AW: Fotobildern 300 dpi möglich?
Ich möchte mich hier einklinken, weil ich gerade mit dergleichen Materie kämpfe und einen eigenen Thread aufmachen ist vielleicht blöd. Mir reicht auch ein Hinweis auf ein Tutorial, wo das gut erklärt ist, falls niemand Lust hat, darauf einzugehen.
Ich habe einen Sensor von 4672x3104, also das ist die maximale Pixelzahl, die ich habe, korrekt?
Das bedeutet, dass ich, wenn ich eine dpi von 300 anvisiere, maximal ein Bildformat erreichen kann, das etwas kleiner als A3 ist (habe ich hier gefunden:
Bildgröße in Pixel - Auflösung der Seitengröße bei 300 ppi (dpi*) - Tabelle in cm und Megapixel - Größe Din A, ich hoffe, man darf links einstellen, falls nicht, Entschuldigung!). Oder umgekehrt, wenn ich exakt A3 Format brauche, kann ich bei dieser Pixelzahl maximal eine dpi von ~280 dpi erreichen. Stimmt das?
Wenn es stimmt, für welche Ansprüche reichen 280 dpi? Magazine, Fotowettbewerbe, Zeitung? Hängt sicher auch vom Bild ab, aber so generell. Und welche Auflösung braucht es für wallpaper, also Bildschirmhintergrund?
Irgendwo stand, dass dpi eine hardware Grösse ist, d.h. sie bezieht sich auf den Druckprozess, richtig? und ist daher nur wichtig, wenn ich einen Ausdruck machen will?
Wenn ich meine Bilder in den Browser hochlade, dann sind sie immer in einem Riesenformat mit 72 dpi. Bedeutet also, ich muss die "******en" bevor ich sie ausdrucke, bzw. wenn ich die dpi erhöhe, "******ed" das Programm sie automatisch auf die erreichbare Grösse (heisst deshalb vermutlich Bildbearbeitung). Die dpi haben aber doch mit der Kamera nix zu tun, da zählen nur Pixel, oder kann ich in der Kamera schon Endformat und dpi voreinstellen (habe jedenfalls nix gefunden in der Gebrauchsanleitung.
Vielen Dank, für dieses Forum und überhaupt.