Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

frifra

who?

Ich habe mal ein paar meiner Meinung nach besonders gelunge Fotos aus meinem Skiurlaub ausgewählt. Ich bin noch relativ neu im Berreich der Fotografie (seit ungefähr drei Monaten) und freue mich deswegen natürlich besonders über konstruktive Kritik.
Die HDRs sind in Photomatrix zusammengeschraubt. Zusätlich sind alle Bilder mit LR nachbearbeitet und das Porträt hat noch eine gaaaanz leichte Retouche in PS durchlaufen


mein allererstes HDR


das zweite HDR


Landschaftsaufnahme ohne HDR ;)


Porträt


Hamburg Hbf bei Rückkehr :)
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Schöne Fotos, gefallen mir alle sehr gut :)
 

thereschen24

Stehe auf, wenn Du am Boden liegst .....

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Das sind super Fotos geworden.
Bei dem ersten Foto könnte man mit Photoshop noch etwas Helligkeit hineingeben.
Das 2. und 3. würde ich gar nicht mehr verändern.
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

mir gefallen sie auch sehr gut!

zu dem Hbf Hamburg: wäre chöner gewesen wenn der ICE genau so da gestanden hätte aber durch die Bewegung und die längere Belichtungszeit ist leider eine Bewegungsunschärfe drin aber sonst gefällt mir das auch sehr gut!

weiter so!
 

keek69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Die Landschaftsaufnahmen sind wirklich gut geworden. Das 2. gefällt mir am besten davon.

Hast Du in RAW fotografiert? Wenn ja würde ich den WA noch verändern.
 

Canona

Aktives Mitglied

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

guten Tag
das dritte ist sehr schön, auch das Portrait, HDR habe ich noch nicht probiert
 
AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Hi,
Sehr schöne Fotos!!! Sind dir echt gut gelungen.
Mich würde(n) das Objektiv/die Objektive interessieren.

MfG
j_b_p
 

MrCrown

Photoshopper

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Wow, die Fotos sind dir echt gut gelungen. Schade, dass du den Hbf nicht auch als HDR aufgenommen hast. Das würde bestimmt super aussehen.
 

alois001

Aktives Mitglied

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Also das du Neuling bist wäre bestimmt keinem aufgefallen :), wirklich schöne Bilder, vor allem die beiden ersten habens mir angetan.

Liebe Grüße
Alois001
 

sokie

Mod | Web

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

HDR ist bestimmt keine schlechte Sache, und ich will den Eindruck deiner Arbeiten nicht schmälern. Auch mir gefallen die Aufnahmen das Portrait im besonderen.
Ich habe aber ein bisschen ein gespaltenes Verhältnis zu den HDRs, und bei der ersten beiden ist das auch wieder sehr auffällig: zB. die Säulen der Liftanlage, da sind die Lichtabgewandten Seiten einfach zu hell und verlieren dadurch ihre natürliche Wirkung und ich finde das Bild verliert dadurch.
 

frifra

who?

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Vorweg schoneinmal danke für das viele Feedback an alle, die sich soweit schon zu Wort gemeldet haben.

thereschen24:
Ja werde ich vielleicht machen, danke.

reckordzeitstudi:
Ich glaube das liegt daran, dass ich dummerweise den Fokus etwas zu weit nach vorne gesetzt habe. Das stört den schärfeeindruck, trotz relativ geschlossener Blende. Aber aus Fehlern wird man klug :).

MrDietrich:
Eigentlich wollte ich genau diese Bewegungsunschärfe haben, aber vielleicht hätte ich dazu noch etwas länger belichten sollen

keek69:
Jup, die Fotos habe ich als RAW aufgenommen. Den Weißabgleich habe ich in Lightroom aber bewusst etwas daneben gesetz, um diese Farbstimmung zu bekommen

j_b_p:
Danke. Zurzeit bin mangels Budgets nur im Besitz des Nikon 18-105VR. Sie ist aber gerade für den Anfang eine tolle, vielseitige Linse. Das einzige was etwas stört ist die Vingetierung bei langer Brennweite, welche sich aber binnen Sekunden in Lightroom beseitigen lässt.
Zur Ergänzung stehen bei mir aber schon ein 10 bis 12-xx mm Superweitwinkel und eine 50mm 1,8er Festbrennweite auf dem Wunschzettel ;)

alois001:
Das Lob freut mich natürlich besonders, wobei ich natürlich schon versucht habe sowohl in der SLR-Technik als auch der Bildgestaltung auf theoretischer Ebene möglichst schlau zu werden (to be continued). :)

sokie:
Ich stehe der HDR Fotografie auch eher skeptisch gegenüber. Ich habe auch versucht diesen ekelhaft übertriebenen Tonemappingeffekt möglichst gering zu halten. Dennoch mag ich bei den beiden HDR Fotos den surrealen touch, der nicht zu letzt auf der unmöglichen Belichtung beruht.
Außerdem muss man ja auch als HDR skeptiker die Tecknik zumindest einmal ausprobiert haben ;)


Nochmals ein Dankeschön an alle die Lob und Kritik geäußert haben. Über weiteren Senf freue ich mich natürlich auch ;).
 

mCPs

Canon Besitzer

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Zu Bild 1 & 2: habe immer wieder gelesen, das man nicht mit ner DSLR in direkte Sonne Fotografieren sollte (wie bei Bild 1 & 2), da man dadurch den Spiegel schrotten kann oder habe ich da was falsch verstanden? Bei den ersten beiden Pics scheint die Sonne ja doch recht stark ... hab mir bisher immer nur Sonnenuntergänge getraut zu knippsen, eben wg dem Spiegel.
 

ezkay

Helfer

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

die beiden ersten sehen echt gut aus, hast schönes licht gehabt! und dafür, dass es deine ersten zwei (?) waren, echt jut!! sehen nicht so mega gekünstelt aus..
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Hallo
gute Aufnahmen, besonders das Portrait gefällt mir. Dies wäre auch eine sehr gute Ausgangsfoto um noch ein bißchen weiter beauty ret zu machen, obwohl mir diese natürliche Form gut gefällt.
Den HDRs stehe ich auch mit etws gemischten Gefühl gegenüber.

@mCPs
den Spiegel klappts Du bei der Aufnahme hoch, wenn was geschrottet wird, dann schrottest Du den Sensor. Bei der tiefstehenden Wintersonne bestand aber sicherlich keine Gefahr.
Generell stimmt es aber schon, daß man sowohl am Auge als auch am Sensor Schäden abbekommen kann, wenn man bei hochstehender Sonne direkt in die Sonne fotografiert
 

frifra

who?

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

mCPs:
Also um den Spiegel würde ich mir absolut keine Gedanken machen. Wie das Wort Spiegel schon andeutet reflektiert er nahezu 100% allen Lichtes. Da kann ja schon rein physikaltisch nicht viel passieren. Am gefährlichsten bei Gegenlicht lebt sicher das menschliche Auge. Da muss man echt aufpassen, dass man nicht zu lange durch den Sucher blickt.
Dann wäre noch der Sensor potentiell gefärdet, was sich aber durch folgendes relativiert:
1.) Der Sensor ist sehr viel robuster und Lichtunempfindlicher als meine Netzhaut
2.) Selbst bei den überbelichteten Aufnahmen der HDR Reihen, wurde der Sensor maximal 1/45 sek belichtet, also nur 0.022 Sekunden.
Viel, viel kürzer also als mein Auge durch den Sucher geblickt hat. Da meine Augen noch tadellos funktionieren kein Grund sich Gedanken zu machen.

Was man vermeiden sollte wäre die Mittagssonne mehrere Sekunden lang belichten, aber wer macht das schon? Da kann man ja auch gleich ein weißes Blatt Papier benutzen ;). Außerdem dürften herkömmliche Digicams hier sehr viel gefährlicher leben, da sie eben keinen Spiegel haben und ununterbrochen den Sensor belichten, um auf dem Monitor das Vorschaubild wiederzugeben.

ezkay:
Dankeschön. Es waren selbstverständlich nicht meine ersten Bilder überhaupt, aber es sind meine aller, aller ersten HDR Bilder.
Für das Licht habe ich auf dem Berggipfel auch bestimmt eine dreiviertelstunde gewartet und bin zuvor den ganzen Tag auch nur extra vorsichtig Ski gefahren. Stürzen wollte ich mit meinem Spiegelreflexschatz nämlich um gar keinen Preis ;).

Edit
Trutscherle:
Mehr Retouche könnte man sicher machen und ich wäre dem sicher auch mit meinen Photoshopkenntnissen gewachsen, aber nur zum Selbstzeck ist das ja öde. Mir gefiehl das Bild so wie es ist sehr gut mit allen Sonmmersprossen, Härchen, etc.
Wie ich auch schon geschrieben habe, teile ich diese gemischten Gefühle zum Thema HDR, meine Bilder inbegriffen. Zum einen gefallen mir meine Werke (sonst hätte ich sie hier ja auch nicht vorgestellt), zum anderen sehen sie doch noch vielleicht etwas zu, schwer zu beschreiben..., gekünstelt aus. Und auch das Feedback hier spiegelt das wieder. Den einen gefallen sie am besten und den anderen sind sie eher ein Dorn im Auge.
Wie dem auch immer sei, ausprobieren musste/wollte ich es auf jeden Fall ein mal und ich bleibe auch in Zukunft diesem Feld gegenüber eher skeptisch und werde die Technik wenn dann nur mit sehr viel Bedacht einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:

mCPs

Canon Besitzer

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Ok, danke für Antworten ... dachte ich hätte Spiegel gelesen, aber Sensor klingt schon logisch, da fällt ja am Ende das ganze licht drauf, wenn wie erwähnt der Spiegel hochklappt.

Ach so, beim ersten Post vergessen, Bild 1 & 2 gefallen mir am besten, sehr feine Arbeit :)
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoarbeiten aus dem Skiurlaub (inclusive 2 HDRs)

Bei den mechanischen Kameras hätte vielleicht früher der Verschlußvorhang bei einer höherstehenden Sonne unter Mitleidenschaft gezogen werden können. Daher kenne ich es, dass nicht gegen die Sonne fotografiert werden soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben