Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Hi,
war heute wieder unterwegs bei uns im "Kreislehrgarten" ... hier die Ergnisse von knapp 90 Bilder sind die, die Auslese :)

Was meint ihr?

1)

2)

3)

4)

5)

6)
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Schöne Aufnahmen. Der graue Hintergrund gefällt mir persönlich nicht. Ist halt Geschmacksache.

Gruß Thomas
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Schöne saubere Aufnehmen - wenngleich ich mir auch immer ein bissen was vom goldenen Schnitt wünsche.

Hupsi
 

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

bei 1) gefällt mir der Fokus ned so. Minimal mehr Schärfentiefe bzw. ein nach hinten verlagerter Fokus fänd ich besser, aber das ist Geschmackssache.

2) und 3) find ich nett, wobei bei 3 schon etwas zu viel Hintergrund für meinen Geschmack ist.

4) hätte ich den Hintergrund heller gelassen

5) korrigiere mich, wenn ich mich irre. Das ist ein Colorkey, den Du freimaskiert hast? Dann hätte ich den farbigen Teil mit ner minimalen weichen Kante maskiert. Das wirkt mir zu abgehackt

6) ist ne sehr angenehme Stimmung
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Kann mich Hupsi nur anschließen. Der Bildschnitt ist nicht so Ideal. Sonst finde ich die Aufnahmen schon sehr gelungen.
LG
Susi
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Hallo,
irgendwie fände ich es nett, wenn wir "Nichtseher" der Bilder darüber aufgeklärt würden :'(
 

dannyb

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Hallo!
Sehr schöne Bilder!
1 könnte nach meiner Meinung etwas mehr Schärfentiefe gebrauchen
2 gefällt mir so wie es ist. Ich find den grauen Hintergrund da auch genial. Kommt die Farbe im Vordergrund gut zur Geltung
3 ist persönlich nicht so mein Fall, ist mir zu viel drauf und es fehlt ein "Blickfang"
4 gefällt mir richtig gut, auch wenn der Hintergrund etwas heller sein dürfte
5 ist mein Favorit! Gut gemacht
6 ist auch nicht so mein Fall; die Lichtstimmung ist sicherlich gut, aber nicht meins

Viele Grüße
dannyb
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Verratet uns "Nichtsehern" doch bitte mal das Geheimnis, wie ihr an die Bilder kommt!
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

1)
Der Schärfebereich ist unbefriedigend. Mir ist schon klar, dass bei kurzer Brennweite und offener Blende nicht viel Schärfentiefe da ist, aber durch gezielte Beleuchtung lässt sich auch mit verwendetem Objektiv und Einstellungen mehr herausholen. So sollte die Knospe auf jeden Fall von vorne zusätzlich beleuchtet werden und auch von schräg hinten wäre gut, um den Flaum besser herauszustellen. Der Hintergrund könnte ebenfalls weggeblitzt werden, womit er deutlich ruhiger wäre, als jetzt. Alternativ einfach einen neuen Hintergrund schaffen, indem man mit etwas Abstand eine einfarbige Fläche hinter die Knospe hält (Abstand, weil der Hintergrund natürlich unscharf sein sollte).

2)
Nett kann man die Entsättigung des Hintergrundes nicht gerade nennen, weil er immer noch viel zu unruhig ist. Hier würde ich künstlich die Unschärfe im Hintergrund erhöhen. Für die Knospen gilt wieder, mehr Licht wie schon oben beschrieben.

3)
Schöne Farben, schöne Schärfe, schöne Kontraste. Hier passt auch ohne zusätzliches Licht eigentlich schon alles, dennoch hätte ich auch hier zusätzlich noch etwas Licht von vorne, leicht links, entfesselt eingebracht.

4)
Der Hintergrund passt nicht, er ist viel zu unruhig. Die Entsättigung stellt zwar die Blütenblätter gut frei, bildet aber gleichermaßen einen zu hohen Kontrast, als dass man das Bild als Ganzes erfassen könnte. So sieht man entweder die prächtige Blüte oder den dreckigen (weil entfärbt) Hintergrund. Es fehlt die Harmonie im Bild, die die Blüte an sich andeutet.

5)
Schönes Detail mit gelungener Freistellung. Die Schatten hätte man noch versuchen können zu vermeiden, aber das war wohl nicht möglich und ist auch nicht wirklich wichtig. Über die mittige Position des Hauptmotivs und den Ausschnitt des Bildes, kann man streiten, aber das lässt sich erst an der Wand richtig beurteilen. Mir erscheint das Hauptmotiv jedenfalls etwas zu mächtig bzw. die ganze Blüte zu knapp beschnitten. Etwas mehr Blütenblatt würde ich für den Betrachter hilfreich empfinden, bei der Zuordnung des Motivs.

6)
Eine schöne Interaktion der Farben zwischen Vorder- und Hintergrund. Die Unschärfe des Hintergrundes ist ausreichend, im Vordergrund fehlt wieder Licht, diesmal nur von vorne bzw. leicht links.



Für alle sechs Bilder bleibt anzumerken, dass der Einsatz eines oder mehrerer entfesselter Blitze (Aufsteckblitze reichen vollkommen) die Möglichkeiten die Wirkung zu unterstützen teilweise deutlich erhöht hätte. Dennoch: Eine schöne, sehende Bildersprache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

danke Tim_Kim

hab mal 2 Bilder rausgepickt ... die Blüten hab ich heller gemacht und danach bissl das rauschen entfernt, was dadurch entstanden ist
> die Blume hab ich mal in Originalfassung eingefügt ;)


 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Das Grün des Hintergrunds (linkes Bild) sieht jetzt bedeutend einladender aus das Bild länger zu betrachten.

Bei den rosa Blüten ist wohl rechts die Neubearbeitung. Man sieht deutlich die Aufhellung im zuvor schattigen Bereich, und dass du fleißig gestempelt hast, ist mir auch nicht entgangen. Auch hier zeigt sich durch etwas mehr Licht ein viel harmonischeres Gesamtbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

:) ja gestempelt wurde auch :p ... hast aber ein feines auge ... seh das ja so kaum ^^

> das grün ist das original, wo nur biss tonwert und gradationsk. geändert wurde .... aber wo dus sagst, und ich mir das nochmal angucke ist das grüne doch schon besser, da die Blütenblätter selber schon weiß sind, bleibt beim S/W-Bild kaum noch was über ;)
 

x_smiley

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

Wow, jetzt sehen die rosa Blüten toll aus. Richtig einladen. Man will förmlich dran riechen. Das zur linken Seite versetzte gefällt mir gut. Die weiße Blüte gefällt mir mit dem Grün besser ist aber immer noch nicht so der Brüller. Zu den ersten beiden Fotos wurde ja schon recht viel gesagt. Die Motive finde ich klasse. Auch ohne zusätzliche Beleuchtung faszinierende Augenblicke der Natur festgehalten. Aber der Hintergrund ist zu grau und zu unruhig.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: [Foto] Fotostrecke "Blütenpracht"

S...wenngleich ich mir auch immer ein bissen was vom goldenen Schnitt wünsche.
Hupsi

Ich habe jetzt nur die Thumbs überflogen - falls die
Originalbilder den Thumbnails entsprechen sehe ich
hier hauptsächlich einen klassischen Bildaufbau.

Entweder im Drittel, in der Mitte, der Diagonale oder
eine Kombination aus selbigen.

Daran gibts nichts auszusetzen, inhaltlich mit Vorbehalt.

Grüße, Max
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben