Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto Scanner

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich würde gerne unsere ganzen alten Fotos scannen. Die Bilder sind alle im Format 9*10 bis 10*15.

Kann mir jemand von euch einen Scanner mit automatischem Einzug, der evtl auch Fotonegative scannen kann, empfehlen?

Danke für die Rückmeldung!!

lg, Felina
 

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Foto Scanner

Scanner mit automatischem Einzug für Fotos sind mir nicht bekannt (wie auch - die haben ja ganz verschiedene Größen). Den automatischen Einzug gibts nur für DIN A4 Papier und bei einzelnen Scannern für Filmstreifen.

Das sollte aber nicht das Problem sein. Wenn du das Vorlagenglas mit so vielen Fotos bestückst wie eben darauf passen, dann hat z. B. Photoshop die praktische Funktion "Fotos gerade ausrichten und freistellen".

Ansonsten sollte sich jeder Fotoscanner von Epson oder Canon mit Durchlichteinheit dafür eignen.

P.S. Ich benutze seit Jahren die Scanner der Epson Perfection Reihe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Foto Scanner

... P.S. Ich benutze seit Jahren die Scanner der Epson Perfection Reihe ...

... der aber auch nur mit gutem Scanprogramm (Silverfast) vernünftige Ergebnisse bringt. Aber danach war ja auch nicht gefragt.

Ich habe seit Jahren den 4990 Photo und bin begeistert. Und Epson baut immer noch gute Scanner. Ob der TE aber tiefer in die Tasche greifen will, hat er auch nicht gesagt.

Anna
 

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Scanner

Danke mal für alle Antworten! :daumenhoch:

Ich habe mir eher sowas wie den Klarstein TG-109B Combo Dia-Film Foto-Scanner (5,1 Megapixel, 3600dpi) schwarz () vorgestellt, die Bewertungen in Amazon sind bei diesen Geräten aber etwas unterschiedlich. Es ist alles dabei von top bis flop und somit nicht wirklich eine Entscheidungshilfe :)

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Scannern? Einen "normalen" Flachbrettscanner hab ich schon, dieser sollte wirklich nur eine Ergänzung zur Archivierung der gefühlten 10.000 alten Familienfotos sein!

Danke im Voraus für die weiteren Antworten und Tipps!
Felina
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Foto Scanner

So ein Scanner benötigt keine Erfahrung,so ein Ding kauft man nicht! Die Rezensionen können auch anders gelesen werden: alle, die "negativ" bewertet haben, haben "Von Amazon bestätigter Kauf".

Für 70 Euro bekommt man keinen Durchlichtscanner, sondern Elektroschrott!

Anna
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Foto Scanner

Welchen "normalen" Scanner hast du denn. Hat der denn eine Durchlichteinheit und Film-/Diarahmenhalter?
Wenn ich mir die Daten und den Preis des Klarstein ansehe, kann der eigentlich nichts taugen und ich würde von einem Kauf abraten.. Allein die Auflösung ist für Film- und Diascan schon zu gering (der Epson Perfection V300 hat z.B. 4800 x 9600 dpi).
Und wenn ich dann noch das lese (Zitat Amazon-Bewertung): "Gebogene Bilder die nicht genau in die mitgelieferten Rahmen passen, verhaken sich im Gerät. Muss mit sehr viel Mühe wieder heraus gefummelt werden (Deckel bleibt nicht offen)." Wie lange willste dann an deinen Fotos sitzen?
Nee - ne?
 

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Scanner

Ich hab einen HP-Photosmart zu Hause, der hat bis jetzt völlig ausgereicht. Zum viele Fotos scannen finde ich ihn etwas umständlich.

Der ursprüngliche Gedanke war eigentlich, dass ich bzw mein Vater (der von Photoshop usw keine Ahnung hat) schnell, einfach und effiziet viele alte Bilder zu scannen. Es muss keine Durchlichtscanner sein, da wir keine Dias besitzen, auf die paar Negative, die in der Fotokiste herumschwirren, kommt es nicht wirklich an.

Aber anscheinend gibts da wohl nichts... :-(
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Foto Scanner

Ein "Scan-Service" kann Wünsche erfüllen. Es ist aber halt so, daß das Abwägen der Kosten, der Zeit und der Qualität euch beiden keiner abnehmen kann.

Wie viel Euro kannst/willst Du maximal investieren, wieviel Bilder sollen gescannt werden, was willst Du später mit den Scans anfangen, wie viel Zeit für das Scannen kannst Du erübrigen und welche Software zur Nachbearbeitung steht zur Verfügung???

Das wären Hinweise, die dir optimalere Hilfe gegeben hätten.

Anna
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Foto Scanner

Der von Dir verlinkte Scanner ist für vorbestimmte Größen der Bilder ausgelegt.
Alle anderen Maße dürften wohl nicht passen (so sehe ich das zumindest).

Bei Bildern mit anderen Abmessungen also wahrscheinlich Probleme bzw. nicht möglich.

Bei diesem Scanner bist Du also auf die Abmessungen festgelegt.

Das wäre für mich ein Ausschlußkriterium weil man ja sicherlich auch andere Größen scannen möchte. Somit wäre ein Flachbettscanner (für mich) die bessere Wahl. Vier bis sechs Bilder auf einen Flachbett zu legen oder in die Rahmen einfügen, glaube kaum, dass da ein wesentlicher Unterschied an Arbeit entsteht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben