Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotofestplatte organisieren

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte auf einer externen Festplatte alle Fotos unserer Firma speichern und organisieren. Da die meisten Fotos recht große .tiff sind, geht schnelles durchschauen nicht besonders gut.
Ich hätte gerne ein Programm, dass die Fotos bzw. die Ordnerstruktur erkennt und kleine "Vorabversionen" zeigt in ca. 2cm x 2cm.
Ich habe mal soetwas gesehen, finde aber nichtmehr heraus, was es war.
Das war eine Festplatte und da war eine Index.html datei. Die klickte man an und der browser öffnete sich. Dort war dann eine galerie der bilder in klein.
Sowas brauche ich nun auch.
Wisst ihr was ich meine? Das Programm muss für Mac sein.

Liebe Grüße
 

P

Pixelverwender

Guest

AW: Fotofestplatte organisieren

Klein, leicht, schnell?
Ich habe mit XNView sehr gute Erfahrungen gemacht (Freeware).

http://www.xnview.com/de/

Nicht nur ein sehr schneller Bildbetrachter, sondern auch grundlegende Konverterfunktionen - und das Ding erkennt fast alle Grafikformate.

Edit: Ich weiß allerdings nicht, ob die XNViewMPbeta (für den Mac) exakt das Gleiche macht - habe eben erst gelesen, dass Du's für den Mac brauchst, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotofestplatte organisieren

ich hab mal weitergeschaut.
Kennt ihr jalbum? ist das dafür geeignet?
XNView gibt es nicht für mac
 
V

villharmonic

Guest

AW: Fotofestplatte organisieren

jAlbum scheint mir ein Tool zu sein, mit dem Du Fotoalben für Webseiten produzierst.

Für meine Fotos verwende ich iPhoto (mit allen Vor - und Nachteilen...)
Bridge habe ich (als Beigabe zu Photoshop Elements 6) in der Version CS3 - das scheint mir ein sehr gutes Tool zu sein, ist für mich aber überdimensioniert - ich würde es mal näher anschauen.
Viele Macuser verwenden auch Aperture als Bildverwaltung.
Eventuell wäre auch GraphicConverter einen Test wert.
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotofestplatte organisieren

Webalbum hört sich erstmal nicht schlecht an. Bloß dass das album nicht im web gehostet wird sondern auf der externen festplatte. Das sollte machbar sein.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Fotofestplatte organisieren

ich würde dir auch die bridge dazu empfehlen. ist einer der mächtigsten bildbrowser ever. und genau für diesen zweck konzipiert worden. auch wenn ihr viele stockbilder habt, z. b. von getty oder so, übernimmt die bridge alle stichworte daraus. (nur ein beispiel aus vielen)
die größenvorschau kannst du per schiebregler einstellen, du hast verschiedene arbeitsbereich und du kannst die thumbnails & metadaten etc der bilder im entsprechenden ordner abspeichern. das hat den vorteil wenn die platte an einen anderen rechner angeschlossen wird, stehen alle informationen add hoc, ohne erneute "gescannt" werden zu müssen.
hier, was die bridge alles kann: Adobe - Design Center - Video-Workshop

wenn ihr einen OPI server aufbauen wollt, schau dir mal cumulus an. aber mehr als den namen kenn ich da auch nicht

vg
lee
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotofestplatte organisieren

Hallo,
und ich habe mit dem integrierten Tool bei PSE gute Erfahrungen gemacht. Auch die Bridge, wie bereits beschrieben ist eine gute Möglichkeit.
Oder Picasa ist auch nicht schlecht, wird aber von mir nicht genutzt wegen des Datenhungers von G***le.
Grüsse
 
V

villharmonic

Guest

AW: Fotofestplatte organisieren

@ berniecook

das integrierte PSE-Tool ist so weit ich weiss nur bei Win dabei - für Mac wird eine (reduzierte?) Bridge-version mit geliefert.
 

Websmiler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotofestplatte organisieren

ich glaube, ihr versteht mich gerade falsch. Ich möchte kein Programm auf meinem rechner das meine Fotos organisiert sondern eine Programm, dass mir eine Galerie direkt auf die externe festplatte schreibt, damit, wenn die festplatte an einen anderen rechner angeschlossen wird, auch dort die galerie angeschaut werden kann, um schneller das gewünschte bild zu finden.

entschuldigt bitte meine missverständliche ausdrucksweise.
 

kburkhar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotofestplatte organisieren

Hallo Websmiler,
da gibt es hunderte von Programmen. Ob für Mac, kann ich im Einzelnen nicht sagen, da musst du mal suchen.
Hier ein Link mit einigen Programmen:

jalbum wurde auch schon erwähnt, das habe ich selbst auch schon verwendet. Ist super.
Das findest du unter

viel Erfolg,
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotofestplatte organisieren

ich glaube, ihr versteht mich gerade falsch. Ich möchte kein Programm auf meinem rechner das meine Fotos organisiert sondern eine Programm, dass mir eine Galerie direkt auf die externe festplatte schreibt, damit, wenn die festplatte an einen anderen rechner angeschlossen wird, auch dort die galerie angeschaut werden kann, um schneller das gewünschte bild zu finden.

entschuldigt bitte meine missverständliche ausdrucksweise.

Hallo,
kein Problem! Auch das läßt sich mit PSE mit ein paar Mausklicks wunderbar erledigen. Wird übrigens im Flashformat exportiert und sieht nicht schlecht aus.
Grüsse
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Fotofestplatte organisieren

Ich benutze dafür ACDSee und/oder ThumbNails. Bin aber nicht über die zurzeit aktuellen Versions-Nummern informiert. Nebenbei können mit beiden Programmen auch Kontaktabzüge erstellt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben