Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren mit Aufsteckblitz

kleineFotoMaus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Foris.

Ich bin schon seit längerem hier angemeldet aber ich habe mich noch nicht vorgestellt oder etwas geschrieben glaube ich. Wenn das ist es schon wesentlich länger her, als das ich mich erinnern könnte. In vielen Foren wird man gleich dumm angemacht und man bekommt keine konstruktive Kritik sondern nur blöde Sprüche.

Jetzt möchte ich es mal hier versuchen und ich hoffe ich bekomme hier einige Tipps ohne gleich als absoluter Vollpfosten hingestellt zu werden. Ich möchte es nur im Voraus mal sagen. Also nichts gegen euch und auch keine Vorurteile.

Ich fotografiere schon seit einigen Jahren im Outdoor Bereich, bisher habe ich nur wenig den Blitz verwendet. Da ich mich aber in der Hinsicht etwas verändern möchte habe ich mir einen Aufsteckblitz zugelegt, aber leider bekomme ich da kein anständiges Foto mit hin.

Hier habe ich die Einstellung am Blitz TTL und im Modus TV Verschlusszeit 1/640 Blende 1,8




Bei einer anderen Einstellung ist es entweder total unter oder überbelichtet.

Liebe Grüße

Yvi
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Hallo,
erst mal Willkommen hier im Forum.

Vlt erzählst Du mal, welche Kamera und welchen Blitz du benutzt. Und welche Einstellungen Du an der Kamera gewählt hast.

Was hier aber passiert ist, ist folgendes. Der Blitz kann nur bis Verschlusszeiten ca 1/250 bis 1/200 und länger das Bild belichten. Mit 1/640 liegst Du also viel zu kurz. Dafür muss der Blitz die Kurzzeitsynchronisierung beherschen und aktiviert sein.

Trotz der kurzen Belichtungszeit ist der vom Blitz belichtete Bereich noch viel zu stark belichtet. Das liegt evt daran, das der Blitz nicht so mit der Kamera arbeitet wie er soll. Für das zu klären, brauchen wir aber die Daten der Kamera (Hersteller/Typ) und die des Blitzes. Dann kann man mehr zu den "Fehlern" sagen, was hier evt nicht klappt und woran es genau liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Also die 350D sollte mit dem Sigma EF 610 DG ST (Denke den meinst Du) schon zusammen arbeiten. Was jetzt sein kann ist, das der Blitz auf M steht, und immer mit voller Leistung blitzt, oder die Kamera im Modus M ohne E-TTL betrieben wird? Es empfiehlt sich am Anfang mit Blitz den E-TTL-Modus am Blitz und der Kamera aktiviert zu haben, und im Teilautomatik zu fotografieren (Blendenautomatik/Zeitautomatik oder Vollautomatik) Im Modus M wird evt E-TTL garnicht verwendet, somit war es auch möglich mit aufgestecktem Blitz die kurze Belichtungszeit einzustellen. Sonst weigert sich die Kamera, überhaupt die 1/640 einzustellen.

Edit: Kannst Du mal das Bild auf z.B. abload.de als Original hochladen, da die EXIF-Daten enthalten sind? Dann sieht man alle Einstellungen, die verwendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Die Antwort ist sehr simpel: zu kurze Verschlusszeit.
Somit siehst du einen Teil des Verschlusses im Bild.
Die EOS 350D kann bis 1/200s oder 1/250s - müsste ich googeln - ich bin aber sicher, dass 1/640s viel zu kurz ist. Wahrscheinlich hat auch die Zeit im Sucher geblinkt um Dir zu sagen, dass es nicht funktionieren wird.

Lösung ist auch einfach: wenn der Blitz es zulässt auf HSS schalten (HighSpeedSynchronisation). Dann verringert sich zwar die Blitzleistung, aber der Blitz feuert ununterbrochen und das Bild kommt ohne schwarze Schatten.

Gruß
excelfreak
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Also die 350D sollte mit dem Sigma EF 610 DG ST (Denke den meinst Du) schon zusammen arbeiten. Was jetzt sein kann ist, das der Blitz auf M steht, und immer mit voller Leistung blitzt, oder die Kamera im Modus M ohne E-TTL betrieben wird? Es empfiehlt sich am Anfang mit Blitz den E-TTL-Modus am Blitz und der Kamera aktiviert zu haben, und im Teilautomatik zu fotografieren (Blendenautomatik/Zeitautomatik oder Vollautomatik) Im Modus M wird evt E-TTL garnicht verwendet, somit war es auch möglich mit aufgestecktem Blitz die kurze Belichtungszeit einzustellen. Sonst weigert sich die Kamera, überhaupt die 1/640 einzustellen.

Wenn jemand dies liest und versucht, zu verstehen, ist er verloren!
Nichts davon hat mit dem Problem zu tun: warum sollte E-TTL in M nicht funktionieren? Warum sollte jemand, der so ein Problem beim Blitzen hat, E-TTL ausschalten? Wie kann E-TTL zu solchen schwarzen Schatten führen? Und wenn die Kamera sich weigert die 1/640s einzustellen, wie ist dann das Bild entstanden?
Also wirklich: ich antworte doch auch nicht auf Fragen zu Cinema 4D - weil ich ganz einfach keine Ahnung davon habe...

kopfschüttelnd
excelfreak
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Bei deiner Kamera ist die kürzeste Verschlusszeit 1/ 200. Bei kürzeren Zeiten erhältst Du, wie bereits von kidding82 beschrieben den schwarzen Balken. Ob der Blitz die Kurzzeitsynkronisation kann, weiß ich leider nicht. Ich würde mich aber für den Anfang damit gar nicht beschäftigen.
Ich bin aber trotzdem etwas über deine Kameraeinstellungen verwundert 1/640 Blende 1.8. Wenn das deine gewünschte Blende war, brauchst du normalerweise keinen Blitz (höchstens um Schatten aufzuhellen). Meine Vermutung warum dein Bild neben dem Schwarzen Balken zu hell ist, ist nämlich die, dass der Blitz bei minimaler Leistung immer noch zu viel Licht aussendet.
Welchen ISO-Wert hattest Du eingestellt?

Anbei findest Du noch einige Videos, die dir die Grundlagen etwas erklären.
http://www.youtube.com/watch?v=xMWKnXBHV0M
http://www.youtube.com/watch?v=D0FCYM6yORc
 

kleineFotoMaus

Noch nicht viel geschrieben

Das war die einzige Einstellung wo überhaupt etwas sichtbar war, sonst immer nur schwarz oder weiß.

ISO 100

Wo kann man denn den E-TTL an der Kamera aktivieren ich glaube der ist wirklich nicht eingestellt. Aber ich finde nirgends wo man das einstellen kann.


Liebe Grüße

Yvi
 
P

pemis

Guest

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Deine Verschlusszeit ist viel zu schnell, stell mal so um 1/150 ein. Auch wird in deiner Bedienungsanleitung zur Kamera genau beschrieben, bis zu welcher Abbrenngeschwindigkeit du gehen kannst. Im Prinzip ist der Verschluss auf dem Bild schon wieder halb geschlossen.
Ein Tipp, versuch mal mehr indirekt zu blitzen, die Bilder erhalten dadurch mehr Tiefe. Wenn du direkt draufhälst, wirkt alles sehr flach und kann außerdem toll überbelichtet sein, während im Hintergrund alles absäuft. Welche Kamera verwendest du? Schalt den Automatikmodus ein und stell noch ein Bild ein.
 

kleineFotoMaus

Noch nicht viel geschrieben

Deine Verschlusszeit ist viel zu schnell, stell mal so um 1/150 ein. Auch wird in deiner Bedienungsanleitung zur Kamera genau beschrieben, bis zu welcher Abbrenngeschwindigkeit du gehen kannst. Im Prinzip ist der Verschluss auf dem Bild schon wieder halb geschlossen.
Ein Tipp, versuch mal mehr indirekt zu blitzen, die Bilder erhalten dadurch mehr Tiefe. Wenn du direkt draufhälst, wirkt alles sehr flach und kann außerdem toll überbelichtet sein, während im Hintergrund alles absäuft. Welche Kamera verwendest du? Schalt den Automatikmodus ein und stell noch ein Bild ein.

Um irgendwie mit den Fotos und den Effekten zu experimentieren zu können muß ich erstmal ein komplett belichtetes Bild hin bekommen.


Liebe Grüße

Yvi
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Wenn jemand dies liest und versucht, zu verstehen, ist er verloren!
Nichts davon hat mit dem Problem zu tun: warum sollte E-TTL in M nicht funktionieren? Warum sollte jemand, der so ein Problem beim Blitzen hat, E-TTL ausschalten? Wie kann E-TTL zu solchen schwarzen Schatten führen? Und wenn die Kamera sich weigert die 1/640s einzustellen, wie ist dann das Bild entstanden?
Also wirklich: ich antworte doch auch nicht auf Fragen zu Cinema 4D - weil ich ganz einfach keine Ahnung davon habe...

kopfschüttelnd
excelfreak

Danke für die Blumen, gebe ich gerne zurück. Ich habe die 60D und 3 ext Blitzgeräte (Sigma EF 530 EX Super; Speedlite 270 EX II und Speedlite 430 EX II), und habe mich mit diesen auch stark beschäftigt und weiß, wovon ich rede... Vlt liest Du mal langsam und richtig. Ich sprach davon, nicht manuell zu nutzen und E-TTL zu aktivieren, nicht zu deaktivieren! Und Post 2 steht bereits, das der schwarze Balken von der kuerzen Belichtungszeit kommt.

Im Handbuch zur 350D finde ich keinen Eintrag zur Blitzsteuererung außer die Blitzbelichtungskorrektur. Dort kann man also nichts umstellen, was E-TTL betrifft und im Modus M arbeitet die Kamera auch mit E-TTL (Gerade nachgelesen).

Demnach bleibt entweder falsche Einstellung am Blitz, oder die Kamera arbeitet nicht richtig mit dem blitz zusammen.
Zur Sicherheit noch mal, Blitzgerät ist das EF 610 DG ST? Oder wirklich ein Sigma DG ST 61? (letzterer ist zumindest nicht zu finden über google)

Im schlimmsten Fall ist etwas am Blitzschuh (Kamera oder Blitz) nicht in Ordnung, so das der Blitz nur die Auslösung mitbekommt, aber nicht mit der Kamera kommuniziert. Aber davon gehen wir mal nicht aus :)

EDIT: Was macht denn der Blitzspiegel, wenn Du was scharfstellst, und am Objektiv den Zoom änderst? Zoomt der Blitz dann mit? Oder bleibt der in einer Position stehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

1. Die Kamera bestimmt die kürzeste Belichtungszeit mit einem Blitzgerät. Dies ist die Zeit, wenn der erste Vorhang völlig geöffnet ist (Blitz wird gezündet) und der zweite Vorhang noch nicht schließt. (X- bzw. Blitzsynchonzeit). Eine längere Belichtung kann eingestellt werden, weil der 2.-te Vorhang noch offen ist.
Bei einer kürzeren Belichtungszeit als X-sychron, ist der erste Verschlussvorhang noch nicht völlig geöffnet, aber der zweite Vorhang schließt bereits. In dem Moment, wenn der erste Vorhang unten ankommt, zündet der Blitz. Der zweite Vorhang deckt jedoch schon einen Bildteil für das Blitzlicht ab.
Schau mal ins Handbuch der Kamera nach der Blitzsynchronzeit.

2. Wird mit Blitzgerät gearbeitet, dann sind 2 Belichtungen zu berücksichtigen.
Das Umgebungslicht und das Blitzlicht.
Der Anteil des Umgebungslichtes wird mit der Belichtungszeit-Einstellung gesteuert und der Blitzlichtanteil über die Blende und/oder Blitzleistung. Natürlich wirkt sich die Blendenöffnung auch auf das Umgebungslicht aus.
Auf beide Anteile haben der ISO-Wert Einfluß.

3. Möchte man gezielt arbeiten, so wählt man seine Blende (Modus Blendenvorwahl Av) und macht ein Bild OHNE Blitz. Jetzt sieht man das Umgebungslicht und verlängert oder verkürzt die Belichtungszeit (im Modus M oder mit dem Rädchen zur Belichtungskorrektur). Wird nun das Blitzlicht eingeschaltet und geblitzt, so sieht man das Ergebnis. Eine Korrektur der Blitzleistung ist mit der Blitzlichtkorrektur (+/- mit Blitzsymbol bei eTTL) oder im manuellen Modus direkt möglich, auch die Änderung der Blende ist möglich, jedoch oft nicht gewünscht (Änderung der Tiefenschärfe).

Die Vorgehensweise ist erstmal etwas aufwändig, aber nach 10 Motiven klappt es und macht Freude nach mehr. Ändere auch mal den ISO-Wert.

Viel Spaß beim Probieren.
 

kleineFotoMaus

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Blumen, gebe ich gerne zurück. Ich habe die 60D und 3 ext Blitzgeräte (Sigma EF 530 EX Super; Speedlite 270 EX II und Speedlite 430 EX II), und habe mich mit diesen auch stark beschäftigt und weiß, wovon ich rede... Vlt liest Du mal langsam und richtig. Ich sprach davon, nicht manuell zu nutzen und E-TTL zu aktivieren, nicht zu deaktivieren! Und Post 2 steht bereits, das der schwarze Balken von der kuerzen Belichtungszeit kommt.

Im Handbuch zur 350D finde ich keinen Eintrag zur Blitzsteuererung außer die Blitzbelichtungskorrektur. Dort kann man also nichts umstellen, was E-TTL betrifft und im Modus M arbeitet die Kamera auch mit E-TTL (Gerade nachgelesen).

Demnach bleibt entweder falsche Einstellung am Blitz, oder die Kamera arbeitet nicht richtig mit dem blitz zusammen.
Zur Sicherheit noch mal, Blitzgerät ist das EF 610 DG ST? Oder wirklich ein Sigma DG ST 61? (letzterer ist zumindest nicht zu finden über google)

Im schlimmsten Fall ist etwas am Blitzschuh (Kamera oder Blitz) nicht in Ordnung, so das der Blitz nur die Auslösung mitbekommt, aber nicht mit der Kamera kommuniziert. Aber davon gehen wir mal nicht aus :)

EDIT: Was macht denn der Blitzspiegel, wenn Du was scharfstellst, und am Objektiv den Zoom änderst? Zoomt der Blitz dann mit? Oder bleibt der in einer Position stehen?

Gestern hatte er sich mal geändert aber jetzt im Moment bleibt der Blitz immer in der gleichen Position.


Liebe Grüße

Yvi
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Demnach bleibt entweder falsche Einstellung am Blitz, oder die Kamera arbeitet nicht richtig mit dem blitz zusammen.
Zur Sicherheit noch mal, Blitzgerät ist das EF 610 DG ST? Oder wirklich ein Sigma DG ST 61? (letzterer ist zumindest nicht zu finden über google)

Vielleicht liest Du mal langsam und richtig und vor allem das, was jetzt inzwischen mehrere Andere geschrieben haben (Du musst ja nicht mir glauben). Es liegt an der Belichtungszeit! Ich kenne keine DSLR, die 1/640s synchronisieren kann - die kürzeste Zeit, in der der Verschluss komplett geöffnet ist, liegt meist zwischen 1/200 und 1/300s. Die Kamera arbeitet perfekt mit dem Blitz zusammen - bei 1/640 läuft halt die obere Verschlusslamelle bereits los wenn die untere noch nicht angekommen ist. Du hast 3 Blitzgeräte, dann sollte die Antwort auf diese Frage (wenn man vor Allem den Verschluss im Bild noch sieht) sehr sehr einfach sein.

excelfreak
 

kleineFotoMaus

Noch nicht viel geschrieben

Ich weiß aber nicht wie man den E-TTL einstellt bzw. aktiviert kann mir da jemand helfen?


Liebe Grüße

Yvi

Hallo bitte nicht streiten, ok ich weiß jetzt das die Kamera nicht nicht mit der Blitz komuniziert oder anders herum.

Aber wie kann man E-TTL an der Kamera einstellen? Könnte mir das vielleicht einer beantworten? Ich habe schon gegoogelt aber nichts wirklich brauchbares gefunden.


Liebe Grüße

Yvi
 
P

pemis

Guest

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

In meiner Bedienungsanleitung für die Canon steht unter Technische Daten eine Synchronzeit von 1/180. Mach es dir doch nicht so schwer. Steck den Blitz drauf, stelle auf Automatikmodus um und knipse. Funktioniert garantiert.
 

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

soviel ich weiß,geht das am Blitz selbst: Kamera einschalten, am Blitzgerät mode drücken, bis ttl im Display erscheint, dann seitliches Rad drehen, bis ettl erscheint.
Bin da aber auch nicht sicher,da ich die 350 nicht kenne


LG.powerfrau
 

kleineFotoMaus

Noch nicht viel geschrieben

Habe das jetzt mal mit einem anderen Objektiv versucht und da geht es! Hatte vorher die Festbrennweite drauf. Das muß einem ja auch mal gesagt werden ;-) da hätte ich im Leben nicht mit gerechnet.


Liebe Grüße

Yvi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben