Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobearbeitung: Fliegende Blätter

AstridM

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Leute,

ich habe PSD bislang eigentlich nur für kleinere Korrekturen wie Bilder beschneiden, nachschärfen, begradigen, leicht aufhellen u.ä. benutzt. Vor kurzem hab ich mit Hilfe eines Tutorials meine erste intensivere Bearbeitung absolviert - ist ganz gut gelungen und hat echt Spaß gemacht. Nun würd ich mich gerne an ein Bild wagen, dass ich schon lange machen möchte - bräuchte dazu aber noch ein paar Anregungen - v.a. bezüglich Suche (ich bin ein bissl ein Such-Dummy).

Ich habe ein schönes Foto von meinem Hund in herbstlicher Landschaft - d.h. im bunten Wald mit laubbedecktem Boden gemacht. Nun würde ich gern einige Blätter herab fallen lassen. Ich könnte freilich eine 2. Person mitnehmen, die sich auf eine Leiter stellt und eine Handvoll Blätter über dem liegenden Hund herunter rieseln lässt, bin mir aber sicher, dass man sowas nachträglich in PSD machen kann.

Meine Frage: gibt es dafür vielleicht zufällig schon genau so ein Tutorial (ich habe auf Youtube gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden) bzw. wenn nicht, welches Tutorial (sprich welche Technik - ich hab keine Ahnung, wonach ich da suchen muss - Stichwort Fachausdrücke) könnte mir da weiter helfen?
 

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Da kannst dir zum Beispiel Pinsel oder Stockbilder von Blättern suchen, diese ggf. freistellen, über das Bild legen, Größen und Farben anpassen, verformen (frei transformieren) und weichzeichen (zB dezente Bewegungsunschärfe)

Ein Tutorial hab ich nicht im Kopf grad, aber wenn du Farben, Licht, Bewegungen und Formen passend machst, dürfte das schon machbar sein...

Wenn es dir nicht nur um PS geht sondern um das Bild an sich, würde ich dir aber empfehlen jemanden mit zu nehmen und es schon passend zu fotografieren

Ach, und such dir einfach Bilder auf denen Lauf vom Baum fällt, dann kannst du dich inspirieren lassen, wie es ca aussehen müsste
 

Panta rhei

Colorjunkie

Eine ergiebige Quelle für jederart Stockmaterial ist Deviantart. ()
Dort gibt es neben massig Stockfotos auch bereits freigestellte Objekte, die man für seine Bildbearbeitung verwenden kann.
Schau einfach mal rein und such dir was aus.
 
E

essdreipro

Guest

oder einzelne Blätter fotografieren... freistellen und transformieren....
und in deinem composing integrieren ;) ....

vielleicht kannst Du ja mal ein Motiv-Beispiel zeigen in dem die
Blätter integriert werden sollen....
 

AstridM

Noch nicht viel geschrieben

Oje, wie unhöflich von mir - Sorry! Ich hab dann ganz auf den Thread vergessen, obwohl einige sehr hilfreiche Tipps dabei waren - Danke dafür! :)

Im Endeffekt hab ich ein bissl von allem gemacht - Bild schon mit fliegenden Blättern fotografiert und dann um ein paar andere fliegende Blätter aus 2, 3 weiteren Bildern der Serie ergänzt. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben