AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"
1)
Der Schärfebereich ist unbefriedigend. Mir ist schon klar, dass bei kurzer Brennweite und offener Blende nicht viel Schärfentiefe da ist, aber durch gezielte Beleuchtung lässt sich auch mit verwendetem Objektiv und Einstellungen mehr herausholen. So sollte die Knospe auf jeden Fall von vorne zusätzlich beleuchtet werden und auch von schräg hinten wäre gut, um den Flaum besser herauszustellen. Der Hintergrund könnte ebenfalls weggeblitzt werden, womit er deutlich ruhiger wäre, als jetzt. Alternativ einfach einen neuen Hintergrund schaffen, indem man mit etwas Abstand eine einfarbige Fläche hinter die Knospe hält (Abstand, weil der Hintergrund natürlich unscharf sein sollte).
2)
Nett kann man die Entsättigung des Hintergrundes nicht gerade nennen, weil er immer noch viel zu unruhig ist. Hier würde ich künstlich die Unschärfe im Hintergrund erhöhen. Für die Knospen gilt wieder, mehr Licht wie schon oben beschrieben.
3)
Schöne Farben, schöne Schärfe, schöne Kontraste. Hier passt auch ohne zusätzliches Licht eigentlich schon alles, dennoch hätte ich auch hier zusätzlich noch etwas Licht von vorne, leicht links, entfesselt eingebracht.
4)
Der Hintergrund passt nicht, er ist viel zu unruhig. Die Entsättigung stellt zwar die Blütenblätter gut frei, bildet aber gleichermaßen einen zu hohen Kontrast, als dass man das Bild als Ganzes erfassen könnte. So sieht man entweder die prächtige Blüte oder den dreckigen (weil entfärbt) Hintergrund. Es fehlt die Harmonie im Bild, die die Blüte an sich andeutet.
5)
Schönes Detail mit gelungener Freistellung. Die Schatten hätte man noch versuchen können zu vermeiden, aber das war wohl nicht möglich und ist auch nicht wirklich wichtig. Über die mittige Position des Hauptmotivs und den Ausschnitt des Bildes, kann man streiten, aber das lässt sich erst an der Wand richtig beurteilen. Mir erscheint das Hauptmotiv jedenfalls etwas zu mächtig bzw. die ganze Blüte zu knapp beschnitten. Etwas mehr Blütenblatt würde ich für den Betrachter hilfreich empfinden, bei der Zuordnung des Motivs.
6)
Eine schöne Interaktion der Farben zwischen Vorder- und Hintergrund. Die Unschärfe des Hintergrundes ist ausreichend, im Vordergrund fehlt wieder Licht, diesmal nur von vorne bzw. leicht links.
Für alle sechs Bilder bleibt anzumerken, dass der Einsatz eines oder mehrerer entfesselter Blitze (Aufsteckblitze reichen vollkommen) die Möglichkeiten die Wirkung zu unterstützen teilweise deutlich erhöht hätte. Dennoch: Eine schöne, sehende Bildersprache.