Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto in der Dämmerung

G

Geosucher

Guest

Hallo,

Habe ein Problem beim Fotografieren mit meiner EOS 400D. Ich war letztes Jahr zum Ballonglühen. Leider war auf meinen Bilder die Dämmerung überhaupt nicht zu erkennen. Es sah aus wie eine Nachmittagsaufnahme :'(. Was muss man einstellen, um das zu ändern? Stativ und Fernauslöser sind klar.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Roland

Bild: img_1656qrf4.jpg - abload.de
 

Fotografie

buddler

Großmaul

AW: Foto in der Dämmerung

du hast ne belichtungszeit von 0,4 sekunden...das ist relativ wenig..ich vermute die ballons sind verwackelt, da der wind sie bewegt hat.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Foto in der Dämmerung

du hast ne belichtungszeit von 0,4 sekunden...das ist relativ wenig..ich vermute die ballons sind verwackelt, da der wind sie bewegt hat.

meinst wohl eher "relativ viel" oder ? ...

das Bild ist so hell wegen 0,4s belichtung und ISO1600
welche blende war eingestellt ? kann das nicht finden ...

> solltest runter auf ISO600-800, > 1/10s und ner möglichst kleinen Blendenzahl ...
dabei musst du in kauf nehmen, dass die balon-beschriftung verloren geht ... aber darum gehts ja eig. nicht ...
> ebenso geht das rauschen dann weg ;)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Foto in der Dämmerung

Naja wenn die Ballons halt ungefähr so hell sind wie der Himmel dahinter, dann belichtet die Kamera solange bis das bild hell genug ist... in dem Fall solange bis der Himmel wieder hell ist.
'Möglichkeit 1: manuell unterbelichten
Möglichkeit 2: Spot-Belichtungsmessung auf den hellen gelben Ballon.
Ansonsten wie schon gesagt: Iso runter!
Ach ja Möglichkeit 3: Ein halbes dutzend Blitze vor und eben die Ballonstellen und Aufhellblitzen ;))
 

buddler

Großmaul

AW: Foto in der Dämmerung

Talassos...das problem is ja nich die helligkeit sondern das verwackeln der ballons...so wie ichs verstanden hab...aber 1/10s als belichtungszeit hilft da auch ned viel weiter...ich würde glaub ich auch mit aufhellblitzen/scheinwerfern/anderen lichtquellen arbeiten und auf mindestens 1/60s belichten
 
G

Geosucher

Guest

AW: Foto in der Dämmerung

Danke für Eure Tipps. Ich werde das dieses Jahr mal in allen Varianten versuchen. Also nochmals vielen Dank!

Roland
 

Pjotr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in der Dämmerung

Hallo Geosucher!

Was heißt, die Dämmerung war nicht zu sehen? Du meinst das Farbspiel des Himmels? Dann solltest du das nächste Mal nicht im Belichtungsmeßmodus Multisegment = Mehrfeldmessung fotografieren. Dieser Modus versucht, nach Auswertung der Meßwerte, das Bild überall gleichmäßig zu belichten. Helles wird also abgedunkelt und Dunkles wird aufgehellt. Dabei gehen die Himmelsfarben verloren. Nimm das nächste mal bei Dämmerung (Sonnenauf- und -untergänge, blaue Stunde) lieber die Meßmethode mittenbetonte Integralmessung, das erhält die Farben des Himmels.

Viel Spaß beim Probieren!
MfG Peter
 
Z

zeroinfinity

Guest

AW: Foto in der Dämmerung

Zur not a bissl in PS abdunkeln =) aber ich finde das bild wie es da so ist auch ganz schön =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben