Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren auf Friedhöfen

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

eine Frage, die mir hin und wieder durch den Kopf geht:
Ist Fotografieren auf Friedhöfen pietätlos?

Rechtlich ist das kein Problem, wie RA Sebastian Dosch in seinem Artikel schreibt.

Aber wie ist das außerhalb des Gesetzes? Ist es moralisch anstößig? Kann man die Bilder im Rahmen einer Serie veröffentlichen, ohne Moralvorstellungen zu verletzen?

Wie ist das auf jüdischen Friedhöfen? Wie bei Moslems?
Was andere Religionen angeht, kann man ja nicht per se christliche Maßstäbe (oder das, was davon in unserer Gesellschaft übrig geblieben ist) anlegen.

Wie seht und handhabt Ihr das?
 

Fotografie

cebito

undefined

Ist Fotografieren auf Friedhöfen pietätlos?
Nein, sofern man sich nicht benimmt wie der berühmte Elefant im ...
Wie seht und handhabt Ihr das?
Ich mach das gern mal, fotografier aber eh meist nur sehr alte Gräber, weil die einfach das gewisse Etwas haben. Ich schau auch, das auf solchen Bildern keine Personen und wenn, dann nur weit weg und/oder von hinten zu sehen sind.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

Da ich ganz gern, jedoch an den wärmeren Tagen des Jahres, auf einem Friedhof in unserer Innenstadt verweile, kommt es häufig vor, dass ich eine Kamera dabei habe. Ich genieße die Ruhe, den Frieden und die bessere Luft.
Zur Sache: Weder allgemein moralisch, noch speziell religiös habe ich keine Probleme damit, dort zu fotografieren. Es handelt sich in erster Linie um Naturfotografie, obwohl ich auch manch alten, schönen Grabstein fotografiere, wobei ich allerdings darauf achte, dass später nicht die persönlichen Daten des Verstorbenen zu erkennen sind; falls sie aufgrund des Alters überhaupt noch erkennbar sind. Ich habe auch schon einen "Wohnungslosen" fotografiert, der eine Sitzbank in einer ruhigen Ecke als Schlafplatz nutzte.
Was ich vermeide sind Fotos von Trauernden an den Grabstätten.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
nein, pietätlos ist es nicht, solange ich mit meinem fotografiern nicht irgendwelche Trauerfeiern störe. Das würde ich als Trauergast oder Angehöriger eines Verstorbenen als total pietätlos empfinden. Aber bei einem Spaziergang auf einem Friedhof zu fotografieren, was soll daran pietätlos sein?

Grüße
 

TamiTeddy

Nicht mehr ganz neu hier

Auch ich fotografiere gerne alte Grabsteine oder Naturszenen auf Friedhöfen. Wenn das nicht OK wäre, dürften ja auch keine Kalenderbilder oder Filme mit Friedhofsszenen veröffentlicht werden.
 

roweso

sehr verärgert

An den meisten Eingängen zu Friedhöfen steht die "Hausordnung".
Sollte es verboten sein würde ich repektvoll Abstand zu Besuchern halten und gut ist.
Ich hatte noch nie Probleme, nutze allerding weder Blitz noch Reflektoren etc.
Grüße
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Solange man keine Leute stört oder auf Gräbern rumklettert (egal wie alt diese sind), sehe ich da kein Problem. Habe früher auch sehr viel auf Friedhöfen fotografiert. Hat sich noch nie jemand dran gestört. Ein paar waren höchstens neugierig :)

Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Dankeschön. Eure Ansichten bringen mich diesbezüglich ein Stück weiter. Bei manchen Dingen hab ich so ein diffuses Gefühl im Bauch. Nicht dieses konkrete "Mach das nicht!", sondern eher so ein "Soll ich, soll ich nicht?"

Vielleicht schaffe ich es auch irgendwann mal, meine Hemmungen zu überwinden und auf und in den Straßen zu fotografieren. Mit Leuten und so, Ihr wisst schon. ;) Aber das nur am Rande.

Was ich vermeide sind Fotos von Trauernden an den Grabstätten.

nicht irgendwelche Trauerfeiern störe.

Das versteht sich von selbst. Wenn man nicht ganz hemmungslos ist und paparazziös sein Geld verdient, bringt man das aus der Kinderstube mit.

Ein paar waren höchstens neugierig

Das ist eines der schönsten Dinge beim Fotografieren. Man kommt gerne mal mit anderen ins Gespräch. So bekommt schon auch den einen oder anderen Tip, wo es interessante Motive oder bessere Standorte gibt.
 

Rata

Nein, Marcus, was sollte wohl am Photographieren von Kulturgütern oder kulturellen Errungenschaften pietätlos sein?

Eine Frage wurde Dir aber noch nicht beantwortet.
Auf jüdischen Friedhöfen musst Du als Mann zwingend eine Kopfbedeckung tragen.
Tust Du das nicht, dann verletzt Du die Pietät :nick: jüdischen Glaubens.

Im Islam gibt es ähnliche Vorschriften, m.W. aber umgekehrt, die Frau muß eine Kopfbedeckung tragen und der Mann nur während des Gebetes... Ich weiß es aber aus dem Stegreif nicht genau, müsstest Du selbst recherchieren.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich hatte einmal das Problem dass der Friedhofsgärtner dachte wir fotografieren um Nachts die Gräber zu schänden und die Figuren dann in der Bucht verhökern. Konnte aber durch ein nettes Gespräch aus der Welt getragen werden. Jetzt sage ich Bescheid wenn ich einen Mitarbeiter sehe.
MfG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Eine Frage wurde Dir aber noch nicht beantwortet.
Auf jüdischen Friedhöfen musst Du als Mann zwingend eine Kopfbedeckung tragen.
Tust Du das nicht, dann verletzt Du die Pietät :nick: jüdischen Glaubens.
Sorry Rata, das ist ja nicht zwingend, da ich von Mal zu Mal zu jüdischen Friedhof gegangen bin. Weder am Eingang noch wird man von eventuellen Wachleuten/Friedhofgärtner darauf aufmerksam gemacht ... Allerdings bin ich zu einem alten, längst nicht mehr in Betrieb jüdischen Friedhof gegangen ...
 

cebito

undefined

Auf jüdischen Friedhöfen musst Du als Mann zwingend eine Kopfbedeckung tragen.
Jein, kommt auf den Brauch der Gemeinde an, dem man sich am besten anpasst.
Sorry Rata, das ist ja nicht zwingend, da ich von Mal zu Mal zu jüdischen Friedhof gegangen bin. Weder am Eingang noch wird man von eventuellen Wachleuten/Friedhofgärtner darauf aufmerksam gemacht ... Allerdings bin ich zu einem alten, längst nicht mehr in Betrieb jüdischen Friedhof gegangen ...
Wie o.g., kommts drauf an. Hier in der Neustadt der jüdische Friedhof ist geschlossen und man kommt nur mit Anmeldung und Führung rein - dann aber auch nur mit Kopfbedeckung.

Tut ja auch nicht weh, was dabei zu haben, wenn man weiß wo man hin will. Btw., die meisten jüdischen Gräber befinden sich auf ganz normalen Friedhöfen, meist nur in einem gesonderten Bereich, wo die Regeln dann wieder nicht so strikt sind.
 
K

Kallitrax

Guest

Also bei mir gehört eigentlich bei jeder Städtetour auch ein Besuch INKLUSIVE Photos auf Friedhöfen dazu. Ich sage nur Prazeres - Friedhof Lissabon, der protestantische Friedhof in Rom (mit dem wahrscheinlich am häufigsten fotografierten Engel der Welt :) ), oder auch der Friedhof in Leipzig (nahe Völkerschlachtdenkmal), um mal etwas näher zu kommen.
Gerade bei Nebel und entsprechender Perspektive können da wunderschöne Fotos entstehen.

Mag schon sein, dass es manche Leute gibt, die das pietätlos empfinden, aber ich glaube diese Leute ignorieren mich und haben mich genauso schnell vergessen wie entdeckt ;).
Natürlich sollte man sich dabei entsprechend benehmen und z.B. nicht gerade bei einer Beerdigung ein Shooting veranstalten, aber ich denke mal das versteht sich von selbst...
 

Rata

Sorry Rata, das ist ja nicht zwingend, da ich von Mal zu Mal zu jüdischen Friedhof gegangen bin. Weder am Eingang noch wird man von eventuellen Wachleuten/Friedhofgärtner darauf aufmerksam gemacht ... Allerdings bin ich zu einem alten, längst nicht mehr in Betrieb jüdischen Friedhof gegangen ...

Torito, glaube es mir doch. Es ist so, wie ich es schreibe, und ich schreibe auch nur dann zu Angelegenheiten überhaupt etwas, wenn ich es weiß.
Wenn das anders ist, kennzeichne ich meine Äußerungen als „Vermutung”.

Wer als Mann auf einem jüdischen Friedhof keine Kopfbedeckung trägt, outet sich als Ignorant.
Damit will ich Dir jetzt nicht zu nahe treten, denn bisher wußtest Du es nicht besser :nick:


Lieber Gruß
Rata

8)

Cool, ein Nachtrag, Wikipedia vermerkt es auch, lies mal unter „Besonderheiten”: http://de.wikipedia.org/wiki/Jüdischer_Friedhof
 
Hallo zusammen,

eine Frage, die mir hin und wieder durch den Kopf geht:
Ist Fotografieren auf Friedhöfen pietätlos?

Rechtlich ist das kein Problem, wie RA Sebastian Dosch in seinem Artikel schreibt.
Pietätlos kann man auch Fotos VOR dem Friedhof gestalten.
Der RA schreibt "Und öffentlich sind die Wege in den Friedhöfen ja, da sie jedermann frei zugänglich sind und im Gemeingebrauch stehen."
Da wäre ich nicht sicher. Friedhöfe sind oft eingefriedet, nachts versperrt, werden von einer privaten Vereinigung geführt und verwaltet. Sollte ich solche Fotos veröffentlichen wollen, würde ich jedenfalls mit der Friedhofsverwaltung Kontakt aufnehmen. Gräber können auch gekauft sein, damit gibt es auch Eigentumsrechte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben