Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto in 3D Grid umwandeln

abcdefg123

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,
bin noch relativ unbewandert, wenn es um Photoshop und 3D geht. Aber aber mal eine Frage. Ich möchte folgenden Effekt erzielen:

Ich denke mal, dass dieses Bild komplett in einem 3D Programm gemacht wurde. Ich möchte allerdings (aufgrund mangelder Kenntnis in 3D Programmen) es so machen, dass ich ein fotografiertes Fahrzeug nehme und darauf so ein 3D-Grid lege. Macht es Sinn, sowas mit Photoshop in 3D zu erzeugen, oder sollte man es mit Vektoren probieren (was ich mir sehr umstädnlich vorstelle) oder sollte man es ganz lassen?
 

Photoshop

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Foto in 3D Grid umwandeln

Ich kenn mich mit den 3D-Features von PS nicht aus, aber wenn du das Mesh in PS nachbauen willst, kannste es auch gleich in einem richtigen 3D-Programm tun. Btw, das Mesh so wie es auf dem Bild zu sehen ist, ist interpoliert, heisst es wurden Flächen hinzugerechnet vom Programm --> eine Menge Arbeit für die Rekonstruktion in PS.
 

abcdefg123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in 3D Grid umwandeln

kann man sowas irgendwie von nem 3D Programm berechnen lassen, wenn man ein Bild als vorlage hat?
 

Micha8583

Padawan

AW: Foto in 3D Grid umwandeln

Mit nur einem Bild wird es hölleschwer, die Tiefe berechnen zu lassen. Kein Programm der Welt kann ermitteln, ob ein Objekt im 2d- Bild nun tatsächlich weiter weg ist oder es sich nach hinten verjüngt. Oder beides. Da ist also mindestens noch eine 2. Aufnahme erforderlich, je mehr desto besser.
3D- Rekonstruktionen aus Bildern ist gerade ein heißes Thema in der Archäologie, die Software ist aber recht teuer. Daher ist es in den meisten Fällen so, daß man sich mit weniger Aufwand ein solches 3d- Mesch baut als es sich generieren zu lassen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Foto in 3D Grid umwandeln

Macht es Sinn, sowas mit Photoshop in 3D zu erzeugen
Das macht nicht nur keinen Sinn, sondern es geht gar nicht mit der 3D-Funktion von Photoshop.

Ohne 3D-Programm würd ichs mal in Illustrator probieren. Mit der Angleichen-Funktion, evt. Gitter-Werkzeug.

Aber alles mit viel Handarbeit verbunden, es sei denn du hättest ein fertiges 3D-Modell.
 

abcdefg123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in 3D Grid umwandeln

Okay... danke. Soviel Arbeit will ich gar nicht haben. Es geht um ein kommerzielles Projekt und meine Idee ist, ein Fahrzeug in sein blueprint faden zu lassen und daraus dann mathematische Formeln erscheinen zu lassen.
Am liebsten würde ich für "Auto zu blueprint" ein stock nehmen, nur habe ich bisher keins gefunden, wo das Fahrzeug komplett drauf ist. Bei meinem Beispiel im Anfangsthread, fehlt ja die hintere rechte Ecke.
 

HoChiMinh1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in 3D Grid umwandeln

Wenns die Zeit und auch das Geld hast besorg dir doch ein Automodell deiner Wahl (wenns kein bestimmtes sein soll) und laß es in einem 3D-Programm deiner Wahl als Gittermodell ausgeben.
Das ganze dann nochmal mit allen Texturen und Vereinigung in Photoshop.


Grüße

:):):)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben