Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoalbum erstellen nur für den eigenen PC

K

kleinerWutz

Guest

Hallo an alle,
ich möchte gerne Fotos in ein Fotoalbum übertragen, analog den Fotobüchern der bekannten Anbieter dafür, nur möchte ich das Buch dann nicht drucken lassen, sondern es soll nur auf meinem PC/Festplatte verfügbar sein. Die Gestaltung mit Hintergründen, Texten, mehreren Fotos auf den Seiten stelle ich mir vor wie in den gedruckten Fotobüchern. Mit welcher Software (im Idealfall kostenfrei) kann ich es erstellen.
Ich hab schon mal mit PowerPoint angefangen, aber irgendwie ist das schwerfällig.
Sollte ich mich in diesem Forum nicht an der richtigen Stelle befinden, bitte ich um Entschuldigung und ggf, um einen Tipp wohin ich mich wenden kann.
Vielen Dank für Euere Unterstützung.
 

Fotografie

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo kleinerWutz,

ich hatte vor Jahren mal ein Programm von Canon namens PhotoRecord benutzt. Lag wohl bei einem Druckerkauf dabei. Das ganze war allerdings zu Zeiten als WIN XP noch aktuell war. Keine Ahnung ob das Programm im Netz noch zu finden ist bzw. von Canon gepflegt wurde. Musst halt mal die Suchmaschine zum Einsatz bringen.

Gruß
Ypoons
 
E

essdreipro

Guest

schau dir mal die Software von SAAL-DIGITAL an...

kannst eine Vorlage deine Buches erst am PC erstellen,
bevor Du das ganze zum Ausbelichter hochlädst...
 
A

annabellkiara

Guest

Diese Frage ist zu beantworten: Was willst Du nach der Gestaltung des Fotobuches damit anfangen - außer dem Hochladen zum Drucker?

Gestaltungssoftware herunterladen, Buch erstellen, speichern. Man kann auch die SW mit den abgespeicherten Daten auf eine DVD kopieren und weitergeben an Kollega.
 
Fotobücher können mit vielen kostenfreien Programmen der unterschiedlichsten Anbieter
erarbeitet werden. Hierzu können sogar die einzelnen Seiten des zu erstellenden Fotobuches vorher mit PSE oder Photoimpact erarbeitet werden - mehr Spielraum bei der
Bild und Schriftgestaltung. Danach werden diese Seiten als Hintergrund in die entsprechende Software eingebaut. Vorher sollte das Buch abgespeichert werden. Ist das Fotobuch fertig, kannst Du es Dir immer mit der entsprechenden Software als fertiges Fotobuch ansehen. Es muss ja nicht zum drucken versendet werden.
 
A

annabellkiara

Guest

Hierzu können sogar die einzelnen Seiten des zu erstellenden Fotobuches vorher mit PSE oder Photoimpact erarbeitet werden
Will dir absolut nicht widersprechen, aber das <sogar> hättest Du weglassen sollen. "Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm" wäre korrekt gewesen. Und wer ein Fotobuch erstellt und mit "Grobdaten" bestückt, der ist eine wahrer Künstler. Eine Genie, würd´ ich sagen.
 

SigridBW

User

Wieso, gelingt dir das nicht? Das sind Layoutprogramme, keine Bildbearbeitungsprogramme. Natürlich hat Photoshop noch andere Möglichkeiten, aber das ist keine Freeware.

Will dir absolut nicht widersprechen, aber das <sogar> hättest Du weglassen sollen. "Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm" wäre korrekt gewesen. Und wer ein Fotobuch erstellt und mit "Grobdaten" bestückt, der ist eine wahrer Künstler. Eine Genie, würd´ ich sagen.

@kleinerWutz
such mal nach Scribus als Layoutprogramm und als Bildbearbeitungsprogramm nimmst du das was du jetzt schon hast. Scribus verlangt Einarbeitung.
 
A

annabellkiara

Guest

Wieso, gelingt dir das nicht?
Sigrid, wenn Du mich meintest, so hast Du mich absolut mißverstanden. Ich meinte, wer seine Fotos ohne vorherige Bearbeitung in ein Fotobuchprogramm einliest, der muß ein Fotokünstler sein.

Aber jetzt warten wir mal wieder/lieber auf eine Reaktion des TE.
 

SigridBW

User

Anna,
da habe ich dich tatsächlich mißverstanden, ohne vorherige Bearbeitung der Bilder wird so ein Fotobuch zur "Wegwerfware". Die standardmäßig eingestellte "Bildoptimierung" (vermutlich Kontrast-steigerung) selbstverständlich abwählen.
Aber wie du richtig schreibst, abwarten :)
 
K

kleinerWutz

Guest

Hallo, vielen lieben Dank für euere Antworten.

@annabellkiara : Ich möchte es nicht drucken, nur am PC anschauen, ggf. Bekannten am PC zeigen, ich dachte, so könne man Fotos interessanter darstellen, als immer nur eins nach dem anderen zeigen und natürlich macht es mir persönlich auch mehr Spaß mal ein paar Seiten virtuell durchzublättern und kreativ in Szene zu setzen als nur die Fotos anzuschauen.

Bei den Fotobuchanbietern bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, wann die Fotos beim Anbieter landen, ich will sie ausschließlich bei mir haben und dann ist mir schon mal passiert, das die Layouts nach einem Versionswechsel dahin waren, trotz speichern.

Vielleicht gibts noch Lösungen, mein Wunsch wäre ein Album oder Broschüre zu erstellen, die ausschließlich auf dem eigenen PC gespeichert ist.
 
K

kleinerWutz

Guest

@Ypoons: ich schau mal, habe auch noch diverse CD´s von Druckern oder Kameraprogrammen, mal durchstöbern und schauen obs nach XP auch noch läuft
 

gerika

Hat es drauf

Lieber kleinerWutz,
eigentlich kann man solche Bilder/Seiten mit jedem Bildbearbeitungsprogramm erstellen - unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Mir stellt sich die Frage, wie Du Dir die Präsentation vorstellst? Soll evt. sogar ein blätterbares Buch erstellt werden? Ehrlich, ich finde Deine Angaben sehr minimalistisch und rätseln ist kontraproduktiv. Stellst Du Dir sowas wie Vorlagen vor, in die Du Deine Bilder nur einfügen musst?
In PowerPoint kannst Du erstellen und präsentieren, sich in ein oder mehrere Programme neu einarbeite ist auch Zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KNIPS M A U S

Guest

Hallo
genau so eine Freeware such ich auch. Hattest du damals erfolg mit deiner Recherche?
Dann verrate mit doch bitte mit welchem Programm du arbeitest.


Gruss Bettin
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab schon mehrere Fotobücher mit der Aldisoftware erstellt. Die kann man sich kostenlos herunterladen. Alle deine Bilder bleiben auf deinem Pc und es wird auch nichts einfach hochgeladen. Da kann man nicht viel falsch machen. Versuch es einfach mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben