere Fehler gemacht

Yfrog Photo : yfrog.com/mximg2770rj
Yfrog Photo : yfrog.com/2rimg2771sj
Yfrog Photo : yfrog.com/n6img2773oj
Yfrog Photo : yfrog.com/86img2774jj
Yfrog Photo : yfrog.com/73img2775lj
Yfrog Photo : yfrog.com/n4img2769knj
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Binize,

also, ich bekomme nicht 2 Bilder zusammengerechnet.
Selbst nachdem ich den Rand vom Fisheye-Aufsatz weggeschnitten habe, kam automatisch gar nichts heraus und manuell nix Gescheites.

Kann das denn überhaupt gehen mit derart extremen Fisheye-Aufnahmen?
Hast Du eine entsprechende Reihe mit dem gleichen Aufsatz schon zusammengerechnet bekommen?

Da muß ich jetzt passen.
 

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo SempervivumTec,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich weiß jetzt nicht genau wie hugin funktioniert jedoch muss ich bei PTGui vor dem zusammestellen noch die "Lens Data" eingeben wo ich dann ankreuzen muss das die Bilder mit einem Weitwinkelobjektiv gemacht wurden. Zudem muss ich noch den conversion factor angeben. Bei mir 0,35 da ich mit einem Konverter arbeiten.

Anschließend muss ich noch den Auswahlbereich des Fisheyes anpassen.


Das ganze funktioniert auch gut da ich bereits einige Panoramas erstellt habe. Aber es gibt immer mal wieder welche die ich einfach nicht zusammen bekomme.

Aber wie du schon gesagt hast vermute ich auch, dass es etwas mit den Kameraeinstellung zu tun hat und das Programm keine guten Kontrollpunkte setzten kann.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Was für eine Brennweite gibst Du ein?
Vielleicht waren es jetzt nur die falschen Objektivdaten...
 

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

gib gar keine an, da diese mitgeliefert werden (exif). Habe grad noch einmal nachgeschaut und diese stimmt.
gebe lediglich die daten des konverters ein
 

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Also ich habs jetz auch gerade mit deinen Bildern versucht:
Mein Ergebnis ist auch nicht toll.

Automatisch geht auf jeden Fall gar nix, bei deinem Bildmaterial. Das hängt bestimmt daran, das Ptgui deinen Fisheye Extender nicht erkennt. das Programm geht davon aus, dass du mit 18mm fotografierst u hat dann Probleme beim Stichen.
Zweites Problem - du hast verschiedenste Belichtungszeiten. Dadurch sind die Bilder richtung Fenster dunkler, als die Bilder zum Innenraum.
Bei Panoramen musst du immer mit gleicher Blende u gleicher Belichtungszeit arbeiten. Am einfachsten suchst du dir einen Mittelwert zwischen hellen u dunklen Bereichen - ansonsten brauchst du Belichtungsreihen...
Du hast bei deinen Bspl Bildern immer mit Blende 7,1 fotografiert u mit Belichtungszeiten zw. 1/60 u 1/250. Davon nimmst du einen Mittelwert also 1/100 oder 1/80, damit das Raum Innere hell genug ist. Mit hellen Bildern tut sich PtGui auch leichter (hab ich festgestellt).
Was du außerdem noch beachten könntest. Mach deine Bilder vom Stativ aus nicht mit ISO 800, sondern lieber mit ISO 100 - dann ist die Belichtungszeit zwar 8mal so lang, aber die Bildqualität viel viel besser (was beim stichen wieder ein Vorteil ist).
Was auch wichtig ist - du musst deinen Nodalpunktadapter auf Horizont ausrichten, dann gibt es beim stichen normalerweise keine Wellenbilder...
Auch den Weißabgleich einheitlich wählen, dann gibts keine Farbabweichungen von Bild zu Bild.
Also zusammengefasst --> Arbeite beim fotografieren schon so sorgfälltig wie es nur geht u ganz Wichtig - im M-Modus deiner Kamera.
Beim Stichen in PtGui darfst du nicht die automatischen Kamera Parameters verwenden, dann könnte es besser klappen...
Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren
Vlt konnte ich weiter helfen...
Viel glück u Spaß weiterhin
Berichte weiterhin über deine Ergebnisse - würde mich interessieren
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Läd nicht automatisch, hab aber die Brennweite gefunden.

Das kommt mit hugin heraus:



Uploaded with

Was und warum das noch falsch läuft, wird vielleicht Hans Hansa wissen.

Edit: Wenn ich mir dagegen das Ergebnis von Foto Franz anschaue, scheint da übel was schief gelaufen zu sein ;-).
Das hier war jetzt allerdings auch das Ergebnis der Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Hilfe. Dann muss ich am besten noch ein wenig üben.

Das mit dem Nodalpunktadapter habe ich bereits eingestellt. Das war nur eine ältere Aufnahme.

Werde morgen gleich noch ein paar Aufnahmen machen um zu schauen wie diese dann rauskommen. Versuche alles zu berücksichtigen was du erwähnt hast.

Habe bislang im P-Modus gearbeitet. Ist es ein großer unterschied zum M-Modus?

Ich werde ebenfalls zahlreiche Gänge fotografieren müssen die ziemlich dunkel sind. Was hälst du da für die beste Lösung? Mehrere Belichtungsreihen aufnehmen und diese anschließend in Photomatix zusammen zu fügen oder mit dem Mittelwert?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Lade mal Deine Bilder in PtGui
- bei Camera/Lens parameter - das Häckchen entfernen bei "Automatic" - Lens type "Circular" und die Gradzahl bei ca. 100
- beim Reiter "Crop" einen passenden Kreis aufziehen, der nur den Bildausschnitt umfaßt

Danach vorne erst "Align images"

Ich fahre jetzt erstmal einkaufen und schau dann nochmal genauer die Bilder an.
 

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

Edit: Wenn ich mir dagegen das Ergebnis von Foto Franz anschaue, scheint da übel was schief gelaufen zu sein ;-).
Bei deinem Ergebnis ist zuminderst der Beamer richtig abgebildet. PtGui hatte beim schließen des 360° Kreis ein Problem - vlt ist bei der Aufnahme das Stativ verrutscht (hab keine Ahnung warum das nicht richtig läuft)????
Mich würden die PanoErgebnisse von binize selbst interessieren!
VG Franz

Zwischen den Modus P u M ist ein rießen unterschied, der sehr entscheident ist!!!
Bei P wählt die Kamera Blend u Belichtungszeit automatisch aus, so das ein gut belichtetes Bild entsteht. Bei Panoramen ist es natürlich schwierig, da im Schatten, oder im Haus immer andere Lichtverhältnisse herschen. Und so wählt die Kamera im Modus P immer unterschiedliche Wert
Bei M musst du alle Parameter der Kamera eingeben. Dafür werden alle Bilder gleich Belichtet, was bei Panoramen sehr wichtig ist! Wenn sich zB die Blende ändert, wird der Schärfebereich deiner Bilder verändert. Ich fotografiere meistens bei Blende 11, damit ich von vorne bis hinten alles Scharf habe. Mit Belichtungszeit änderst du die Helligkeit im Bild. Bei großen helligkeits Unterschieden innerhalb eines Panorama empfielt sich eine Belichtungsreihe, wobei die Datenmengen und der Bearbeitungs-Aufwand ein gutes größer wird.
Bei dunklen Gängen musst du eigentlich nur länger belichten (vlt über 30sek, was nur mit BLUB im M Modus u am einfachsten mit Kabelfernauslöser geht). Wenn Lichtquellen mit dabei sind, ist HDR u Photomatix bestimmt eine Möglichkeit, aber die Bilder werden sehr künstlich aussehen.
Ich könnte dir denk ich noch eine Stunde weiter schreiben ;o)
Am Anfang dieses Foren-Themas sind sehr nützliche Links von HansHansa, die dir bestimmt weiterhelfen!!! Es sind sehr gute Grundlagen, Tipps u Tricks dabei!
Lese dich einfach etwas darin ein!!! Man entdeckt immer wieder neues hilfreiches!
VG Franz

Was mir noch eingefallen ist:
Bei Belichtungsreihen darfst du nur die Belichtungszeit änder, aber nicht nicht die Blende!!!
Ich stell zuerst mit AutoFocus scharf u dann schalte ich auf ManuelFocus.
Sonst klappt es mit der Schärfe nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo,
so habe mal zwei fertige Panoramas von mir hochgeladen.

Vlt. habe ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt. Das Zusammensetzen der Panoramas bekomme ich hin. Jedoch war meine Frage eher, an was es liegen kann das Panoramas in PTGui einmal richtig zusammengefügt werden und beim nächsten Panorama falsch.

Vermute das meine Kameraeinstellungen falsch waren, was mir Franz auch bestätigt hat. Jedoch war ich mir nicht 100% sicher und weiß nicht genau was ich bei Panorams im innenraum alles beachten soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!


=> gut

=> schlecht
 

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Sorry, vlt hab ich auch einfach nur zu viel getextet...

Also das erste ist devenitiv besser!

Beim zweiten sehe ich das Problem einfach in den verschiedenen Belichtungszeiten --> Die Bilder zum Fenster sind einfach viel zu dunkel aufgenommen u das kann PtGui einfach nicht überblenden. Warum der Bereich richtung Beamer nicht richtig gesticht wird, versteh ich auch nicht...
Um in Räumen einen guten Kontrastumfang zu bekommen, würd ich entweder ein HDR machen (was mir einfach zu kitschig aussieht) oder ein DRI - sprich Belichtungsreihen als Ebenen in PS übereinader legen u dann so ausmaskieren, das alle Bereiche richtig belichtet sind (gibt ein super tolles u besseres Ergebnis als HDR - kostet aber viel mehr Zeit, die ich mir nur selten nehme)
DRI hilft auch gut bei Nacht aufnahmen um die Lichter wieder herzustellen:


Jetz texte ich schon wieder so viel...Sorry, ich höre schon auf!
Bin gespannt auf HansHansa seine Meinung!

VG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]



Hier sind die Belichtungsunterschiede zu groß.
Bei RAW Bildern könnte man diese vielleicht noch etwas angleichen, dann würde es vielleicht auch passen.
Aber nehme bei der 350D kein ISO 800, der Weitwinkelaufsatz verschlechtert schon die Qualität, den letzten Rest nimmt dann Deine ISO Einstellung. Bei meiner 350D gehe ich kaum noch höher als ISO 200.

@Franz,

Jetzt haben wir Text wenigsten drin, dann brauche ich es nicht mehr schreiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Franz,
ne ganz und gar nicht war sehr Hilfreich was du alles geschrieben hast. Hab bereits ein paar Fehler gefunden.

Jetzt muss ich mich nur noch ein wenig tiefer in die Fotografie einarbeiten dann klappt das schon.

Das mit HDR habe ich bereits auch versucht und fand das Ergebnis auch zu künstlich und nicht passend für das Projekt.

Dann wird mir wohl nix übrieg bleiben als es in Photoshop zu machen :D

Jedoch hab ich noch ein paar Fragen:
Die verschiedenen Belichtungsreihen kann ich im Menu unter "AEB" einstellen oder habe ich das verwechselt? So kann man es zumindest bei HDR-Aufnahmen machen oder ist es was anderes?

Meine zweite Frage ist: Kann ich mit dem Automatischen Weißabgleich arbeiten oder muss ich diesen manuell einstellen?


Hab ebenfalls ein HDR-Panorama von mir hochgeladen. Zum Vergleich noch ein normales Panorama was auch relativ gut ist. Mir ist jedoch ein grober Fehler am Fenster aufgefallen. Ist jedoch lediglich unsere WG-Küche.






Vielen Dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben