Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Foto in Pixel-Rasta umwandeln

R

reabow

Guest

Hallo,

für einen Job am Wochenende muss ich ein Bild aus Post-Its kleben.
Das Rasta muss ich mir vorbereiten und tue mich mit der Umwandlung des Bildes gerade sehr schwer.
Das Bild soll auf eine Leinwand geklebt werden die 2x2m groß ist. Jedes Post-It ist 8x8cm.
Gibt es irgendeine möglichkeit wie ich das mit Photoshop vorbereiten kann?
So soll das ungefähr am Ende aussehn
250793_48129171856251p1uva.jpg

nur dass ich ein Gesicht machen möchte und das mit den ganzen Konturen etwas schwieriger wird. Deswegen brauche ich auch eine gute Vorlage.
Kann mir da jemand helfen? Steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Vielen Dank.
 

Photoshop

woffi

Universal-Dilettant

AW: Foto in Pixel-Rasta umwandeln

Das macht also ein Raster von 25*25 "Pixeln". Ich würde mal ausprobieren, die Auflösung so weit runterzurechnen und anschließend entweder über "Für Web und Geräte speichern ..." oder über einen Filter die Anzahl der Farben so zu reduzieren, dass ich die Post-Its auswählen kann.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Foto in Pixel-Rasta umwandeln

Versuch mal erst das Foto auf 800•X px zu skalieren - dann zu "Posterisieren" um die Farben zu reduzieren auf die Anzahl die Du brauchst und dann zu "Verpixeln" auf sagen wir auf 10px Breite. Farben kannst Du ja dann noch an Deine Post-Its™ anpassen.
Oder andersrum: also erst verpixeln dann posterisieren.
Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Foto in Pixel-Rasta umwandeln

Mit Filter solltest du auch was brauchbares zustande bekommen.
Versuch hier mal die Strukturierungsfilter; besonders der Patchwork sollte für sich interesant sein. Aber auch Buntglas-Mosaik oder Kacheln könnten dich weiterbringen ...
 
R

reabow

Guest

AW: Foto in Pixel-Rasta umwandeln

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Die Farben sind im Moment noch nicht mein größtes Problem, da ich als Vorlage ein Pop Art Bild genommen haben.
Mit den Filtern wie zB der Kachelfilter funktioniert das leider auch nicht, da ich mehr als 100 "Kacheln" habe.
Posterisiere ich und schraube dann die Pixel Anzahl runter sieht mein Ergebnis wie folgt aus:
unbenanntpvzbc.jpg


Das Bild muss irgendwie erkennbarer werden.





So kann das nämlich dann mal aussehen:
316165_2338767181288_s5ztj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Foto in Pixel-Rasta umwandeln

Ich hab Elvis auch sofort erkannt. ++ Und wenn ich es bei dem Beispiel-Löwen richtig sehe, wurde farblich insofern getrickst, dass nicht jedes PostIt einfarbig ist, sondern 2 farbig (oder evtl. Verläufe). Auf diese Weise lässt sich natürlich die Wiedererkennbarkeit erhöhen, weil ja gewissermaßen die "Pixelzahl erhöht" wird.
 

Wiewardasnochmal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto in Pixel-Rasta umwandeln

Ich würde mir an deiner Stelle von Namenhaften Plakatherstellern, eine Tabelle mit der nötigen Auflösungen bei bei deiner gewünschten Plakatgröße herunterladen. Diese Tabellen gibt es dort immer zum runterladen. Dann hättest du schon mal deine nötige Auflösung!

Dein Bild kannst du dann manuell anlegen. Ist zwar defenetiv mit viel Arbeit verbunden, aber funtioniert. Einfach Hilfslinien anlegen und dein Bild damit Rastern, Freistellungswerkzeug benutzen einzelne Bilder abspeichern und dann im neuen Bild wieder zusammenfügen.

Du kannst aber auch in Photoshop Bilder Slicen, nimmt man eigentlich für die Webgestaltung, könnte aber auch hilfreich sein. Einfach mal ausprobieren! LG
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Foto in Pixel-Rasta umwandeln

Bei der Marilyn sind die Postits brav in einem Pixelraster angeordnet, beim Löwen sind sie etwas freier verteilt, dort können sie sich auch mal Überdecken.

Gleichmäßige Verteilung ist einfacher. Da ist Bild verkleinern und Farben reduzieren imho der korrekte Weg.

ist ein alter Thread, bei dem es um was ähnliches ging, kleine Icons. Guck mal, ob Du mit den Rezepten dort klar kommst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Foto in Pixel-Rasta umwandeln

Bild auf 25x25 px runterverkleinern und mit der Einstellung Pixelwiederholung wieder vergrößern. Farben ebntsprechend der Anzahl möglicher Postitfarben reduzieren, dann bei niedriger Toleranz Auswahl - Farbbereiche auswählen und mit Postitfarben umfärben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben