Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Foto zu einem Motiv fertigen

D

DUBKRAFT

Guest

Hey,

ich bin neu hier, arbeite aber schon seit einiger Zeit privat mit Photoshop, bevorzugt im Bereich Webseitengestaltung. Also einige Basics sind sicherlich vorhanden.

Nun möchte ich (m)ein Fahrzeug von einem Foto zu einem Motiv bekommen, dass man auf einem T-Shirt drucken kann. Gerne zeige ich euch das original Bild und das, was ich bisher daraus gemacht habe.





Ich bin damit nicht zufrieden, ich weiß nicht wie ich die Felgen samt Reifen am Besten darstellen soll, bei der hinteren Felge weiß ich auch noch nicht wie ich das angehen kann. Desweiteren fehlen mir noch einzelne Konturen, wie z.B. die Stoßleiste vorne, der Grill, die Frontspoilerlippe, sowie die Türspalten. Auch glaube ich nicht die richtige Taktik zu haben. Ich habe das Fahrzeug mit dem Polygon-Lasso-Tool (PLT) "ausgeschnitten", genauso habe ich es dann mit der Felge gemacht. Die weißen Fenster sind aus der Ebene rausgelöscht und auch mit dem PLT markiert mit weicher Kante 1px.

Wie würdet ihr das angehen?
Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen zu meinem Anliegen,

vielen Dank,

Dennis.
 

Photoshop

D

DUBKRAFT

Guest

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Danke für den Hinweis, sollte nun funktionieren.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Entweder das Bild in Illustrator und vektorisieren, oder wenn dus im PS machen willst, so wie du angefangen hast und bei der Stossstange ausschneiden, ebenso bei den Felgen, so dass eben schwarz/weiss Kontraste entstehen
 
D

DUBKRAFT

Guest

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Danke werd mich mal mit Illustrator beschäftigen.
Hat noch jemand eine Meinung dazu und mag auf meine Fragen eingehen?

MfG,

Dennis
 

ben3plus

Member

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Ich würde auch Illustrator bevorzugen.

Das Bild auf eine Ebene legen und auf einer neuen Ebene darüber
das Auto mit dem Zeichenstift-Werkzeug nachzeichnen.
Ein paar markante Linien fehlen Dir noch. Das hast Du ja selber
geschrieben ("... wie z.B. die Stoßleiste vorne, der Grill,...").
Ich würde auch probieren, ob die Linie des Radlaufs im Kotflügel
und auch die Schulterlinie der Seite von Vorteil ist.
Deine Grafik wirkt bisher noch sehr flach. Ein schwarzer Fleck.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Da ich solcherlei Dinge nicht mache, aber mein Sohn, kann ich sagen, dass das mit Illustrator hervorragend geht.
Mein Sohnemann macht da Sachen, da fällt mir nix mehr ein.
 

arcticfoxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Absolut Illustrator ^^
Der Vorteil dabei ist auch das du mit Illustrator eine Vektorgrafik
erstellst die beliebig skalierbar ist ohne an Qualität zu verlieren.
Da die Grafik nicht auf Pixel basiert.
Besonders wenn du das auf ein T-Shirt drucken möchtest brauch das ja eine gewisse Größe.
 

arcticfoxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Bei vektorisieren wäre ich vorsichtig da zuviele Details in den Felgen sind die niemals richtig rauskommen. Und im automatischen vektorisieren werden so viele Eckpunkte erstellt das deren Nachbearbeitung länger dauern würde als das Auto komplett selnber zu bauen.
 

ben3plus

Member

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Bei vektorisieren wäre ich vorsichtig da zuviele Details in den Felgen sind die niemals richtig rauskommen.

Das ist dann wohl die große Kunst: markante und für die Darstellung
notwendige Linien erkennen und übernehmen.
"Zuviele Details in den Felgen" dürfen in einer stilisierten Abbildung
durchaus verlorengehen. Oder sollen auch Farbverläufe in die
Flächen deer Scheiben?! Es soll ja keine fotorealistische Darstellung
erzielt werden.
 
D

DUBKRAFT

Guest

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Okay, danke für die weiteren Antworten. Dieses Illustrator scheint wohl wirklich das Richtige zu sein, wenn alle dazu raten. Hab aber noch nicht damit begonnen. Habe vorerst noch einen Versucht gestartet in PS etwas nettes zu erstellen.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

du könntest das bild an sich etwas aufpeppen, der versucht ist schon nicht schlecht. Aber am Auto auch etwas mehr pepp, vielleicht hier was die farbe verändern bzw die felgen wie aus einer karikatur vergrößern und verzerren...
 
D

DUBKRAFT

Guest

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Ja, super Idee, werd auch das mal probieren. Anbei noch weitere Versuche.
 
D

DUBKRAFT

Guest

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Hier mal der erste Illustrator Versuch das bisher gemachte umzuwandeln, werde dann noch mal ein reines JPG Bild in Illu packen und dann schauen was da bei raus kommt.
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

die versuche werden ja immer besser, nur weißt du wohin du möchtest?

es gibt ja viele ziele, nur solltest du dich in eine richtung entscheiden, sonst kannst du weiter basteln bis wie alle in rente sind und bist immernoch nicht fertig
 
D

DUBKRAFT

Guest

AW: Foto zu einem Motiv fertigen

Ja, ich denke ich weiß in etwa wo ich hin will. Hab schon am Freitag den ersten Druck vor mir zu liegen. Ich will noch weitere Motive machen, eventuell ganz andere als die Bisherigen. Dafür brauch ich eventuell andere Techniken, deswegen übe ich mit mehreren Sachen und die Qualität der Antworten schätze ich hier.


Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben