Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobildern 300 dpi möglich?

Photoshop

philbring

Webdesigner

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Optimal für was? Ein Monitor zeigt Pixel an, völlig unabhängig von der DPI Auflösung.

Das ist schon richtig. Jedoch hat das Panel eine feste Auflösung, unabhängig von dem was man als Auflösung im Betriebssystem einstellt. Diese "Hardwareauflösung" ist das was der Monitor ohne Interpolation darstellen kann.

Optimal bedeutet in diesem Fall das ein Pixel im Bild (mit einer Dichte von X DPI) exakt auch ein Pixel (Transistorgruppe) im Panel entspricht.

Der Monitor kann in solch einem Fall das Pixel tatsächlich ohne Interpolation darstellen (physikalisch).


Peter
 

omoni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Hallo, na Du müsstest entweder die Druckerei oder den Grafiker oder den fragen, der die Zeitung drucken lässt! Eine Ferndiagnose ist schwierig!
Es kommt natürlich auf das Motiv an. Hat Du viele feine Linien ist ein interpoliertes Bild schneller hässlich, als ein weniger definiertes Motiv.

Ich würde auch die Dame nochmal fragen, ob das Bild besser vorliegt.
Gruß o.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Das ist schon richtig. Jedoch hat das Panel eine feste Auflösung, unabhängig von dem was man als Auflösung im Betriebssystem einstellt. Diese "Hardwareauflösung" ist das was der Monitor ohne Interpolation darstellen kann.

Optimal bedeutet in diesem Fall das ein Pixel im Bild (mit einer Dichte von X DPI) exakt auch ein Pixel (Transistorgruppe) im Panel entspricht.

Der Monitor kann in solch einem Fall das Pixel tatsächlich ohne Interpolation darstellen (physikalisch).


Peter

Schon richtig, aber das hat nichts mit der Auflösung des Bildes in DPI zu tun, sondern mit den Monitor- und Betriebssystemeinstellungen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

@medianfux
Danke, sonst hätte ich jetzt was geschrieben *lach*

@back to topic
Also 300 dpi für Offsetdruck ist richtig! Ich möchte die Druckerei sehen die lieber in 130 dpi druckt! Meine Druckereien tun das nämlich nicht!
 

BloodyGreenhorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Ich möchte mich hier einklinken, weil ich gerade mit dergleichen Materie kämpfe und einen eigenen Thread aufmachen ist vielleicht blöd. Mir reicht auch ein Hinweis auf ein Tutorial, wo das gut erklärt ist, falls niemand Lust hat, darauf einzugehen.
Ich habe einen Sensor von 4672x3104, also das ist die maximale Pixelzahl, die ich habe, korrekt?
Das bedeutet, dass ich, wenn ich eine dpi von 300 anvisiere, maximal ein Bildformat erreichen kann, das etwas kleiner als A3 ist (habe ich hier gefunden: Bildgröße in Pixel - Auflösung der Seitengröße bei 300 ppi (dpi*) - Tabelle in cm und Megapixel - Größe Din A, ich hoffe, man darf links einstellen, falls nicht, Entschuldigung!). Oder umgekehrt, wenn ich exakt A3 Format brauche, kann ich bei dieser Pixelzahl maximal eine dpi von ~280 dpi erreichen. Stimmt das?
Wenn es stimmt, für welche Ansprüche reichen 280 dpi? Magazine, Fotowettbewerbe, Zeitung? Hängt sicher auch vom Bild ab, aber so generell. Und welche Auflösung braucht es für wallpaper, also Bildschirmhintergrund?

Irgendwo stand, dass dpi eine hardware Grösse ist, d.h. sie bezieht sich auf den Druckprozess, richtig? und ist daher nur wichtig, wenn ich einen Ausdruck machen will?
Wenn ich meine Bilder in den Browser hochlade, dann sind sie immer in einem Riesenformat mit 72 dpi. Bedeutet also, ich muss die "******en" bevor ich sie ausdrucke, bzw. wenn ich die dpi erhöhe, "******ed" das Programm sie automatisch auf die erreichbare Grösse (heisst deshalb vermutlich Bildbearbeitung). Die dpi haben aber doch mit der Kamera nix zu tun, da zählen nur Pixel, oder kann ich in der Kamera schon Endformat und dpi voreinstellen (habe jedenfalls nix gefunden in der Gebrauchsanleitung.

Vielen Dank, für dieses Forum und überhaupt.
 
AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Hi,

das ist ganz einfach zu erklären.

Es gibt 2 Bezeichnungen in diesem Umfeld- dem ppi und dem dpi. während die ppi die pixelanzahl pro inch angibt, beschreibt das dpi die druckpunkte bzw. bildpunkte pro zoll (inch). beim druck werden die bilder in dpi verrechnet und im groben kann man sagen , das ein bildpunkt auch einem druckpunkt entspricht. das wiederum bedeutet, das bei 300 dpi auch 300 bildpunkte auf einer länge von 2,546 cm gedruckt werden. ob es 300 oder 280 punkte sind- wirst du mit dem auge nicht erkennen können. daher sind auch 280 dpi ausreichend.

für den monitor hingegen brauchst du bilder um die 72- 96 ppi. du musst also die bilder für die monitordarstellung, wenn sie zu groß abgebildet werden herunterrechnen. dabei werden jedoch bildinformationen abgeschnitten, da pixel weggenommen werden müssen. der unterschied hierbei ist, das man nicht vorhandene bildpunkte neu verteilt (streckt -der staucht)- im sinne von 300 dpi auf 72 dpi umrechnen- sondern ein bereits mit 72 ppi aufgelöstets bild in seinen abmessungen beschneidet- und damit auch die pixelanzahl und dateigröße reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Digitale Kameras machen immer Fotos in 72dpi und RGB.
Desktophintergünde reichen in 72dpi, da kommt es auf die Pixelauflösung an.
Du hast es schon richtig erkannt, die dpi Anzahl ist wichtig wenn Du Bilder ausdrucken möchtest.

Edit: Ich war zu langsam
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Wieso pinnen wir solche Dinger eigentlich oben fest, wenn sie keiner liest?

Hier steht alles drin:
 

BloodyGreenhorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Hallo Medienfux und Arachnoia,
vielen Dank für den input. Jetzt passiert das, was immer passiert, ich bin total verwirrt. In meinem Bildbearbeitungsprogram gibt es nur dot, kein ppi. Wenn ich das aber richtig verstehe, entsprechen sich die beiden Masse, also 300 dpi = 300 ppi. Den letzten Absatz von medienflux finde ich irgendwie wichtig, obwohl ich ihn nicht verstehe, aber pixel amputieren kommt mir unsinnig vor.
Sorry, ich verstehe nicht, wie das gemeint ist. :uhm:

@wex-stallion: vielen Dank! trotzdem immer langsam mit die Gäule, nicht jeder ist so fix im Finden von Sachen, ich finde die Fülle hier ziemlich erschlagend und bin dankbar, dass es ein Forum gibt, wo man durch den Wirrwarr geleitet wird oder Hinweise kriegt. Ich muss gestehen, dass mir die ganze Technik ein bisschen den Spass am Fotografieren verdirbt, gibts dazu auch ein Forum?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Ist doch nix anderes, wie beim Kaffeekochen auch: Wenn ich eine Tasse Kaffee will, dann nehme ich einen Löffel Kaffeepulver. Wenn ich eine Kanne Kaffee haben will, dann brauche ich mehr Kaffeepulver, denn sonst ist es kein Kaffee mehr sondern Wasser mit leichter Tönung.

Der Bildschirm hat die Auflösung "Tasse", im Druck hast du die Auflösung "Kanne". Also musst du für den Druck mehr Pixel reinkippen. Is doch logisch ;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Das ist schon richtig. Jedoch hat das Panel eine feste Auflösung, unabhängig von dem was man als Auflösung im Betriebssystem einstellt. Diese "Hardwareauflösung" ist das was der Monitor ohne Interpolation darstellen kann.

Optimal bedeutet in diesem Fall das ein Pixel im Bild (mit einer Dichte von X DPI) exakt auch ein Pixel (Transistorgruppe) im Panel entspricht.

Der Monitor kann in solch einem Fall das Pixel tatsächlich ohne Interpolation darstellen (physikalisch).


Peter

Ich glaube du verwechselst da was. Du sprichst hier von der Nativen Auflösung des Bildschirms also z.B. 1280x1024. Die optimale Auflösung ist hier dann 1280x1024 Pixel und nicht irgendeine andere + irgendwelche DPI. Bei kleinerer Pixel Auflösung wird nach unten, bei größere nach oben Interpoliert, völlig unabhängig von dpi.
Ich kenne diese Geschichte von diesem genormten Macintosh Monitor. Mal angenommen du hättest diesen Monitor, dazu einen Drucker bei dem wirklich ein dpi so groß wäre wie ein Pixel auf diesem Monitor, nur dann würde dein Rechenbeispiel funktionieren und der Ausdruck währe so groß wie die Anzeige auf dem Bildschirm.
Eine Erklärung zu diesem Problem findest du auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

BloodyGreenhorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Genau, wenn ich also für den Druck fotografieren will, dann kann ich nicht mit einer Auflösung für "Tasse" arbeiten, aber genau das scheinen die digitalen Kameras doch zu machen???? Wenn die Bilder mit 72 ppi oder dpi oder was auch immer voreingestellt sind. Ich kapier es echt nicht, aber ich lese erstmal den anderen thread, den Du empfohlen hast. Ausserdem dachte ich, dass ein Pixel nicht ein Kaffeekrümel ist, sondern ein Punkt mit einer relevanten Bildinformation. Ich meine, bei Kaffee geht es nur um Mengen, bei Pixel doch auch um Qualität, d.h. jeweniger Pixel/inch ich habe, umso weniger Information habe ich doch über das, was abgebildet werden soll.
Und um das noch zuende zu denken. Wenn ich eine Pixelmenge habe, die für Kanne konzipiert ist und ich sie in eine Tasse giesse, wird es ziemlich konzentriert, aber genau das scheint ja bei den pixeln nicht zu gehen, wenn ich medienfux richtig verstehe, da wird ausgedünnt,was bei Kaffee okay ist, aber doch nicht bei Bildinformation. Ich immer noch Voll*****, sorry.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Setz dich mal in deine Küche und stell das doch einfach mal nach, ohne Wasser allerdings.

Du hast eine bestimmte Menge Kaffeepulver. Sagen wir 100 Kaffekrümel.

Das ist die Grundaussage: Ich habe 100 Kaffeekrümel. Die liegen da planlos auf dem Tisch rum und sagen nix anderes aus als: Ich bin 100 Kaffekrümel.

Ob diese 100 Kaffekrümel ausreichend oder zu viel oder zu wenig sind, weißt du erst dann, wenn du diese 100 Kaffeekrümel in ein Verhältnis setzt. Zum Beispiel ins Verhältnis zu einer Tasse Kaffee.

ERST DANN stellst du fest, dass 100 Kaffekrümel für eine Tasse ausreichen, aber nicht für eine Kanne.

Und wenn du nicht weißt, ob du eine Tasse trinken willst oder eine Kanne, dann musst du eben mehr Krümel einkaufen (Mehr Pixel fotografieren). Wenn du doch nur eine Tasse trinkst, stellst du die übrigen Krümel wieder ins Regal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

Genau, wenn ich also für den Druck fotografieren will, dann kann ich nicht mit einer Auflösung für "Tasse" arbeiten, aber genau das scheinen die digitalen Kameras doch zu machen???? Wenn die Bilder mit 72 ppi oder dpi oder was auch immer voreingestellt sind.
scher dich doch nicht um diese ominösen 72dpi. Dieser Wert ist rein hypotetisch und genau so gut könnte die Kamera eine Information 96dpi, 3287dpi oder "schönes Wetter heute" mitgeben. Eine Kamera liefert eine Anzahl Pixel, die abhängig ist von der Anzahl der Pixel auf dem Sensor. Da ist nix mit dpi. Dass die Kamera dennoch so was in der Bilddatei hinterlegt ist nur notwendig, weil Bildbearbeitungsprogramme einen Wert erwarten. Der Wert ist aber s****ßegal.

Wie unsinnig das ganze ist ersiehst du schon daraus, dass die kamera einen DPI-Wert an die EBV mitteilt. Ne Kamera nimmt aber keine Dots auf sondern Pixel.

Edit: muss jetzt in die Küche, 800 Kaffeekrümel suchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mic1599

Guest

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

...für den Offsetdruck

Zeitungen von 85dpi bis 170 dpi je nach Qualitätsfaktor
Magazin in der Regel 270 dpi
Buchdruck 300 dpi.
Bei einem Qualitätsdruck -Magazin, Hochglanzpapier- würde ich vom Hochrechnen absehen.
 

BloodyGreenhorn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotobildern 300 dpi möglich?

@studio24: danke, das hilft. Mir ging es um die email von medienflux, wo er schrieb, dass man Pixel reduzieren muss und warum hab ich nicht kapiert.
@mic1599: danke ebenfalls!
muss jetzt weg, aber lese noch weiter, denn so ganz rund läuft die Sache in meinem Kopf immer noch nicht. Ich will einfach nur sicher sein, dass bei meinen Pixeln hinterher ein Bild rauskommt, dass man anschauen kann, wenns ausgedruckt ist, das scheint ja nicht so einfach zu sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben