Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotobuch drucken/bestellen

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo liebe PS-Gemeinde,

ich habe gerade die Bilder/Scrap für ein Fotobuch zum Geburtstag meiner Tochter fertig gestellt und suche eine gute Druckerei. Es gibt in Netz jede Menge davon und ich weiss nicht, wo ich am besten bestellen soll. Meistens muss man das Druck-Programm noch downloaden, was ich nicht unbedingt machen will.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit z.B. "Saal Digital" - Druckerei gemacht?
LG
 

Photoshop

Nauibol

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Maria, "kurze" Antwort: SaalDigital ist nach meiner Erfahrung unbedingt empfehlenswert. Super Qualität, anständige Preise, umfassendes Angebot, schneller Versand. Daumen hoch.
Auch diese Firma bietet ein Druck- bzw. Design-Programm zum Herunterladen, aber wenn Du Deine Vorlage als fertiges PDF einlieferst, brauchst Du es nicht.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

MARIA52

Aktives Mitglied

Danke euch.
Also man muss das Programm installieren.
Ich habe nur einmal bei CEWE ein fotobuch bestellt (zum 88-Geb. meiner Mutter) und ich habe den ganzen Inhalt von einem anderen Kunden bekommen (nackte Bilder einer junge Frau), nur der Umschlag war von mir. Ihr könnt euch vorstellen wie meine Mutter darauf reagiert hat!
Was heißt als PDF schicken - kommt am Ende der Gestalltung eine Abfrage bez. Format?
 

Rata

Sehr gute Erfahrungen mit gemacht! Noch nie Probleme.
Ein wenig teurer als die Mitbewerber, aber wer billig kauft, kauft bekanntlich oftmals zweimal... ;)


Lieber Gruß
Rata
 

EnchantedApril

viel Enthusiasmus, wenig Zeit

Ich schwöre auf die CEWE-Bücher und habe bestimmt schon an die 20 Stück angefertigt für verschiedenste Anlässe. Sie sind für den Hobbyanwender das Ultimum an Gestaltungsmöglichkeit der Seiten. Du lädst dir das Programm runter, kommste nicht drumrum, und kannst die Arbeit daran ja auf mehrere Tage verteilen. Immer schön speichern ;-)
Für prächtige Bildbände empfehle ich da den Druck auf Fotopapier. Diese Bücher werden auf bestimmte Art gebunden, so daß sie
flach liegen beim Aufklappen und nichts vom Inhalt der Seiten in der Bindung verschwindet. Ich habe meinem Paps zum 70. ein großes 30x30 mit meinen besten Arbeiten der letzten Jahre gemacht. Stell dir vor, wie da ein Panorama von 60x30 rüberkommt.
Es ist wunderbar geworden. Wenn du alles fertig hast und abschickst, wählst du einen Lieferanten deiner Wahl (kann auch DM um die Ecke sein) und wartest ungefähr eine Woche.
Das wirklich beeindruckende aber sind die vielen Vorlagen, welche man alle noch indivduell anpassen kann, sowie die Hintergründe für die Seiten. Und es hat Zugriff auf alle deine installierten Schriften. Nach einer kleinen Einarbeitungszeit flutscht es. Das Doofe für dich wäre nur, du müßtest eben nochmal von vorne anfangen, du schriebst, du hättest es schon als PDF erstellt...
Viel Glück!!!
 
A

annabellkiara

Guest

Nach einer kleinen Einarbeitungszeit flutscht es. Das Doofe für dich wäre nur, du müßtest eben nochmal von vorne anfangen, du schriebst, du hättest es schon als PDF erstellt...Viel Glück!!!
@april, wie kommst Du denn da drauf? In #1 schreibt die TE, sie hätte gerade die Bilder/Scrap (hätten meine Eltern mich doch nur englisch lernen lassen) fertig. Von PDF ist doch gar keine Rede, schon gar nicht, wie diese zusammengestellt werden, damit das gewünschte Fotobuch-Ergebnis rauskommt.

Mittlerweile haben die paar Anbieter, die noch am Markt sind, ihre "Nischen" aufgeteilt und ihre Qualitäten sind vergleichbar. Über Amazon hatte ich auch mal drucken lassen - war genauso wie bei CEWE und dem genannten Online-Drucker. Das absolut beste Buch druckte mir mal der Apple-Dienstleister; aber war sehr teuer.
 

EnchantedApril

viel Enthusiasmus, wenig Zeit

@annabellkiara Ooops, da hast du recht. Meine Vorschreiber hatten's soviel mit PDF's, da dachte ich, ich hätte es überlesen.
Na dann muß Maria nicht nochmal von vorne anfangen, sondern überhaupt.
Wer ist denn der Apple-Dienstleister? Adobe arbeitet ja via Lightroom mit Blurb. Das ist natürlich der Spitzenreiter, mit Schutzumschlag und wenn du willst, sogar eigener ISBN. Aber das finde ich für den Heimanwender etwas dolle...
Nebenbei, ich finde ja auch die neue Möglichkeit, Videos in die Bücher per QR-Code mit einzubinden so toll. CEWE bietet das sogar bei seinen Postkarten an. Da braucht natürlich der Empfänger ein Smartphone mit QR-App...
 
A

annabellkiara

Guest

Ja, kann sein daß der damals (2011) auch Blurb hieß; weiß nicht mehr. Nur, wenn ich halt dieses Buch in die Hand nehme fühle ich, wie toll doch meine Fotos sind. Als Geschenk würde ich den empfehlen.

@MARIA52, wo ist das Problem, ein Gestaltungsprogramm runterzuladen? Ich denke, auch wenn Du PDFs erstellen kannst, wird der Kontakt mit dem Online-Drucker nicht viel anders verlaufen. Oder - wer kann den Weg beschreiben?
 

MARIA52

Aktives Mitglied

Also eben habe ich das Programm von SaalDigital downgeloadet und muss mich ein bisschen einarbeiten (es gibt eine Anleitung). Meine fertige Bilder habe als PSD und JPG abgespeichert, vielleicht werde ich sie als PDF abspeichern müssen, da sie momentan ~ 19 MB (als JPG) groß sind.
 
A

annabellkiara

Guest

vielleicht werde ich sie als PDF abspeichern müssen, da sie momentan ~ 19 MB (als JPG) groß sind.
Nein.
Wenn ich mich recht erinnere, sind 50 MB pro Foto mal eine Obergrenze gewesen. Zudem wäre das Abspeichern jedes einzelnen Bildes als PDF nicht nur Arbeit, das müsstest Du ja vor Beginn der Gestaltung zusätzlich machen.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@annabellkiara - ich glaube das ist nicht nötig die Bilder als PDF schicken. Ich kann sie auch ald JPG verwenden.
Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht - bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Danke für eure Meinungen/Hilfe.
LG
Maria
 
Hallo liebe PS-Gemeinde,

ich habe gerade die Bilder/Scrap für ein Fotobuch zum Geburtstag meiner Tochter fertig gestellt und suche eine gute Druckerei. Es gibt in Netz jede Menge davon und ich weiss nicht, wo ich am besten bestellen soll. Meistens muss man das Druck-Programm noch downloaden, was ich nicht unbedingt machen will.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit z.B. "Saal Digital" - Druckerei gemacht?
LG
Ja, mehrfach. Schnell, gut, wertig.
Hier etwas zu lesen.
Die weiteren Bücher habe ich anders gestaltet. Die wurden auch einwandfrei gemacht,
egal in welcher Ausführung ich bestellt habe.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lidl-Fotobuch habe ich in der Premium Version gute Erfahrungen sammeln können. Leporello-Bindung, mattes oder hochglanz Fotopaier. Für mich ein gutes Preis./Leistungsverhältnis. Die Seiten können über Photoshop vorbereitet und dann in der Software von Lidl (auch kostenlos) als Hintergrundbilder eingarbeitet werden.
 

MARIA52

Aktives Mitglied

@allkar - du täuschst dich, ich habe jede Seite als collage (ziemlich aufwendige sogar) mit viel Liebe erstellt und das sind 28 Seiten + Umschlag. Jede Seite ist also ein Bild für sich anders gestalltet und dabei habe ich viel von Photoshop dazu gelernt - also eine gute Übung für mich.
Gestern Abend habe meine Bilder thematisch gruppierend eingefügt und dabei neue Ideen gehabt, also, wie ich das sehe, bis ich das Buch abschicke es wird dauern, wobei es muss nächste Woche fertig sein. Ich denke bei jedem Projekt kann man immer was ändern und endlich hat man doch noch ein Gefühl der Unzufriedenheit, dass man es noch besser machen könnte.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

ch schwöre auf die CEWE-Bücher und habe bestimmt schon an die 20 Stück angefertigt

Wenn man schöne auffällige CEWE Werbung liebt sind die schon gut.
Oder sind CEWE Bücher mittlerweile Werbefrei? Dort habe ich nie wieder welche bestellt, wg ihrem knallroten Logo.
Jetzt kelbe ich wieder ganz altmodisch meine echten Fotos (keine Drucke!) in ein echtes Fotoalbum. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben