Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren bei schlechtem (wenig) Licht (Musiker auf der Bühne)

JoshWi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
im Bereich Fotografie bin ich noch eher Neuling, vllt. komme ich deshalb nicht auf eine naheliegende Lösung, vllt gibt es aber auch keine bessere Lösung für mein Problem.;)

Folgendes Problem: Ich arbeite momentan unter anderem in einer Bar, in der des öfteren Konzerte kleiner bis mittelgroßer Bands stattfinden. Von diesen soll ich während des Konzerts für Werbezwecke (Presse, Facebook usw ) Bilder machen. Die ganze Bühne ist mit eher schummrigem Licht ausgeleuchtet.
Wie bekomme ich in dieser Lichtsituation brauchbare (scharfe , und nicht verrauschte) Bilder hin?

ISO Zahl erhöhen --> Rauschen nimmt zu:mad:

Verschlusszeit erhöhen --> Musiker werden unscharf (da diese sich meistens viel bewegen, ich rede hier nicht von Acoustic-Gitarristen die auf ihrem Stuhl sitzen ;))

Blende öffnen --> die Blende meines Objektives geht "nur" bis f/3,5

Die einzige Lösung die mir dazu eingefallen ist, wäre ein Objektiv mit noch größerer Blende (f/2,8 oder eine Festbrennweite mit f/1,4)

( die Bühne besser ausleuchten wäre sicher auch eine Möglichkeit, ist aber vom Veranstalter nicht gewünscht)

Ich sehe also als einzige Option ein neues Objektiv mit größerer Blende. Nur leider werden diese recht schnell ziemlich teuer ( für einen Hobbyfotografen). Mir ist natürlich klar das ich für gutes Equip auch investieren muss.
Aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Cheers, Josh
 

Fotografie

reitzi

User

Hallo Josh,

du bist schon auf dem richtigen Weg :)

Bevor hier das heitere Kameraraten losgeht, kannst du vielleicht mal sagen was für eine Kamera du besitzt und das auch in deinem Profil eintragen.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

Wie wäre es mit blitzen? Nachdem die Fotos ja gewünscht werden kann normalerweise nichts dagegen sprechen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Mit einer offenen Blende hast Du das Problem, dass der Fokus ggf. nicht immer OK ist. Denn die Scharfstellebene ist sehr klein, wird aber größer wenn die Entfernung zunimmt. Beispiel wenn ich mit meinem 30mm F1.4 mit offener Blende ein Objekt fotografiere welches 20 cm entfernt ist, so ist die Scharfstellebene wenige mm groß. Ist das Objekt 10 m entfernt so beträgt die Scharfstellebene bereits mehre cm und das Gesicht könnte kpl. scharf werden.
Ich würde Dir eine Kombi zwischen Hohen ISO Wert, hoher Verschlusszeit und offener Blende empfehlen. Das Rauschen kann man mit LR recht gut entfernen, etwas schärfen dann ist alles gut.
Wenn alles nichts nutzt dann Blitzen.
 

biker22

Linsengucker

Hallo Josh,
die Antworten hast Du ja schon selber formuliert. Lichtstarkes Objektiv und die ISO rauf. In Absprache mit der Band evtl. für ein paar Aufnahmen den Blitz einsetzen. VG Frankl
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

Den Blitz noch durch Filter an die Lichtgegebenheiten anpassen (Stichwort Weißabgleich) - dann kommt er auch nicht ganz so grell und störend. Wenn du entfesselt irgendwo von der Seite reinblitzt wird sich niemand darüber aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

Das mit dem entfesselten Blitzen finde ich auch ein gute Idee. Über einen Funkauslöser geht das ja problemlos. Das Gerät könnte man z.B. an der Decke befestigen. Du kannst den Blitz so einstellen, das er nur schwach blitzt und das vorhandene Licht unterstützt bezw. ergänzt. Könnte sogar ein Farbfilter darauf sein ;o)
 

JoshWi

Noch nicht viel geschrieben

Mit einer offenen Blende hast Du das Problem, dass der Fokus ggf. nicht immer OK ist. Denn die Scharfstellebene ist sehr klein, wird aber größer wenn die Entfernung zunimmt. Beispiel wenn ich mit meinem 30mm F1.4 mit offener Blende ein Objekt fotografiere welches 20 cm entfernt ist, so ist die Scharfstellebene wenige mm groß. Ist das Objekt 10 m entfernt so beträgt die Scharfstellebene bereits mehre cm und das Gesicht könnte kpl. scharf werden.
Ich würde Dir eine Kombi zwischen Hohen ISO Wert, hoher Verschlusszeit und offener Blende empfehlen. Das Rauschen kann man mit LR recht gut entfernen, etwas schärfen dann ist alles gut.
Wenn alles nichts nutzt dann Blitzen.
Das "Problem" mit der geringen Schärfentiefe bei offener Blende war mir bewusst, das müsste ich austesten ob in dieser Location zu einem guten oder eher ungewünschten Ergebnis führt.


Das mit dem entfesselten Blitzen finde ich auch ein gute Idee. Über einen Funkauslöser geht das ja problemlos. Das Gerät könnte man z.B. an der Decke befestigen. Du kannst den Blitz so einstellen, das er nur schwach blitzt und das vorhandene Licht unterstützt bezw. ergänzt. Könnte sogar ein Farbfilter darauf sein ;o)

Was bedeutet genau entfesselter Blitz ? Das der blitz nicht an der Kamera direkt montiert ist sonder eben "entfesselt" also frei von der Kamera platziert wird ?
Mit einem schwachen Blitz würde ich die also mehr Licht bekommen und könnte z.B den ISO Wert reduzieren , ohne die Lichtstimmung zu zerstören.
Ich dachte immer das gerade bei wenigem Licht der Blitz die Stimmung zerstört.
Tut mir leid ich bin gänzlich unerfahren mit dem Umgang mit Blitz:(
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

Enfesselter Blitz heißt wie du richtig interpretierst, dass der Blitz nicht am Blitzschuh der Kamera montiert wird. Enfesselt kann er entweder durch optische (eingebauter Systemblitz) Signale, Kabel oder Funk ausgelöst werden. Die Lichtstimmung ist letztendlich eine Frage des Weißabgleichs. Wenn du hier mit dem Blitz mit "voller Power" "reinfährst" überstrahlt du das vorhandene Bühnenlist mit dem auf Tageslicht abgestimmten Blitz - deswegen die Filter (vermutlich gelb). Wenn du Blitz kannst du auch ganz spannende Effekte mit langen Belichtungszeiten erzielen, da du am Schluß die Künstler durch den Blitz einfrierst (fast wie eine Doppelbelichtung) --> Unschärfe, Lichtstimmung und scharfe Künstler)
Ich denke Tutorials zum Thema entfesselt Blitzen und Weißabgleich finden sich hier genug - bemühe mal die Such im Bereich Fotografie
 
A

antonio_mo

Guest

ISO Zahl erhöhen --> Rauschen nimmt zu

Du könntest Deine Bilder als RAW fototgrafieren und (je nach Programm) es nachträglich bearbeiten und das Rauschen etwas verringern.

Blende öffnen --> die Blende meines Objektives geht "nur" bis f/3,
Die Blende Deiner Optik fängt erst bei Blende 3,5 an und falls es ein Zoom ist wo es keine durchgehende Blende von 3,5 ist kann es sich auch noch ändern.

Die einzige Lösung die mir dazu eingefallen ist, wäre ein Objektiv mit noch größerer Blende (f/2,8 oder eine Festbrennweite mit f/1,4)
Nicht unbedingt, denn was nützt Dir ein Lichtstarkes Objektiv wenn Dein Kameraship evtl. ab ISO 1000 anfängt stark zu rauschen?
Kompromisse wirst Du machen müssen wenn Du nicht halbwegs professionell fotografierst.

Optimal wäre es mit eine Kamera wo das Rauschen selbst bei ISO 3200 noch nicht so hoch ist, dazu eine lichtstarke Optik, da könnte man unter beleuchtungsschwachen Bedingungen noch gute Belichtungszeiten haben, hat man das Equipment nicht muss man eben Kompromisse machen, aber wnen du schreibst das die Bilder für die Presse und für Facebook sind, dann braucht man auch nicht so professionell angehen, oder man leiht sich auch mal eine lichtstarke Optik aus:

http://www.calumetphoto.de/

oder wie hier schon aufgeschrieben, entfesseltes Blitzen, oder Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang ....
 

reitzi

User

Eine 5D und 6D sollten dir doch die Möglichkeit geben, erst einmal mit deinem vorhandenen Werkzeug zu probieren wie weit du damit kommst. Du hast doch bestimmt die Möglichkeit mal vorher ein wenig zu testen.

Oupsi, da habe ich beim falschen User geguckt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Wie wäre es mit blitzen? Nachdem die Fotos ja gewünscht werden kann normalerweise nichts dagegen sprechen.

Das geht gar nicht! Nicht nur, daß es dem Künstler nervt, es ist auch unverschämt dem Publikum gegenüber!!!

Unprofessionell hoch 10!

Fang mal so mit ISO 400 an. Belichtungszeit 1/50 und Blende ganz auf. Dann schaust du ob (meist nicht) du Spielraum hast den ISO auf 200 zu setzen oder die Belichtungszeit auf 1/80 - 1/125 zu erhöhen. Das einzig wirkliche was dir dabei hilt, ist ein Objektiv mit einer sehr guten Antiverwackelungstechnik. Das Geld für 1-2 Blendenwerte kannst du dir schenken. Das holst du mit jeder guten Bildbearbeitung wieder raus. Und das, was du an sauteueren Objektiven an "technischen Detailvorteil" erkaufst, wirst du mit Sicherheit bei der Bildbearbeitung von Konzertfotos wieder "versauen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoshWi

Noch nicht viel geschrieben

Ok danke für die vielen und schnellen Antworten. Dann werde ich wohl mit meinem Vorhandenen Equip mal ein wenig experimentieren , und gegebenenfalls auch aufstocken.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

Das geht gar nicht! Nicht nur, daß es dem Künstler nervt, es ist auch unverschämt dem Publikum gegenüber!!!

Unprofessionell hoch 10!

Mach mal halblang. Ich stehe selber auch als Musiker auf der Bühne und solange mir ein Blitz nicht genau ins Gesicht fährt hat er mich noch nie gestört --> als Künstler bist du froh über jedes halbwegs gelungene Foto!
Bühnenlicht ist meistens bewegtes Licht --> da fällt ein vernünftig gesetzter Blitz mit Folie nicht einmal auf ;-)
Und mit ISO 400 wirst du auf einer kleinen Bühne mit Schummerlicht wenig Chancen haben.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Um ehrlich zu sein, stelle ich es mir auch ein wenig schwer vor, mit Blitzen die Lichtstimmung auf den Aufnahmen auf einem Konzert nicht total zu vermurksen.

Mach's richtig und kaufe oder miete Dir ein vernünftiges Objektiv.
 

JoshWi

Noch nicht viel geschrieben

Um ehrlich zu sein, stelle ich es mir auch ein wenig schwer vor, mit Blitzen die Lichtstimmung auf den Aufnahmen auf einem Konzert nicht total zu vermurksen.

Mach's richtig und kaufe oder miete Dir ein vernünftiges Objektiv.
Was ist denn deiner Meinung nach ein vernünftiges Objektiv?
Habe auch schon gelesen das jeder Fotograf so sein "Lieblingsobjektiv" hat , bzw seine Lieblingsbrennweite. Wobei für diese Diskussion ist das die falsche Abteilung...
 

woffi

Universal-Dilettant

Meiner Erfahrung nach stört bei derartigen Aufnahmen etwas erhöhtes Rauschen nicht sooo sehr. Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeiten kann auch bereichernd sein. Verwackeln und falsche Fokusierung gehn aber nicht.
Daher: ISO-Zahl rauf, Blende auf, falls vorhanden Bildstabi und eben mit relativ viel Ausschuß leben.
Btw. 'ne Festbrennweite 50 mm mit Blende 1,8 ist bei extrem günstig und wäre hier sicher einen Versuch wert.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Mach mal halblang. Ich stehe selber auch als Musiker auf der Bühne und solange mir ein Blitz nicht genau ins Gesicht fährt hat er mich noch nie gestört --> als Künstler bist du froh über jedes halbwegs gelungene Foto!
Bühnenlicht ist meistens bewegtes Licht --> da fällt ein vernünftig gesetzter Blitz mit Folie nicht einmal auf ;-)
Und mit ISO 400 wirst du auf einer kleinen Bühne mit Schummerlicht wenig Chancen haben.

Ich fotografiere seit Jahren für Künstler. Manche kleine Bühnen haben sogar u.U ein besseres Licht, als größere, da die Lichtquellen näher am Künstler dran sind. Wenn du als Künstler froh über "halbwegs gelungene" Fotos bist, dann gehörst du ganz sicher nicht zu den anspruchsvollen Künstlern. Fotografie ist eben auch ein Handwerk. Und wer meint, es gehe nicht ohne Blitz, der hat darin noch verdammt wenig Erfahrung. Shitty Light ist eine spezielle Disziplin. Da muss man sich schon bisschen mehr damit beschäftigen, als nur die Kamera-Basics zu überfliegen.
Ich habe noch nie während einer Veranstaltung geblitzt. Und ganz sicher werde ich das auch nie tun müssen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Meiner Erfahrung nach stört bei derartigen Aufnahmen etwas erhöhtes Rauschen nicht sooo sehr. Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeiten kann auch bereichernd sein. Verwackeln und falsche Fokusierung gehn aber nicht.
Daher: ISO-Zahl rauf, Blende auf, falls vorhanden Bildstabi und eben mit relativ viel Ausschuß leben.
Btw. 'ne Festbrennweite 50 mm mit Blende 1,8 ist bei extrem günstig und wäre hier sicher einen Versuch wert.

Ich stimme dir da zu. Vorallem bei Belichtungszeiten zw. 1/25 - 1/50 hat man eine kaum wahrnehmbare Verwackelungsunschärfe, die einem schon einen Teil der Beautyretusche abnimmt :) Zu Lichtstarke Objektive mit hohem ISO führen manchmal dazu, dass die "Haare brennen" :) Es muss nicht immer das teuereste Objektiv sein, um gute Ergebnisse zu erzielen. Bei Sportfotografie sieht das schon anders aus, aber bei Bühnenfotografie kommt man auch gut mit einem 4er Objektiv hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben