Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto Organisation

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, hab da mal ne Frage.
Und zwar mach ich meine Foto´s im RAW Format, lese sie dann in LR ein, mache meine Korrekturen, lösche unbrauchbare und das wars eigentlich. Da hier ja mit der Zeit eine sehr hohe Datenmenge am Laptop zusammen kommt wollt ich Fragen wie ihr hier vorgeht.
Speichert ihr die bearbeiteten Bilder evtl dann als JPG´s und die RAW´s irgendwie extern.
Gruß
 

Fotografie

lollo2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Organisation

Hallo...
also ich behalte meine RAWs immer und zwar brenn ich sie auf ne DVD UND speichere sie nochmals auf eine extrene Platte. So hab ich immer mal eine Sicherungskopie falls mal was un vorhersehbares passiert...
Nachdem bearbeiten der Fotos landen diese in einem separaten Ordner, welches jeweils den Namen trägt, wofür die Foto verwendet werden.
Beispiel: Shooting XY Datum Homepage / ausbelichten usw...

MfG Lollo
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Foto Organisation

Die RAW sind die Schätze. Also werfe ich die auch nicht weg.
Ich lese meine Bilder immer in Order ein, chronologisch JJJJ-MM-DD Thema,
Dazu Stichworte vergeben.
Werden Bilder weniger gebraucht /älter, dann kann man die Ordner auch auf ein externes LW auslagern und trotzdem im Katalog behalten. Das geht direkt in Lightroom. Sobald das LW im Katalog erfasst ist, kann man Bilder und Ordner direkt in LR per Drag and Drop verschieben. Es macht auch kein Problem, wenn das LW einmal offline ist. Sobald man es anschließt erkennt LR die Daten wieder.

So findet man die Bilder auch nach Jahren wieder. >>100.000 Bilder in einem Katalog , die Daten auf unterschiedlichen Datenträgern (extern, Netz).... kein Problem mit LR.

Übrigens: JPG und PSD werden ja auch in LR aufgenommen, sogar automatisch wenn man die Anwendung aus LR heraus aufruft. Sollte mal ein Bild nach der Bearbeitung nicht in LR sein, hilft "Ordner synchronisieren". LR erkennt dann fehlende/neue Bilder und man kann diese einbinden.

Und nutze die Smartsammlungen. Damit kann man innerhalb eines Katalogs alle Bilder gefiltern nach Meta / Exif Daten / Bewertung automatisch einsortieren und hat so schnellsten Zugriff. Die Smartsammlungen bauen sich selbstständig immer aktuell auf..
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Foto Organisation

mit dem RAW Shell Extender (gggeln) kannst du auch RAW-Dateien im Window Explorer ansehen. Es entfällt als so die Notwendigkeit .jpgs nur für Übersichtszwecke zu erstellen.
 

raven6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Organisation

Hi tobsik
Da DVDs nicht unbedingt das zuverlässigste Archivmedium sind, speichere ich alle RAWs auf zwei externe Harddisks. Was ich in unbestimmter Zukunft wahrscheinlich machen werde, ist, alle RAWs in DNGs zu konvertieren.
Viele Grüsse
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Organisation

Ok das mit dem externen Sichern der RAW´s ist logisch das mach ich auch.
Aber nur das ich es richtig versteh die bearbeiteten Bilder lasst ihr auch im RAW Format?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Foto Organisation

Hi, Zuerst speichere ich von der Karte auf Festplatte. Einen Ordner für RAW u einen für die JPG Originale. Die RAW's werden auch als DNG in einem separaten Ordner abgelegt. Die RAW's werden dann entwickelt und als PSD in einen neuen Ordner gespeichert. Die PSD's werden dann noch mal als "JPG bea" wieder in einem neuen Ordner gespeichert. Die Files werden dann alle umbenannt "YYYY MM DD Ort event Nr" zB: 2005 05 20 Köln Diamantene Hochzeit Eltern D700 8753 bea.JPG. Alle Ordner liegen dann in einem Verzeichnis und alle Events eines Jahres zB im Ordner 2005. Diese werden dann auf 2 externe Platten (NAS) gespiegelt. Manchmal kommt noch ein Ordner dazu, wenn ich die fertigen JPG für Web verkleinert habe.

LG
 
A

Anne2009

Guest

AW: Foto Organisation

Ich fotografiere in RAW und JPG. Da ich ein sehr reisefreudiger Mensch bin, komme ich nicht selten mit 1000 - 2000 Bildern von einer weiten Reise nach Hause. Zuerst werden die schlechten Bilder aussortiert. Da ich meine Reisen im Internet veröffentliche und auch Powerpoint-Präsentationen erstelle, halte ich mich streng an den Ratschlag von Stefan Seip: "Nicht zu viele Bilder präsentieren" - d.h. jeweils nur 1 oder 2 Bilder desselben Objektes/derselben Landschaft. Und nur diese Bilder behalte ich - sowohl die RAW als auch die JPG-Dateien.
Es kommt also ganz darauf an, für was Du Deine Bilder nutzen möchtest oder was auch immer damit gemacht werden soll. Einfach nur verwahren um des Verwahrens willen halte ich persönlich für sinnlos.
 
D

derwerner

Guest

AW: Foto Organisation

Hi, Zuerst speichere ich von der Karte auf Festplatte. Einen Ordner für RAW u einen für die JPG Originale.

JPG Daten sind NIE "Originale", sondern immer "Notlösungen"...
Ich denke, das Archivieren der RAWs (im Idealfall der NEFs ;-)) auf externen HDs ist der sichere Weg.
 
AW: Foto Organisation

So verfahre ich auch. Gleiche Bilder auf 2 verschiedenen Festplatten (extern).
Von Brennen bin ich weg - zu viele Daten, zu langsam, zu kurzleblig und auch zu teuer.
Für Sicherung einer 32G Karte bräuchte ich 8 x DVD-ROM (alles andere ist Murks), also mindestens 10€ + ganze Menge Zeit. Das hat k. Zweck.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Foto Organisation

Ich habe eine externe Arbeitsplatte, von der alle aktuellen Sachen bearbeitet werden. Gleichzeitig werden alle Originale jpegs und RAWs auf eine NAS gespeichert. Dieser wird regelmässig gespiegelt. Vom Brennen bin ich auch weg. Nur der Kunde bekommt eine Sicherung auf DVD geliefert.
 
AW: Foto Organisation

Kauf dir eine externe Festplatte mit USB3 oder eSATA - je nach dem was der Rechner an Schnittstellen bietet. Vorteil - schnelle Übertragung und Aufbewahren der Bilder getrennt vom Rechnner.
Gruß
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Organisation

Ja ne externe Platte hab ich ja wo ich meine Bilder sicher. Mir gings ja eigentlich mehr um den Speicherplatz auf meiner internen Platte.
 
AW: Foto Organisation

Das war nach der Fragestellung nicht unbedingt heraus zu lesen. Bei einem Laptop wäre ich aber ebenfalls für eine externe Lösung. Aufrüstung der Festplatte beim Laptop ist nicht ganz ohne (oft mit deutlichen Aufpreis + Neuistallationen verbunden) und meistens auch eine recht kurzlebige Investition, zumindest im Vergleich zu klassischem PC. Einfach nur das aktuellste am Laptop halten und öfter auslagern.
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Organisation

Naja gut die Festplatte tauschen wäre ansich nicht das Problem.
Aber ich denk ich werde es jetzt so machen nur aktuelle auf dem Laptop legen und alles andere komplett extern auslagern.
 
AW: Foto Organisation

Inzwischen nutze ich keine klassichen externe Festplatten.Mit einer IcyBox (eSata hot-plug) Dockingstation nutze ich klassische "interene" Festplatten. Geht 1A, schnell und platzsparend. Vom Kosten her auch besser als normale externe, was allerings beim Laptop anders aussehen kann.
Gruß
 

migu5963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Organisation

Ich behalte grundsätzlich alle Bilder. Eine externe Festplatte ist jedoch unverzichtbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben