Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto in Foto einpassen (Farbe und Umgebung) )

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vor ein paar Jahren wurde mal ein Gruppenfoto gemacht. Leider wurde es damals nicht so optimal, von der Aufteilung her, fotografiert.

Da es uns jetzt doch nicht mehr so gefällt, weil das Bild von der Aufteilung so nicht so schön aussieht, möchte ich es nochmal versuchen, damit es schöner wird. Das von der Aufteilung her gesehen dominante Pflaster im Vordergrund soll schmäler werden, dafür das Haus komplett drauf sein.
Dafür haben wir jetzt mit dem selben Fotoapparat erneut ein Foto nur vom Haus gemacht (ähnliche Lichtverhältnisse, Blende, usw).
In Photoshop CS5 habe ich jetzt das neue Foto als "Hintergrund" genommen und das alte Foto darüber gelegt. Den oberen Teil habe ich bereits geschafft, so anzupassen, dass das ineinander kopieren nicht mehr groß auffällt.
Mein Problem habe ich nun aber mit dem vorderen Teil. Hier speziell das Pflaster links und rechts.

Wie schaffe ich es am besten, dass der Farbton und das Pflaster zusammen passt (eingekreiste und die weißen Stellen)?
Damals hatte es zusätzlich noch geregnet und das Pflaster war naß. Ich schaffe es vor allem auch nicht, weil das Pflaster perspektivisch nach vorne weiter auseinander geht. Die Kante beim Übergang von alt auf neu schaffe ich auch nicht so gut, dass es nicht auffällt.

Beim Farbton mit "gleiche Farbe" versuchen?

Angand meiner Version von Photoshop sieht man evtl, dass ich nicht (mehr) so viel mit Photoshop gemacht habe. Weil so viele Leute auf dem Bild sind, zeige ich hier nur den problematische Bereich. Ich hoffe das ist ausreichend.




Vielen Dank
Viele Grüße
Paintler
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Nässe verändert die Oberflächenbeschaffenheit von Materialien beträchtlich. Würdest du den Farbton anpassen, würde die Montage erst recht auffallen.
Deine Aufgabe wäre mMn eher die Personen sauber (genug) freizustellen (damit umgehst du auch die Problematik mit der Pflasterperspektive) und v.a. neue Schatten einzumalen, da du aufgrund der Nässe keine 100% zuverlässige Referenz hast und noch nicht erfahren genug bist, das im Vorbeigehen aus dem Ärmel zu schütteln. Da können wir dir aber auch helfen, wenn du so weit bist.
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

An diese Möglichkeiten habe ich gar noch nicht gedacht.
Du meinst es wäre einfacher die Personengruppe freizustellen und einigermaßen sauber ins neue Foto zu kopieren anstatt die Stellen mit dem Pflaster zu ergänzen? Stelle mir das auch nicht so einfach vor, dass der Rand nicht auffällt.

Wäre es eine Möglichkeit vom "alte Pflaster einen Teil zu kopieren und an die Stelle vom neuen Pflaster einzufügen (den kopierten Teil verzerren)?
Ist dann der Übergang evtl das Problem?

Das Bild soll im Format von ca. 50 x 40 Entwickelt werden.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wäre es eine Möglichkeit vom "alte Pflaster einen Teil zu kopieren und an die Stelle vom neuen Pflaster einzufügen (den kopierten Teil verzerren)?
Ist dann der Übergang evtl das Problem?
Du machst es komplizierter als es ist. Dein Vorhaben wäre mit dem Fluchtpunktfilter realisierbar den gab es auch noch nicht in CS5, des weiteren ist der Fußböden konvex, was es nicht leichter macht.
Ich denke langsam Du hast Angst vor dem Freistellen der Personen? Ist aber nicht das Problem, da der HG(neu fotografiert) ja fast identisch ist (verzeiht dadurch auch kleine Macken)

Viel Erfolg
MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ohne Erfahrung mit PS und dem Freistellen, befürchte ich, dass das Foto eher verschlechtert wird. Vielleicht könntest du nochmals eine Aufnahme mit nassem Boden machen.
 

Clawchen

Noch nicht viel geschrieben

Grundsätzlich könntest du einen gewünschten Bereich von dem plaster des orginalfotos kopiern und dann ein einer eigenen ebene einfügen. Dort kannst du es dann so verschieben, verzerren und zurechtschneiden wie es dir gefällt. Amschluss dann noch alles auf eine Ebene zusammenfügen.
 

Clawchen

Noch nicht viel geschrieben

Ebenfalls könntest du vieleivht ein wenig mit dem Stempel herumprobieren und einfach eine stelle herüberkopieren. Je nach dem wie groß das Bil schlussendlich sein soll must du dann eben genauer arbeiten oder nicht.

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

@Clawchen also mit Stempeln wird das nix werden

Vielleicht könntest du nochmals eine Aufnahme mit nassem Boden machen.
Bringt auch nicht viel da die "Spiegelungen" der Gruppe fehlen, dann kann gleich den trockenen Fußboden "faken" so das er nass aussieht
Es ist natürlich schwer zu beurteilen ohne die beiden Fotos zu kennen.
Wie es jetzt aussieht wurde mit dem Radiergummi freigestellt.
MfG
 

colias

Aktives Mitglied

Du meinst es wäre einfacher die Personengruppe freizustellen und einigermaßen sauber ins neue Foto zu kopieren anstatt die Stellen mit dem Pflaster zu ergänzen? Stelle mir das auch nicht so einfach vor, dass der Rand nicht auffällt.

Definitiv. Man muss halt stellenweise sauber freistellen, v.a. wo der Unterschied Hintergrund alt/neu deutlich ist. Aber das sieht man. Man pinselt in der Maske solange, bis alle sichtbaren Ränder weg sind. Bei schwierigen Stellen (Haare) kann es freilich schneller sein, etwas Rand stehen zu lassen und ihn mit einer Tonwertkorrektur nur dort (per Maske) abzudunkeln/aufzuhellen.

Und eben hinterher die Schatten ergänzen. Aber dabei kann ich oder jemand anderes gern helfen.
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Als CS5 noch einigermaßen aktuell war habe ich als Hobby öfters damit etwas gemacht. Aus privaten Gründen, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit für dieses, eigentlich schöne Hobby, gehabt.
Angst vor dem Freistellen habe ich deshalb eigentlich nicht, habe es aber als eher langwierig in Erinnerung und das Ergebnis war nicht immer gleich so gut. Habe dann die Fehlerstellen "irgendwie" nachgearbeitet.
Das war aber eher kein systematisches Vorgehen von mir. Das Ergebnis passte dann schon irgendwie für meine Bedürfnisse.

Werde mich aber mit dem Freistellen jetzt wieder befassen, weil es hier wahrscheinlich doch das vernünftige wäre.

Bei diesen ersten Versuch habe ich mit einer Maske gearbeitet und mit weißer oder schwarzen Farbe und weichem Pinsel versucht das alte und neue Foto zu vereinigen.

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals das Freistellen so gemacht, dass ich einen Auswahlrahmen (mit Pfade) um das freizustellen gezogen habe und dann noch mit Kante verbessern".
Sollte ich besser anders vorgehen? Gibt es mittlerweile eine bessere Lösung (vor allem mit CS5).
Ich glaube es gab auch noch eine Möglichkeit über den Maskierungsmodus.

Habe jetzt das Freistellen noch nicht probieren können. Kann es aber ein Problem sein, dass das Gruppenbild nicht aus einer einzigen Ebene besteht sondern aus mehreren besteht (weil: einzelne Personen hinzugefügt; unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Korrekturen wie Helligkeit, Farbton, usw)?
Sollte ich vorher auf eine Ebene reduzieren?
Dann kann ich halt später keine Änderungen mehr machen. oder?
 

colias

Aktives Mitglied

Sollte ich vorher auf eine Ebene reduzieren?

Du kannst die Ebenen in eine Gruppe packen und der eine Maske geben. Oder du wandelst die Ebenen in ein Smartobjekt.

Wie du zu deiner Maske kommst ist zT auch eine Frage der Vorliebe. Ich selbst bin mit Pinsel schneller, genauer und flexibler als mit Pfaden, für Teilbereiche, als Auswahl zur Hilfe etc. kann aber jede andere Methode Vorteile bringen. Maskierungsmodus brauchst du nicht oder nur bedingt, weil du ja ohnehin siehst, ob dein Ergebnis passt, bzw. wo es nicht passt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Kann es aber ein Problem sein, dass das Gruppenbild nicht aus einer einzigen Ebene besteht sondern aus mehreren besteht (weil: einzelne Personen hinzugefügt; unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Korrekturen wie Helligkeit, Farbton, usw)?
Ach herje, davon hast Du ja noch gar nichts erwähnt.

Sollte ich vorher auf eine Ebene reduzieren?
Wohl eher nicht, wenn eher als Gruppe oder als Smartobjekt.

Ich würde die Personen über das Pen-Tool (P):zeichenstift: freistellen und die Maske dann verfeinern

MfG
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

quote Kann es aber ein Problem sein, dass das Gruppenbild nicht aus einer einzigen Ebene besteht sondern aus mehreren besteht (weil: einzelne Personen hinzugefügt; unterschiedliche Bereiche mit unterschiedlichen Korrekturen wie Helligkeit, Farbton, usw)? /quote

Eigentlich nicht, denn du kannst sie einfach kopieren und verbinden. Dazu die Personen bzw. deren Layer auswählen, einen der ausgewählten Layer rechtsklicken und dann bei gedrückter alt-Taste merge visible klicken.
 

liselotte

Bärliner Jung

Eigentlich nicht, denn du kannst sie einfach kopieren und verbinden. Dazu die Personen bzw. deren Layer auswählen, einen der ausgewählten Layer rechtsklicken und dann bei gedrückter alt-Taste merge visible klicken.
Und dann? Jetzt hast Du die Layer verbunden und hast dir die Weiterverarbeitung verbaut. Nicht Sinnvoll.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Werte Liselotte, daß weiß ich nicht was dann geschehen könnte. Es ist aber auch nur eine Kopie, von daher kein Problem. Welche Weiterverarbeitung wäre denn verbaut?
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Bin erst jetz dazugekommen, das Freistellen auszuprobieren. Leider klappt es bereits mit den Gruppieren nicht (weil ich ja verschiedene Ebenen und Farbeinstellungen habe).

Ich wähle alle Ebenen aus, welche ich benötige, so dass diese blau hinterlegt sind.
Dann im Menü "Ebene" "Ebenen grupieren aus"
Dadurch wird eine Gruppe erstellt.

Wenn ich nun mit dem "Zeichenstiftwerkzeug" einen Pfad zeichne und dann nach Rechtsklick auf den Pfad "Auswahl erstellen..." ausführe wird eine Auswahl erstellt.
Nun kopiere ich diese Auswahl (strg + C) und füge diese Auswahl in eine neue Datei ein (strg + V).

Es wurde dadurch zwar die Form der Auswahl kopiert jedoch nicht mit Bildinhalt sonder nur mit der farbe Weiß beim Einfügen.
 

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube ich habe es jetzt doch hinbekommen. Habe, nachdem die Gruppe erstellt wurde, aus der Gruppe die Ebenen mit den Bildern (nicht die Füll und Einstellungsebenen) ausgewählt und dann die Auswahl kopiert. Und danach das Freigestellte in das neu gemachte Foto eingefügt.

Habe das Freistellen der Gruppe nun mal versucht.
Was kann ich machen, dass es nicht so auffällt, dass es hineinkopiert wurde?
Wie kann ich es schöner auswählen ohne die Ränder? Sollte ich mit dem Zeichenstiftwerkzeug mehr Punkte für den Pfad setzen?

Es sieht teilweise so aus als wie wenn die Gruppe schweben würde.
Hängt es evlt. auch mit Schattenwurf zusammen? Wobei an einem bewölkten Tag (wie es dieser war) doch eigentlich fast kein Schatten sein sollte.
Die schwarzen Stellen um die Schuhe herum; soll ich diese mit der Ebenenmaske weg machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Schaut gut aus!

Es sieht teilweise so aus als wie wenn die Gruppe schweben würde.

Genau, weil die Schatten fehlen. Wenn du magst, stell ein zwei-Ebenen-psd vom gezeigten Ausschnitt zur Verfügung (also jeweils die Gruppe u d den Hintergrund zu einer Ebene zusammenrechnen und auf den Ausschnitt beschneiden) und ich male dir exemplarisch einen Schatten ein, an dem du dich beim Rest orientieren kannst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben