Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto Coloring Effekt - Wie funktioniert's?

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

Hi. Ich habe in letzter Zeit sehr häufig einen Effekt gesehen, bei dem Fotos mit einem Farbschleier versehen sind.
Beispielsweise gabe es die Farben Lila, Blau oder Rot wie in dem folgenden Beispiel.

http://dribbble.com/shots/224740-Cosmic-Girl

Ich denke nicht, dass der Effekt nur mit Kurven oder ähnlichem erzeugt werden kann, jedenfalls habe ich es so nicht hinbekommen.

Ich habe schon mehrmals versucht herauszufinden, wie sich das ganze bewerkstelligen lässt, hatte bei der Suche aber leider, da ich den Namen dieses Effekts nicht kenne, keinen Erfolg.

Ich danke euch im Vorraus für jeden Hinweis.

Grüße
 

Photoshop

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Foto Coloring Effekt - Wie funktioniert's?

Ich würde es über min. zwei Ebenen in PS machen.
Eine Ebene für die "Sternchen" und eine für den "Farbnebel".
Dann etwas mit der deckkraft gespielt und fertig.
Dies ist natürlich sehr sehr einfach dagestellt, man kann noch so allerhand Anderes mit Filtern etc. machen, aber im Kern könnte man es so machen.

LG
Chris
 

Katzecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Coloring Effekt - Wie funktioniert's?

Mir geht es weniger um die Sternchen als um die Farbe. Genau das ist der Punkt an dem ich hake. Ich habe diesen Effekt auch schon einige Male in Videos gesehen. Die Farbe sieht dabei tatsächlich aus wie eine Art Nebel, die Über der eigentlichen Aufnahme liegt. Wie bekomme ich diesen "Nebel" hin? (Ich brauche keine Erklärung zu grundlegenden Photoshopfunktionen, ein grober Anschnitt würde reichen) Mir fällt es schon etwas schwer zu beschreiben, was ich meine. Deswegen auch mein Miserfolg bei der Suche!
Wenn mir Irgendjemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte, oder vll sogar ein Tutorial kennt wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Foto Coloring Effekt - Wie funktioniert's?

Nehm ein Bild, leg eine neue Ebene an und fülle diese mit einer Farbe deiner Wahl.
Anschließen kannst du die Deckkraft der gefärbten Ebene soweit reduzieren bis, in groben Zügen, der Effekt sich einstellt.
 

gomoll3d

es wird noch...

AW: Foto Coloring Effekt - Wie funktioniert's?

Moin...

Am besten kriegst das mit einer Einstellungsebene Verlaufsumsetzung hin.
Ebene kopieren Strg + J, danach die Einstellungsebene darüber, mit der gewünschten Farbe nach Weiß. in dem Fall ein Rotton nach Weiß.
willst einen Weichzeichner Effekt haben, vereinst die Verlaufs und Kopie Ebene und legst den gewünschten Weichzeicher rauf.
Über die Deckkraft und die Füllmethoden gibt es dadurch noch viele Effekte auszuprobieren.

Viel Spaß!
 

virra

lazy lizzard

AW: Foto Coloring Effekt - Wie funktioniert's?

…Ich denke nicht, dass der Effekt nur mit Kurven oder ähnlichem erzeugt werden kann, jedenfalls habe ich es so nicht hinbekommen.…

Lösungsvorschlag.
ich habe lediglich 2 Gammakurven genommen – eine für die Grundstimmung mit den Tiefen, eine für die Veränderung der Lichter. Dazu habe ich die Originalebene dupliziert und auf WEICHES LICHT gestellt und schlicht und schnöde weichgezeichnet. Kannst ja gerne mal schauen, ob du dir daraus was ziehen kannst. Der Kasten zeigt das Original.

Hier das JPG.


Und Hier die PSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

kcc

Hat es drauf

AW: Foto Coloring Effekt - Wie funktioniert's?

Hast du mal probiert mit einem Fotofilter oder Farbverläufen zu arbeiten? In deinem Beispielbild gibt es beispielsweise ja gar keine Schwarztöne mehr - dies kannst du mit einem Farbverlauf erreichen, der von einem sehr dunklem Rose/Lila-Ton zu weiß wird. Könnte sogar sein, dass der Farbverlauf direkt daneben dargestellt ist.
Obwohl virras Ergebnis auch schon sehr gut aussieht und da ziemlich nah rankommt. Gibt halt immer verschiedene Wege, die zum Ergebnis führen - ggf. mit verschiedener Deckkraft einfach kombinieren.
 

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Coloring Effekt - Wie funktioniert's?

Versuche einmal eine Ebene Volltonfarbe auzulegen und setze dann den Ebenemodus auf Ausschluß.
Das gibt diesen leicht verwaschenen Farbeffekt.

Eventuell noch eine zweite Eben mit einer anderen Farbe. Wie es Dir gefällt.

Wichtig ist auch noch der Kontrast des Bildes.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben