Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografielehrgänge

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen zusammen,
zur Zeit stelle ich mir die Frage, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Fotografielehrgänge zu belegen.
Hier, auf dem "schönen" Hunsrück, habe ich irgendwie noch nichts dergleichen gesehen.

Bücher lesen und Forenhilfe ist ja schön und gut (nichts gegen euch oder das Forum an sich^^), die Praxis an sich sieht aber anders aus.
Wie positioniert man ein Objekti richtig; der goldene Schnitt, die Farben usw.

Aber wie schon gesagt:
Die Realität sieht etwas anders aus als auf einem Monitor.

Eine Bekannte hat mich die Tage gefragt, ob ich nicht Interesse hätte an solch einem Lehrgang.
Leider aber habe ich gesehen, dass mehr oder weniger größere Workshops nicht um die Ecke sondern eher im Kreis einiger Großstädte angeboten werden: Frankfurt, Hannover, München, Berlin, Hamburg usw.

Habt ihr vielleicht eine Möglichkeit parat, wo man sich diesbezüglich mal erkundigen könnte?

Vielen Dank schonmal:)

LG
Fabian
 

Fotografie

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Fotografielehrgänge

Die Videos von video2brain kann auch ich nur empfehlen. Ansonsten empfehle ich Dir Blogs über die Fotografie zu lesen wie z.B. .
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotografielehrgänge

Ich glaube, im Netz findest du nirgendwo mehr Know-how zur Fotografie - alles von Profis und Fachautoren:
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografielehrgänge

Am besten lernst du (neben der Theorie und Technik) wenn du dir deine Kamera schnappst und einfach mal raus gehst, einfach nach Motiven suchst die dir Spass machen und versucht diese richtig in Szene zu setzen. Die Ergebnisse könntest du dann z.B. hier im Forum posten um Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Vielleicht solltest du dir auch vorher mal die Frage stellen welche Dinge dich besonders interessieren, z.B. Tiere, Landschaften oder aber auch ganz andere Dinge.
Es gibt da für jeden Bereich verschiedene Punkte die man beachten muss.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Fotografielehrgänge

Ich weiß ja nicht wie weit ein größerer Ort von dir entfernt ist, aber die Volkshochschulen bieten auch immer wieder so Fotokurse mit praktischer Beteiligung an, vieleicht erkundigst du dich da einmal?
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotografielehrgänge

Stimmt, an die habe ich garnicht mehr gedacht...

Da muss ich mal die Mutter von einem Kumpel fragen, die weiß da bestimmt was, wenn sie da täglich Abendkurse in Photoshop hält...
 

fehli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografielehrgänge

Die Volkshochschulkurse kann ich auch empfehlen. Der steht und fällt natürlich mit dem Lehrer.
Ansonten bin ich auch für "Learning by doing". Das ist noch das beste, da man bei der Digitalfotografie die Bilder löschen kann, ist das auch keine finanzielle Frage mehr.
Viel Spaß.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotografielehrgänge

Wie gesagt, werde mich mal bei der Bekannten umhören:)

Learning by doing, keine Frage...
Aber irgendwann habe ich zumindest das Verlangen mich zu steigern, was mit dem Learning by doing oder anderen Dingen nicht mehr möglich ist.

Ein Workshop, der sich speziell auf z.b. die Makrofotografie bezieht, bringt wahrscheinlich mehr als ein Buch oder ein Video;)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotografielehrgänge

Hallo
google mal und sieh Dir den Lehrplan der Fotoschulen an.
Meist steht auf dem Lehrplan bei den Anfängern:
Aufgabe 1. Erstellen Sie ein Foto eines einfachen Gegenstandes ohne Schatten
(Du wirst staunen, wie lange du brauchst um dies zu bewerkstelligen)
Aufgabe 2: gleicher Gegenstand Foto mit Schatten
usw.
ich glaube, Du lernst auch sehr viel, wenn Du Dir Serienaufgaben stellst, also z.B. 1 Serie mit 10 Fotos nur Briefkästen (aber nicht alle an einem Tag machen), Serie nur gegenlicht, Serie nur Schatten usw.
Du wirst dich wundern, wie groß der Unterschied zwischen dem ersten und dem letzten Bild sein wird - viel Erfolg
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografielehrgänge

Hallo,

@fabian1493
Zu welche fotografische Richtung tendierst du denn ?

Ich habe bisher 3 Fotoseminare ( Tierfotografie Grund- und Aufbaukurs, sowie Makroworkshop ) besucht und die haben mir sehr viel gebracht, auch wenn die nicht gerade günstig waren ( Kursgebühr, Fahrkosten, Hotel usw. ).

Es ist was vollkommen anderes, von einem Profi Tips, Hinweise und direkte Fehlerkorrekturen zu bekommen, als sich irgentwelche Videos odr Bücher anzusehen und mir seinen Probleme alleine gelassen zu sein.
Zudem bekommt man noch so nebenbei die kleinen Geheimnisse der Fotografie mit und die sind unbezahlbar.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotografielehrgänge

Hey Tuxtom,
ich selbst habe mich inzwischen der Makro- und Landschaftsfotografie sowie der Makrofotografie in Bezug auf Tiere hingegeben^^

Habe mich jetzt mal bei der Mutter eines Kumpels kundig gemacht, die auf einer Volkshochschule Photoshop-Workshops anbietet.
Die meinte, dass an der selben Schule auch Fotografie-Lehrgänge angeboten werden, die seien aber nicht sehr günstig.
Das Ganze ginge dann über 2-4 Wochen, 2x-wöchentlich abends.

Und du?
Warst wahrscheinlich in irgendeinem Großraum, oder?
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografielehrgänge

Hallo,

die Tierfoto-Kurse waren zum einen im Naturzoo Rheine / Westfalen und im Vogelpark Walsrode / Niedersachsen, sowie der Makrokurs am Bodensee.

Der Anbieter macht diese Kurse aber auch an anderen Standorten.

Dauer normalerweisel 2 1/2 Tage = Freitag nachmittag bis Sonntag abend, bzw. der Makrokurs lief son Sonntag bis Freitag.

Ich schicke dir mal den Link, will den nicht hier reinschreiben, sonst meckert noch jemand wegen Werbung usw.

Bei der VHS hier hab ich mal zwei Photoshopkurse besucht, der erst war ja noch ganz ok, der zweite Teil das Geld nicht wert. Das lag
zum einem an Trainer, der zwar unheimlich viel Ahnung hatte, die aber nicht rüberbringen konnte und zudem noch 2 der 6 Tage ausgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotografielehrgänge

Auf die VHS wurde ja schon hin gewiesen, wäre auch mein erster Tip gewesen.

Darüber hinaus gibt es auch kommerzielle Anbieter. Einer, der ganz gut sein soll (hörensagen) ist die Fotoschule Köln. Ist ja nun nicht sooo weit vom Hunsrück. Kommt aber auch drauf an, ob du mehr im Süden oder Norden sitzt. Hast du mal nach Fotoschule Koblenz gegoogelt? Koblenz ist doch groß genug, dass es da so was geben könnte.

Außerdem solltest du mal nach Fotoclubs in deiner Nähe Ausschau halten. Die bieten sowas auch oft an. Wenn nicht mit eigenen Leuten, dann mit Gastdozenten. Zudem triffst du da sicher ne Menge erfahrener Leute aus deiner Nähe- Ist auch deshalb interessant, weil oft gemeinsame Exkursionen geplant werden, bei manchen auch für Mitglieder ein Studio gegen geringe Gebühr zur Verfügung steht, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Archibaldo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografielehrgänge

Hallo Fabian,

ich weiss ja nicht so ganz, wo dann Deine Interessen liegen.
Ich selber werde am 14.6.2009 einen Makro-Workshop mitmachen. Der dürfte nicht so weit von Dir weg sein (54668 Ernzen), oder?

Falls Makro für Dich interessant ist, kannst Du ja mal gucken.
gibt es dazu auch noch ein paar Kommentare.

Vielleicht sehen wir uns ja dann dort...?

Gruß,

Archibaldo
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Fotografielehrgänge

Wie schon gesagt, habe mich so ein wenig mehr oder weniger der Makro- Und Landschaftsfotografie sowie der Tierfotografie im Nahbereich hingegeben^^

Ernzen dürfte nicht all zu weit weg sein wie das vorher vorgeschlagene...
Vom Hunsrück bis in die Eifeln hab ich ja dann doch nicht die Weltreise zu verfahren:)

Wo finde ich denn auf der Seite mal Termine und Preise zu dem Workshop?
 

Archibaldo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografielehrgänge

den Link zu der Informationsseite hatte ich schon in meinem post oben hinter dem ersten "hier" versteckt.

Datum: 14.6.09
Zeit: 10-20 Uhr
Preis: 90,- Euro (inkl. Imbiss)

Zur Sicherheit nochmal der Link:



Da findest Du auch eine Telefonnummer für Rückfragen, Anmeldung etc.

Beste Grüße,

Archibaldo
 

Dallandra

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografielehrgänge

Das klingt Interessant. Ich wollte mich ab Mitte des Jahres auch mal bei mir im RUhrgebiet umschauen.

Meine Interessen liegen in der Tierfotografie und in der Portraitfotografie.
Zum Thema Portrait habe ich auch schon einen VHS Kurs besucht der recht gut war.

Leider muß ich dazu sagen, dass ich immer noch mehr auf gut Glück Fotos mache.. die Ergebnisse lassen sich zwar sehen, aber mir fehlt noch so das Grundlegende Handling der Kamera.

Ich hab mir vorletztes jahr zusammen mit meinem Freund, der auch sehr gerne Fotografiert, die Nikon D80 zugelegt und über seine Arbeit haben wir noch zugriff auf die Nikon D300.

Es ist einfach toll mit denen zu fotografieren. Aber ich möchte mich da weiterentwickeln und vllt auch irgendwann soetwas beruflich machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben