Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografie & Bearbeitung

Fotografie

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie & Bearbeitung

Also ich bin jedes Wochenende als Fotograf für meine Community unterwegs... und solche Bilder sind kein Problem wenn man sich auf die Umgebung einstellt... ;)
Nicht nur sinnlos drauf los BLITZEN ;)
Ich nutze auch nur meine 450D und Metz Aufsteckblitz... nicht mal einen Diffuser..
Du darfst den Blitz nur nicht direkt auf die "Objekte" richten... ich nutz die Reflektorkarte und stell den Blitz auf 45grad... und dann halt ein bissel im M-Modus testen ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotografie & Bearbeitung

Hallo Keymaker,
eigentlich sind das ganz "normale" Reportagefotos.
Einen kleinen Trick gäbe es vielleicht:
Nutze den Blitz nicht als Hauptlicht sondern kombiniere "Available Light"
und "Blitzlicht" miteinander, dadurch entstehen keine "totgeblitzten" Bilder
sondern Fotos, die sehr natürlich wirken.
Im AV-Modus Deiner Kamera in Kombination mit dem Blitz wird selbiger automatisch
als Aufhellblitz gesteuert - probiers aus.
Keep on und schöne Grüße,
Nik
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie & Bearbeitung

iso auf 800 oder 1600 - bringt viel umgebungslicht/lichtstimmung/hintergrund mit aufs bild
modus M, blende recht offen lassen, verschlusszeit würde ich bei 0,5s - 1/60s (durch den Aufsteckblitz werden die bewegungen eh eingefroren und umso länger der verschluss offen ist, je mehr lichteffekte bekommst du mit aufs bild)
und nen aufsteckblitz - nicht direkt, diffusor ist nicht notwendig. allerdings mit den deckenhöhen aufpassen, manchmal sind die so hoch, das du recht direkt blitzen musst weil kein licht reflektiert wird.

P.S.: ich denke deine ausrüstung wird da locker für reichen...

edit: Anders als ZwenD würde ich eher Spotbelichtungsmessung nehmen, da in Clubs viel unterschiedliches Licht herrscht und das die Kamera "verwirren" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Fotografie & Bearbeitung

Ich tippe auch auf Diffusorkappe und indirektes Blitzen. Dabei darauf achten, dass die Decke nicht zu hoch und möglichst hell bemalt ist. Farbige Decken oder Wände verursachen Farbstiche im Bild. Bei einer hohen Decke stelle ich die Blitzleistung auf +1 sowie den Zoomreflektor auf eine Telestellung, damit ich mehr Licht habe!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fotografie & Bearbeitung

iso auf 800 oder 1600 - bringt viel umgebungslicht/lichtstimmung/hintergrund mit aufs bild
modus M, blende recht offen lassen, verschlusszeit würde ich bei 0,5s - 1/60s (durch den Aufsteckblitz werden die bewegungen eh eingefroren und umso länger der verschluss offen ist, je mehr lichteffekte bekommst du mit aufs bild)
und nen aufsteckblitz - nicht direkt, diffusor ist nicht notwendig. allerdings mit den deckenhöhen aufpassen, manchmal sind die so hoch, das du recht direkt blitzen musst weil kein licht reflektiert wird.
edit: Anders als ZwenD würde ich eher Spotbelichtungsmessung nehmen, da in Clubs viel unterschiedliches Licht herrscht und das die Kamera "verwirren" kann.

...autsch!
Bist Du sicher, dass Du Deine Technik im Griff hast und weisst, was Du da
schreibst?
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fotografie & Bearbeitung

Du solltest Dir das Buch hier bestellen und durcharbeiten..


http://www.dforum.de/blitzbuch/

dann kannst du das auch :-D





Hallo Leute,

kann mir bitte jemand sagen, wie die so super Bilder hinbekommen?
Link: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150919092441236.433970.179555486235&type=1

die sehen super aus, aber kann mir nicht vorstellen wie die das machen.

Würde mich über ein Feedback freuen, wie die das machen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
keymaker

P.S.: ich verwende eine Canon EOS 500D + externen Blitz
 
K

keymaker

Guest

AW: Fotografie & Bearbeitung

Hallo Leute,

vielen vielen lieben Dank für die netten Feedbacks :)

Also, ich werde mir da Buch auf jedenfall mal zulegen, Tipps & Tricks sind immer gut. Danke dafür.
Diverse Einstellungsmöglichkeiten die hier genannt wurden, werde ich am Samstag Abend mal ausprobieren & die Einstellungen ggf. verfeinern.
Wenn ich fotografiere, ist es nicht in einer Disco, sondern auf Zeltpartys.
Werde euch auf jedenfall n Feedback geben, welche Einstellungen gut geeignet sind :)

Dank euch & wünsche ein schönes Wochenende :)

Gruß
keymaker
 

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie & Bearbeitung

Hallo,

ich will mich hier auch mal zu Wort melden. Ich mache auch viel Fotos auf Partys und in Discos/Zelten. Die Einstellungstipps die sie dir hier gegeben haben sind schon richtig. Nur du musst auch bedenken, wenn du auf einer Zeltparty Bilder machst, hast du nicht so eine gute Hintergrundbeleuchtung wie z.B in einer Disco.

Wenn die Leute in der Masse stehen, oder an der Zeltwand oder einfach im Zelt, können die Ergebnisse so werden:

Wenn du die Leute so stellst das sich im Hintergrund die Bühne befindet werden die Bilder so:

Du musst also auch sehen ein bisschen Stimmung im Hintergrund zu haben, sonst säuft der Hintergrund ab. Ich bin selbst so ein verrückter der immer eine super Lichtstimmung im hintergrund haben möchte bei Partybildern, weil diese dann meiner Meinung nach viel besser wirken und mehr Party ausstrahlen.

(Die Verlinkung der Bilder ist in Ordnung. Es ist mein Szenemagazin für das ich Bilder mach und diese Bilder sind von mir entstanden)

PS: Zu der besprochenen Spotlichtmessung. Die verwende ich nur auf Konzerten und bei Shootings. In der Disco stehts Mehrfeldmessung [Kann zwar auch für Profis falsch sein, aber ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren]
 
Zuletzt bearbeitet:
K

keymaker

Guest

AW: Fotografie & Bearbeitung

Hi Contranscore,

ja, dies habe ich seit anfang an gemerkt, ich versuche immer die Leute einmal sich drehen, damit ich das Foto in Richtung Bühne schießen kann. Klappt nicht immer, aber versuchen tue ichs.

Ansonsten sind die Einstellwerte super die Ihr mir gegeben habt. Ich habe mich mal bissle hingestellt ein paar Fotos gemacht & mir die aufm iPad angeschaut bevor ich los ging.

Nochmals vielen Dank für die Tipps & das Buch habe ich mir vorhin bestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben