Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren bei schlechtem (wenig) Licht (Musiker auf der Bühne)

JoshWi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
im Bereich Fotografie bin ich noch eher Neuling, vllt. komme ich deshalb nicht auf eine naheliegende Lösung, vllt gibt es aber auch keine bessere Lösung für mein Problem.;)

Folgendes Problem: Ich arbeite momentan unter anderem in einer Bar, in der des öfteren Konzerte kleiner bis mittelgroßer Bands stattfinden. Von diesen soll ich während des Konzerts für Werbezwecke (Presse, Facebook usw ) Bilder machen. Die ganze Bühne ist mit eher schummrigem Licht ausgeleuchtet.
Wie bekomme ich in dieser Lichtsituation brauchbare (scharfe , und nicht verrauschte) Bilder hin?

ISO Zahl erhöhen --> Rauschen nimmt zu:mad:

Verschlusszeit erhöhen --> Musiker werden unscharf (da diese sich meistens viel bewegen, ich rede hier nicht von Acoustic-Gitarristen die auf ihrem Stuhl sitzen ;))

Blende öffnen --> die Blende meines Objektives geht "nur" bis f/3,5

Die einzige Lösung die mir dazu eingefallen ist, wäre ein Objektiv mit noch größerer Blende (f/2,8 oder eine Festbrennweite mit f/1,4)

( die Bühne besser ausleuchten wäre sicher auch eine Möglichkeit, ist aber vom Veranstalter nicht gewünscht)

Ich sehe also als einzige Option ein neues Objektiv mit größerer Blende. Nur leider werden diese recht schnell ziemlich teuer ( für einen Hobbyfotografen). Mir ist natürlich klar das ich für gutes Equip auch investieren muss.
Aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit?

Ich bin auf eure Antworten gespannt!
Cheers, Josh
 

Fotografie

reitzi

User

Hallo Josh,

du bist schon auf dem richtigen Weg :)

Bevor hier das heitere Kameraraten losgeht, kannst du vielleicht mal sagen was für eine Kamera du besitzt und das auch in deinem Profil eintragen.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

Wie wäre es mit blitzen? Nachdem die Fotos ja gewünscht werden kann normalerweise nichts dagegen sprechen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied