Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotocollage mit weichen Übergängen

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wollte eine Fotocollage erstellen, bei dem die einzelnen Fotos mit weichen übergängen ineinander übergehen... ist ein wenig schlecht zu beschreiben, aber vielleicht versteht ihr, was ich meine...

Wie kann man sowas realisieren ???
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Fotocollage mit weichen Übergängen

erstelle eine auswahl mit weicher kante und zieh das bild auf den hintergrund der collage.
die pixelanzahl der weichen auswahl hängt von der auflösung des bildes ab und läßt sich somit nicht für alle bilder gültig sagen.
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotocollage mit weichen Übergängen

Hi,
Hinweis: Die einzelnen Bilder müssen an den Rändern etwas übereinander liegen
1. Einfach eine Ebenenmaske erstellen (an dem Bild, dass über dem anderen liegt)
2. mit dem Verlaufswerkzeug in der Ebenenmaske einen Verlauf ziehen ( schwarz - transparent Verlauf einstellen)

Gruß
Mutt
 

marixx101

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotocollage mit weichen Übergängen

Du meinst, du willst die Fotos nebeneinander bzw. übereinander platzieren und sie ineinander übergehen lassen - mit weichen Kanten oder sollen die Bilder miteinander verschmilzen?

Für die erste Variante mit den weichen Kanten würde ich dir folgendes raten:

Erstelle eine neue Arbeitsfläche in der Größe, die deine Collage hinterher haben soll.
Dann platzierst du erstmal die Fotos in der Arbeitsfläche und schiebst jedes Bild an die gewünschte Position.
Jedes Foto soll seine eigene Ebene haben, das ist hinterher am Leichtesten zu handhaben und du kannst jedes Bild einzeln bearbeiten. "Ebene rastern" nicht vergessen.

Achte beim Positionieren der Bilder darauf, dass sie sich ein bisschen überlappen, damit hinterher keine Blitzer zu sehen sind, wenn du fertig bist.

Wenn du mit dem Platzieren und Positionieren fertig bist, kannst du unterschiedlich vorgehen, um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.

1) Du kannst jetzt eine Ebene, also ein Foto auswählen, mit dem du anfängst. Jetzt kannst du z.B. den Radiergummi oder einen Pinsel nehmen und diese per Rechtsklick auf die Arbeitsfläche nach Größe und Härte der Kanten einstellen. Du willst ja weiche Übergänge, also wählst du eine geringe Härte, bzw. gar keine und stellst diesen Regler auf 0%. Jetzt kannst du an den Kanten der Fotos mit dem Radierer vorsichtig entlanggehen. Zusätzlich kannst du noch die Deckkraft des Radierers oder des Pinsels einstellen, um den Übergang noch weicher zu gestalten (diese Einstellung findest du in CS4 unter Windows in der oberen Leiste).

2) Du erstellst eine Auswahl in dem Foto um den Bereich, der hinterher auf jeden Fall sichtbar bleiben soll - da kannst du das elliptische Auswahlwerkzeug nehmen, das Rechteck oder ein Polygon - das ist dir überlassen. Dann gehst du oben in den Reiter "Auswahl" > "Auswahl verändern" > "Weiche Kante". Hier kannst du jetzt einen Wert eingeben, der regelt, wie weich die Kante werden soll. Jetzt kehrst du die Auswahl um und wählst 'ausschneiden'.

3) Du erstellst wieder eine Auswahl um den Bereich, der sichtbar bleiben soll.
Dann kehrst du die Auswahl wieder um und wählst in "Filter" die Kategorie "Weichzeichnungsfilter". Hier wählst du den "Gaußschen Weichzeichner", machst ein Häkchen in "Vorschau" und bewegst den Regler, bis dir gefällt, was du siehst.
Du kannst dies auch mit den anderen Weichzeichnungsfiltern, z.b. dem Radialen Weichzeichner oder mit der Bewegungsunschärfe versuchen.

4) Mutt war schneller ;)

Zu Möglichkeit 2 und 3: Du kannst auch eine Auswahl großräumig um den Kantenbereich der Bilder ziehen und "Weiche Auswahlkante" anwenden und diese Auswahl dann ausschneiden.

Ich hoffe, es ist was für dich dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:

NikNolte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotocollage mit weichen Übergängen

Ich werde es heute abend mal probieren...:uhm:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotocollage mit weichen Übergängen

auf jeden Fall solltest Du mit Masken arbeiten, sodass Du immer wieder deine Übergänge korrigieren kannst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotocollage mit weichen Übergängen

auf jeden Fall solltest Du mit Masken arbeiten, sodass Du immer wieder deine Übergänge korrigieren kannst.
Völlig richtig! ich finde sowieso, dass jedem der hier auch nur das Wort Radiergummie benutzt 5 Punkte abgezogen werden sollten.
icon_nick.gif

Spass beseite. Du brauchst noch nicht mal einen Pinsel. Neutralgrauen Hintergrund erstellen, Bilder reinziehen, jeweils (bei 0 Tolleranz und benachbart) mit Zauberstab tranzparenten bereich auswählen, mit Strg+Shift+I Auswahl umkehren, mit Kante verbessern eine weiche Auswahlkante einstellen, im Ebenenfenster Maskierungssymbol anklicken.
Deine Bilder sollten vor dem Ausrichten nicht am Rand anstoßen und wenn du viele Bilder hast, nimmst du das (ab Auswahl umkehren) als Aktion auf. Die so maskierten Bilder nur noch ausrichten. Falls du die weiche Kante am Bildrand der Collage nicht magst, kannst du dies mit weis auf der Maske korrigieren. Genau dass ginge bei einer Radiermethode natürlich nicht mehr.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben