Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Tja, Hugin ist machmal etwas eigensinnig ;-)
Meine Versuche oben hatte ich mit PtGui gemacht, Zwecks Einstellungen.

Bei Hugin mag "Panomatic" solche Bilder nicht.
Bilder laden und durchlaufen lassen
beim Reiter "Bilder" alles markieren und auf Zurücksetzen klicken
Fischauge kreisförmig - 6mm - Formfaktor 1,6x - einstellen
Reiter "Beschnitt" gehen, links oben die einzelnen Bilder anklicken und den Beschnitt so wählen, das nur das eigentliche Bild markiert ist. Vielleicht links unten das Häckchen bei "Auf Bildmitte (d,e) zentrieren entfernen"
Jetzt kannst Du bei "Bilder" mit Autopano-SIFT-C (multirow/stacked) Kontrollpunkte erstellen. Vorne nochmal ausrichten und dann klappt es auch fast ;-)

Besser wäre es den Bildern vorher die Exif-Daten zu klauen.



Schnellschuß mit gelöschten Exif und einem vergessenen Bild in Hugin.
 

Fotografie

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Jedoch hab ich noch ein paar Fragen:
Die verschiedenen Belichtungsreihen kann ich im Menu unter "AEB" einstellen oder habe ich das verwechselt? So kann man es zumindest bei HDR-Aufnahmen machen oder ist es was anderes?

Diese Funktion ist sehr nützlich u kann für HDR Aufnahmen ausreichen.
Ich nütze persönlich diese funktion nur selten, da ich meistens Nachts DRI's mache u da reichen 3Aufnahmen bei weiten nicht aus. Ich mach das dann meistens mit der BLUB Funktion u Kabelauslöser. Bei DRI mache ich einfache Blendschritte (zB 1-2-4-8-16-32-64 Sekunden), bei HDR müssten doppelte Blendschritte ausreichen (zB 1-4-16-64 Sekunden) ...bitte verbessert mich, wenn ich mich täusche!
Hier ein kürzlich gemachtes DRI Pano mit 30Bilder (60-30-15-7-3Sekunden je 6mal):

Aufgenommen mit 18mm Kit-Objektiv u einer 450d.

Meine zweite Frage ist: Kann ich mit dem Automatischen Weißabgleich arbeiten oder muss ich diesen manuell einstellen?
Wenn du mit RAW Aufnahmen arbeitest (was ich dir sehr empfehle) kannst du den Weißabgleich auch nachträglich beim entwickeln einstellen. Bei JPG musst du ihn vorher einstellen - soviel ich weiß...ich arbeite eigentlich nur noch mit RAW Dateien u die kann man ja PtGui einfach so zum verarbeiten geben. Dann fällt eigentlich die Weißabgleich Geschichte weg...

Ich hoff, dass ich dir jetz nicht irgendwelchen Sch...wachsinn verzähle. So mach ich es halt u wenn jemand meine Aussagen verbessern will - nur zu. Bin selber noch viel am ausprobieren u lerne gerne dazu - mache auch erst seitn Frühjahr Panoramen...


@SempervivumTec
mit Hugin kann ich leider nicht weiterhelfen. Hab ein halbes Jahr damit gesticht u ich bin einfach nicht mit klar gekommen (wahrscheinlich war ich zu blöd dafür). PtGui verarbeitet meine Bilder (meistens) sehr gut u ist sein Geld wert. ...ich seh gerade, Hans hat dir ein faszinierend gutes Ergebnis mit Hugin gezaubert + Anleitung = Respekt HansHansa
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ich muß mich halt mit Hugin und GIMP beschäftigen, da ich Programme "portable" brauche. PtGui und Hugin basieren beide auf PanoTools und geben sich beide nicht viel.
Aber ich komme/kam mit HDR und PtGui nicht zurecht, also Hugin genauer untersucht, das es nacher nur an einen Klick in PtGui lag - Pech gehabt. Nun ist Hugin mein Liebling. Und in Hugin kann ich Masken anlegen und brauche kein extra Programm dafür.

Das ganze sehe vielleicht ganz anders aus, wenn ich beruflich damit zutun hätte.
 

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

hab im internet noch was ziemlich interessantes gefunden. Hat jetzt nicht direkt mit der Panoramafotografie zu tun sonder ist eine Mischung von Panorama und Video.



Hier die Seite der Betreiber:

Jedoch braucht ihr eine schnelle Internetverbindung dafür
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Wenn du mit RAW Aufnahmen arbeitest (was ich dir sehr empfehle) kannst du den Weißabgleich auch nachträglich beim entwickeln einstellen. Bei JPG musst du ihn vorher einstellen - soviel ich weiß...ich arbeite eigentlich nur noch mit RAW Dateien u die kann man ja PtGui einfach so zum verarbeiten geben. Dann fällt eigentlich die Weißabgleich Geschichte weg...

Das ist so nicht ganz richtig. Da man bei einem JPG genauso alle Einstellungen ändern kann wie bei RAW ist die Dateiart diesbezüglich egal. Die Qualität des JPG leidet nur wesentlich mehr als die des RAWs unter solchen Veränderungen.
Panoramen sollte man generell nicht mit AutoWeißabgleich fotografieren.
Allgemein ist es in der Fotografie eh besser man stellt einen manuellen Weißabgleich ein. Wem das zu anstrengend ist, ausreichend und in jedem Fall besser als der AW ist es aber auch eines der vorhanden Presets der Kameras zu nehmen - wie z.B. Tageslicht.
Wer sich in den Einstellungen seiner Kamera auskennt, kann auch für Tagesicht feste und vorkorrigierte Werte selbst einstellen.


Das ist recht krumm. PTGui hat im Editor eine Funktion, dieses Panorma gerade auszurichten. Oder du setzt hier ein paar horizontale oder vertikale Kontrollpunkte per Hand.

Für dein anders Pano ist eigentlich fast alles gesagt.
Je schlechter dein Ausgangsmaterial ist umso schlechter arbeitet PTGui und umsomehr Aufwand musst du in den einzelnen Programmen hinterher betreiben.
Es ist schon sinnvoll, wenn du dich erst mal etwas intensiver mit fotografischen Hintergründen für deine Einzelfotos auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

binize

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Das ist recht krumm. PTGui hat im Editor eine Funktion, dieses Panorma gerade auszurichten. Oder du setzt hier ein paar horizontale oder vertikale Kontrollpunkte per Hand.

Du hast gesagt das es ziemlich krumm ist. Habe jetzt ein wenig in PTGui rum gesucht und wollte es begradigen. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Panorama im Editor begradigen kann? Ist es die Funktion "straighten panorama?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Tja, Hugin ist machmal etwas eigensinnig ;-)
Meine Versuche oben hatte ich mit PtGui gemacht, Zwecks Einstellungen.

Bei Hugin mag "Panomatic" solche Bilder nicht.
Bilder laden und durchlaufen lassen
beim Reiter "Bilder" alles markieren und auf Zurücksetzen klicken
Fischauge kreisförmig - 6mm - Formfaktor 1,6x - einstellen
Reiter "Beschnitt" gehen, links oben die einzelnen Bilder anklicken und den Beschnitt so wählen, das nur das eigentliche Bild markiert ist. Vielleicht links unten das Häckchen bei "Auf Bildmitte (d,e) zentrieren entfernen"
Jetzt kannst Du bei "Bilder" mit Autopano-SIFT-C (multirow/stacked) Kontrollpunkte erstellen. Vorne nochmal ausrichten und dann klappt es auch fast ;-)

Besser wäre es den Bildern vorher die Exif-Daten zu klauen.



Schnellschuß mit gelöschten Exif und einem vergessenen Bild in Hugin.


Hallo Hans,

Danke! Jetzt hat's schon besser geklappt.
Exif-Daten löschen war offenbar recht wichtig.
Allerdings sah das Ganze im Vorschaufenster grundsätzlich völlig verhagelt aus. Seltsam.
 

noname23

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo,
beschäftige mich momentan auch seit einigen Wochen mit der Panoramafotografie.
Leider habe ich immer wieder Probleme beim zusammensetzen meiner Panoramas.

Habe mitlerweile auch alles was man für die Erstellung eines Panoramas braucht. Canon EOS 350D, Stativ, Nodalpunktadapter, Fernauslöser, Fisheye-Konverster 0,35x.

Ich versuche Kugelpanoramas zu erstellen da ich diese für ein Projekt an unserer Hochschule brauche doch leider gelingt es mir nicht immer ein schönes Panorama zu erstellen und weiß leider nicht an was das liegen könnten.

Ab un zu setzt PTGui die Bilder nicht richtig zusammen und zum Teil übereinander. Jedoch passiert das nicht jedes mal, manche Panoramas gelingen mir gut.

Kann mir einer von euch vlt. ein wenig weiterhelfen komme irgendwie nicht weiter.
Hängt es vlt auch mit meinen Kameraeinstellungen zusammen?


Vielen Dank!

klappt es vielleicht besser, - wenn sich die Bilder mehr überlappen?

VG
 

Knipsi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Du hast gesagt das es ziemlich krumm ist. Habe jetzt ein wenig in PTGui rum gesucht und wollte es begradigen. Jedoch weiß ich nicht wie ich das Panorama im Editor begradigen kann? Ist es die Funktion "straighten panorama?

- mit "set center point" ev, Höhe korrigieren

- oder wie hier beschrieben vorgehen: (vor allem weiter unten die Beschreibung)
Tutorial: straightening a panorama - PTGui

- oder wie hier etwas mittig:
Panoramen erstellen mit PTGui und Panotools
horitonzale und/oder vertikale Kontrollpunkte setzen

In deinem Fall würde ich wahrscheinlich letzteres nehmen und in die Säulen oder bei Wänden vertikale Punktepaare setzen. Auf einem Bild 2 vertikale Paare sollten reichen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ich habe vorne mal etwas erweitert:

Nachbearbeitung:


http://www.superrune.com/technical/s...supercubic.php - PlugIn zum nachbearbeiten von Nadir-/Zenitbilder


Player und Converter fürs Web:

- Ausgabe Quicktime - 40€ - Win/Mac
http://download.cnet.com/Make-Cubic/...53_4-8657.html - Ausgabe Quicktime - Freeware - Mac (Entwicklung eingestellt)
- Ausgabe Quicktime - ab Freeware bis 14$ - Win/Mac/Linux

- Quicktime Pano in Flash einbinden - Freeware

krpano.com - Ausgabe Flash - ab 90€ - Betriebssysthem unabhänig

Flash Panorama Player and QTVR Converter - Pano2VR - Garden Gnome Software - ab 70€ Win/Mac/Linux

- für Zoompanoramas ab kostenlos

Ohne eigene Playersoftware:

http://www.360cities.net - Ausgabe in Flash
Microsofts Online-Bilderdienst - Ausgabe in Silverlight
 

HansHansa

[Mod] Foto

Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Danke fürs verschieben,passt hier besser rein.
VG

PS,
genau da hast du mir sehr geholfen.
autopano giga wirds dann wohl werden,trotz des stolzen Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Die Bilder müssen aber alle Exif haben.
Samyang Objektive gehen nicht, speziell bei mir das 8mm.
Hier schafft das Prog nicht ein ordentliches Kugelpano zu erstellen.
Selbst beim 14mm gibt es meistens nur Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:

jet4fun

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Die Bilder müssen aber alle Exif haben.
Samyang Objektive gehen nicht, speziell bei mir das 8mm.
Hier schafft das Prog nicht ein ordentliches Kugelpano zu erstellen.
Selbst beim 14mm gibt es meistens nur Ärger.

Hallo,
sorry, aber das stimmt aber so nicht ganz. Mache viele meiner Panos mit den 8mm Samyang und hatte eigentlich noch nie Probeme bei den Kugelpanoramen. Du musst nur nach dem Laden der Bilder in eine neue Gruppe die Bildeigenschaften richtig einstellen und wenn nötig Kreisförmig beschneiden dann läuft Autopano ohne jede weitere Korrektur problemlos.

Lg.



 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]



Meine Ergebnisse mit Autopano, egal was ich einstelle.

Beim Samyang bleibe ich beim Hugin, es gibt im Moment auch ein 2010.4 beta.
Bei meinen GigaPano Ideen, weiß ich noch nicht.
Aber nur aus dem Grunde, weil ich nicht zum fotografieren komme. (Frustfaktor 10)

Edit:
Ich habe es mitlerweile auch geschafft, der Typ vor dem Monitor war schuld.
nach dem ich per Hand jedem Bild Linsentyp -> Fischauge zugewiesen habe, ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Nun auch offiziell: Versionshinweise zu Hugin-2010.4.0
Diese Hugin hat auch einen eigenen Kontrollpunkt-Generator integriert.
Ich teste nun schon eine Weile und bin ganz entzückt.
Diese Woche werde ich es nicht schaffen, aber nächste Woche sollte ein Tut fertig sein.

Gruß Hansa
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo HansaHansa,

kannst du aus deiner Erfahrung mit Panoramas eigentlich eine bestimmte Software empfehlen?
Ich schwanke zwischen PTGui und Autopano Pro. Der Preis ist ja ungefähr gleich.
Gibt es irgendwelche wesentliche Unterschiede die man kennen sollte?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit Panoramas und habe diese bisher mit PS CS4 gemacht. Bei Landschaften reicht PS aus, aber bei 360° oder spätestens Kugelpanos ist hier die Grenze erreicht.
Köntest du vielleicht kurz ein oder zwei Sätze zu deinen Favoriten schreiben?

EDIT: Habe mir gerade mal den Changelog für Hugin angesehen. Vielleicht ist auch Hugin mit den neuen Funktionen jetzt die beste Lösung?

Gruß northC
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo northC,

Mein persönlicher Favorit ist natürlich Hugin ;-)
Da ich die Software portable brauche, blieb mir aber nichts anders übrig mich dort einzuarbeiten.

Wenn man PanoTouren machen möchte ist "Autopano Giga" zu empfehlen, denn hier ist ein Tool für Touren schon drin.

Aber wenn ich mich zwischen Autopano Pro und PTGui würde ich wahrscheinlich PTGui nehmen, was jet4fun wahrscheinlich ander sehen wird.
Der Vorteil von Autopano ist, das Du einen Ordner mit Deinen Panodateien fertig machen kannst und diesen läßt man dann komplett einlesen. Wenn man vom Kaffeetrinken wieder kommt, sollte er im Bestenfall alle Panos richtig erkannt haben, so das Du sie nur noch Rendern mußt.
Der Nachteil an Autopano, das Prog ist schon einige Jahre alt und wenn man manuell eingreifen muß, dann kann man das erst sehr spät im Programm machen.

PTGui hat jetzt auch, wie schon eine Weile Hugin, einen Maskenmodus und dort kann man auch das Pano als HTML5 (für iPad und Co) ausgeben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben