AW: Fotografieren mit Blitzkopf
Hallo,
ich persönlich würde es auch für unsinnig halten etwas wie einen Studioblitz oder gar ne Styroporplatte mit auf ein solches Event mit zu nehmen - dazu sind die Leute erfahrungsgemäß zu ungeduldig und das wirft auch ein bisschen ein schlechtes Licht auf die Veranstalter. Als Eventfotograf sollte man sich meiner Meinung nach höflich im Hintergrund halten und die Aufnahmezeit möglichst kurz gestalten und vor allem die Würde der Leute achten.
Also ich schreib jetzt mal meine Erfahrungen auf gibt sicherlich bessere oder andere Möglichkeiten:
Bildaufbau:
1. Möglichst die Personen formatfüllend ablichten. Sprich möglichst nur einen ganz geringen Rand um die Personen lassen. Gesichter sollte nicht in der mitte des Bildes sondern immer am Rand sein. Am besten immer vom Kopf bis zur Hüfte fotografiern. Außnahme der Hintergrund ist wichtig.
2. bis zu zwei Personen im Hochformat - >= 3 Personen Querformat
3. Am besten mit nem leichten Weitwinkel in ungefär Augenhöge leicht nach unten Fotografieren (ergibt sich von selbst wen man 1. einhält) - also sich bei der 1,50 sekretärin auch etwas bücken.
4. bei Konservativen Anlässen eher gerade Fotografieren.
Bei Partys kanns auch etwas schräger sein - jedoch immer drauf achten das man den effekt mit bedacht einsetzt zu schräg ergibt auch nix, weniger ist da mehr.
Technisch:
Am besten nen TTL-Blitz mit nem Bouncer benutzen. Den Blitz aber erst auf den 2. Verschluss feuern lassen.
Bei Canon glaub Blitzsteuerung --> Ext. Blitz --> 2. Verschluss.
Tagsüber:
Am besten im Automatikmodus Fotografieren (P)
Blitz benutzen aber auf etwa bis zu 1/4 der Leistung reduzieren. TTL aber aktiv lassen. Einfach zum Schatten aufhellen.
ISO kann vernachlässigt werden.
Nachts:
Am besten komplett im Manuellen Modus (M) fotografieren. ISO auf nen sehr hohen wert setzen bei dem das Rauschen der Kamera noch zu ertragen ist ^^.
Bilder wen nötig nachträglich mit Software wie "Neat Image" vom Rauschen befreien (leichter Quallitätsverlust).
Blitzleistung ein kleines bisschen höher als normal einstellen damit der lichtverlust durch den Bouncer ausgeglichen wird. Wenn eine weiße decke da ist am besten den Blitz um ca. 45° nach oben richten (mehr und man hat je nach blitz unten nen dunklen Schatten) - wen nicht einfach direkt blitzen durch den Bouncer tuts nicht weh
.
Blende < 1/4 (meißt 1/5,6)
Verschlusszeiten je nach gewälter ISO und Lichtverhältnissen bei mir so zwischen 1/15 und "5 durch den Blitz werden die Personen recht scharf aber das umgebungslicht kommt trotzdem noch zur Geltung.
Ich fotografier unter den bedingungen am libsten im RAW-Format - man macht eh keine 500 Bilder an einem abbend da man ansonsten den Leuten irgendwann einfach auf den Sack geht.
Zubehör:
Am bestten solltest du immer nen vollen Ersatzakku, Ersatzbatterien für den Blitz, teure Einwegbrillentücher und ne Gegenlichtblende dabei haben.
Wen ich mit was falsch lieg bitte einfach berichtigen.
Gruß
SeFo