Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto schärfen mit PSD

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Foto schärfen mit PSD

Hallo,

bei mir geht der Link gleich auf.

Aber hier noch mal in deutsch/english
Werte der Pixel können aber variieren:

Schärfen:
01. Hintergrund -> Smart Object
02. Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Selektiver Scharfzeichner (Smart Sharpen Filter) -> 500%, Radius 4px, Tiefenschärfe abmildern(Lensblur)
03. Smart Sharpen Filter Blendmode Luminanz (Luminosity)
04. Maske des Smart Filters löschen
05. Kanäle (Channels) anzeigen lassen, Channel mit dem höchsten Kontrast suchen (meistens Rot)
06. Auswahl dieses Channels mittels Strg+Click erstellen
07. RGB auswählen und zurück zu den Ebenen (Layern)
08. Rechtsklick auf Smart Filter und Filtermaske erstellen (jetzt ist der Channel die Maske)
09. Filter -> Rauschfilter-> Helligkeit interpolieren (Median) Filter auf Smart Filter Maske anwenden (zB. 10 px ... hängt vom Motiv ab)
10.[FONT=&quot] Stilisierungsfilter->[/FONT]Konturen finden (Find Edges Filter) auf Smart Filter Maske anwenden
11.Korrekturen->Umkehren-> STRG I ( Smart Filter Maske invertieren )
12. Helligkeit der Maske erhöhen durch Bild (Image) -> Korrekturen(Adjustments) -> Tonwerkorrektur(Levels) ... Weispunkt nach links ziehen bis die Kurve erreicht ist (zb. bei 40)
13. Filter-> Sonstige-Dunkle Bereiche vergrößern (Maximum Filter) auf Smart Filter Maske anwenden (Radius 4px ... hängt vom Motiv ab)
14. Filter -> Rauschfilter-> Helligkeit interpolieren (Median Filter) auf Smart Filter Maske anwenden (Radius wie in Punkt 13 also hier 4px)
15. [FONT=&quot]Weichzeichnungsfilter[/FONT] -> Gaußscher Weichzeichner -> (Gaussian Blur) auf Smart Filter Maske anwenden (Radius 2mal wie in Punkt 13 also hier 8px)
16. Doppelklick auf den Smart Sharpen Filter aus Punkt 2 und die 500% auf einen Wert einstellen der dem Motiv gerecht wird. (das kann auch durchaus bei 300% liegen)
 

Photoshop

lacocca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto schärfen mit PSD

Schnell udn einfach geht es mit dem Hochpassfilter, zu finden unter sonstige Filter.
Dupliziere dafür deine Fotoebene, wende den Hochpassfilter mit einem Radius von circa 5 px an.
Stelle danach den Ebenenmodus der Kopie auf ineinanderkopieren, fertig.
 
AW: Foto schärfen mit PSD

Großartig mit Masken kann ich da nichts machen, denn die Personen bzw. die Gruppe ist ja ausgeschnitten und ich weiß nicht was ich wirklich da großartig Maskieren soll, denn die sind von Kopf bis Fuß unscharf.
Naja wie gesagt, ich versuch erstmal die anderen Vorschläge die hier genannt worden sind.
 

Frauki2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto schärfen mit PSD

Gar nicht.

Wenn die Ausgangssituation schlecht ist hilft auch kein PS. Tut mir leid, ist aber so.

Wie oben schon gesagt. Zaubern kann Ps auch nicht.

Gruß
Frauki2
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto schärfen mit PSD

Hi,

natürlich haben alle recht, die sagen, man sollte scharf fotografieren. Und selbst mit Schärfen des Luminanzkanals, dem Hochpassfilter oder einer Luminanzmaske produziert man oft nur neue Fehler.
Mein Tipp: moderat schärfen, die wichtigen Teile danach weich maskieren und den Rest vorsichtig weichzeichnen. Damit hast du den Fokus auf den vorsichtig geschärften (Gesichtern) und das gesamte Bild sieht im Idealfall akzeptabel aus

Gruß
Frank
 

waendi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto schärfen mit PSD

Schnell udn einfach geht es mit dem Hochpassfilter, zu finden unter sonstige Filter.
Dupliziere dafür deine Fotoebene, wende den Hochpassfilter mit einem Radius von circa 5 px an.
Stelle danach den Ebenenmodus der Kopie auf ineinanderkopieren, fertig.

Ich mache es genau so, nur habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, anstelle des "Ineinanderkopierens" den Ebenenmodus entweder auf "Hartes" oder "Weiches Licht" stellen. Radius etwa 10 px . Du musst halt verschiedene Einstellungen probieren.
 
A

APR

Guest

AW: Foto schärfen mit PSD

Also die unzähligen Methoden des Scharfzeichnens inkl. diverser Tutorials wurden ja schon aufgezählt. Schärfen gehört zu den Basics und jede Möglichkeit hat seine eigenen Vor- und Nachteile.

Aber ums nochmal direkt zu sagen: Alle diese Möglichkeiten verhelfen einem technisch sauberen Bild zu noch mehr Schärfe. Z.b. wenn das halt ein Suppenzoom etc. war.

Du darfst dein Bild ja nicht hochladen, aber ich vermute, es sieht leicht verwischt aus? Also eher Bewegungsunscharf oder gar falsch fokussiert? Mangelnde Tiefenschärfe? Da geht dann leider gar nix :schmoll:
 
AW: Foto schärfen mit PSD

, der Fokus war eigentlich gut eingestellt, halt auf den Vordergrund, damit die Personen schön scharf waren.
Problem war nur, ich selbst hab das Foto nicht geschossen, da ich im Bild selbst mit Fotografiert werden sollte. Nur im momment wo die Person auf den Auslöser gedrückt hat, kam dauernt ne Schneefloge und der Fokus sich wieder verändert hat, die Schneefloge ist relativ Scharf geworden.
Leider kann ich nicht das Foto noch einmal schießen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben