AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)
mCPs:
Also um den Spiegel würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Wie das Wort Spiegel schon andeutet reflektiert er nahezu 100% allen Lichtes. Da kann ja schon rein physikaltisch nicht viel passieren. Am gefährlichsten bei Gegenlicht lebt sicher das menschliche Auge. Da muss man echt aufpassen, dass man nicht zu lange durch den Sucher blickt.
Dann wäre noch der Sensor potentiell gefärdet, was sich aber durch folgendes relativiert:
1.) Der Sensor ist sehr viel robuster und Lichtunempfindlicher als meine Netzhaut
2.) Selbst bei den überbelichteten Aufnahmen der HDR Reihen, wurde der Sensor maximal 1/45 sek belichtet, also nur 0.022 Sekunden.
Viel, viel kürzer also als mein Auge durch den Sucher geblickt hat. Da meine Augen noch tadellos funktionieren kein Grund sich Gedanken zu machen.
Was man vermeiden sollte wäre die Mittagssonne mehrere Sekunden lang belichten, aber wer macht das schon? Da kann man ja auch gleich ein weißes Blatt Papier benutzen
. Außerdem dürften herkömmliche Digicams hier sehr viel gefährlicher leben, da sie eben keinen Spiegel haben und ununterbrochen den Sensor belichten, um auf dem Monitor das Vorschaubild wiederzugeben.
ezkay:
Dankeschön. Es waren selbstverständlich nicht meine ersten Bilder überhaupt, aber es sind meine aller, aller ersten HDR Bilder.
Für das Licht habe ich auf dem Berggipfel auch bestimmt eine dreiviertelstunde gewartet und bin zuvor den ganzen Tag auch nur extra vorsichtig Ski gefahren. Stürzen wollte ich mit meinem Spiegelreflexschatz nämlich um gar keinen Preis
.
Edit
Trutscherle:
Mehr Retouche könnte man sicher machen und ich wäre dem sicher auch mit meinen Photoshopkenntnissen gewachsen, aber nur zum Selbstzeck ist das ja öde. Mir gefiehl das Bild so wie es ist sehr gut mit allen Sonmmersprossen, Härchen, etc.
Wie ich auch schon geschrieben habe, teile ich diese gemischten Gefühle zum Thema HDR, meine Bilder inbegriffen. Zum einen gefallen mir meine Werke (sonst hätte ich sie hier ja auch nicht vorgestellt), zum anderen sehen sie doch noch vielleicht etwas zu, schwer zu beschreiben..., gekünstelt aus. Und auch das Feedback hier spiegelt das wieder. Den einen gefallen sie am besten und den anderen sind sie eher ein Dorn im Auge.
Wie dem auch immer sei, ausprobieren musste/wollte ich es auf jeden Fall ein mal und ich bleibe auch in Zukunft diesem Feld gegenüber eher skeptisch und werde die Technik wenn dann nur mit sehr viel Bedacht einsetzen