AW: Fotocollage mit weichen Übergängen
Du meinst, du willst die Fotos nebeneinander bzw. übereinander platzieren und sie ineinander übergehen lassen - mit weichen Kanten oder sollen die Bilder miteinander verschmilzen?
Für die erste Variante mit den weichen Kanten würde ich dir folgendes raten:
Erstelle eine neue Arbeitsfläche in der Größe, die deine Collage hinterher haben soll.
Dann platzierst du erstmal die Fotos in der Arbeitsfläche und schiebst jedes Bild an die gewünschte Position.
Jedes Foto soll seine eigene Ebene haben, das ist hinterher am Leichtesten zu handhaben und du kannst jedes Bild einzeln bearbeiten. "Ebene rastern" nicht vergessen.
Achte beim Positionieren der Bilder darauf, dass sie sich ein bisschen überlappen, damit hinterher keine Blitzer zu sehen sind, wenn du fertig bist.
Wenn du mit dem Platzieren und Positionieren fertig bist, kannst du unterschiedlich vorgehen, um dein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.
1) Du kannst jetzt eine Ebene, also ein Foto auswählen, mit dem du anfängst. Jetzt kannst du z.B. den Radiergummi oder einen Pinsel nehmen und diese per Rechtsklick auf die Arbeitsfläche nach Größe und Härte der Kanten einstellen. Du willst ja weiche Übergänge, also wählst du eine geringe Härte, bzw. gar keine und stellst diesen Regler auf 0%. Jetzt kannst du an den Kanten der Fotos mit dem Radierer vorsichtig entlanggehen. Zusätzlich kannst du noch die Deckkraft des Radierers oder des Pinsels einstellen, um den Übergang noch weicher zu gestalten (diese Einstellung findest du in CS4 unter Windows in der oberen Leiste).
2) Du erstellst eine Auswahl in dem Foto um den Bereich, der hinterher auf jeden Fall sichtbar bleiben soll - da kannst du das elliptische Auswahlwerkzeug nehmen, das Rechteck oder ein Polygon - das ist dir überlassen. Dann gehst du oben in den Reiter "Auswahl" > "Auswahl verändern" > "Weiche Kante". Hier kannst du jetzt einen Wert eingeben, der regelt, wie weich die Kante werden soll. Jetzt kehrst du die Auswahl um und wählst 'ausschneiden'.
3) Du erstellst wieder eine Auswahl um den Bereich, der sichtbar bleiben soll.
Dann kehrst du die Auswahl wieder um und wählst in "Filter" die Kategorie "Weichzeichnungsfilter". Hier wählst du den "Gaußschen Weichzeichner", machst ein Häkchen in "Vorschau" und bewegst den Regler, bis dir gefällt, was du siehst.
Du kannst dies auch mit den anderen Weichzeichnungsfiltern, z.b. dem Radialen Weichzeichner oder mit der Bewegungsunschärfe versuchen.
4) Mutt war schneller
Zu Möglichkeit 2 und 3: Du kannst auch eine Auswahl großräumig um den Kantenbereich der Bilder ziehen und "Weiche Auswahlkante" anwenden und diese Auswahl dann ausschneiden.
Ich hoffe, es ist was für dich dabei!