Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografieren mit dem Smartphone

Marianne48

Aktives Mitglied

Liebe Mitglieder,
normalerweise fotografiere ich mit meiner Systemkamera Olympus OM D oder meinen kleinen Lumix. Als mir einmal der Akku ausging, griff ich in meiner Not auf mein Smartphone "Huawei Mate 9" zurück. Diese beinhaltet eine Leica-Kamera. Und ich war doch erstaunt, welche gute Nahaufnahmen diese mit dem Button "Große Linse" bei Nahaufnahmen oder auch mit dem Auto-Focus bei Landschaften oder Personen macht. Beim letzten Schliff mit PS kaum mehr zu unterscheiden von meiner Olympus.
Bei Personen im Vordergrund und einer Landschaft im Hintergrund sind zwar die Personen scharf, doch der Hintergrund nicht mehr. Bei meinen beiden vorgenannten Kameras kann man dieses Problem jeweils mit einem bestimmten Programm ausgleichen.
Ich gehe davon aus, dass ich bei meinem Smartphone an der Blende, Zeit, Belichtung usw. - kann alles manuell eingestellt werden - auch den gewünschten Effekt erzielen könnte.
Nun meine Frage, hat jemand von Euch hier entsprechende Erfahrung mit manuellen Einstellungen wenn der Vorder- und Hintergrund scharf sein sollen?
Vielen Dank für Eure Antwort und beste Grüße Marianne
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Eine Smartphone-Kamera dürfte eine feste Blendenzahl haben. Also lässt sich die Schärfentiefe auch nicht beeinflussen. (Höchstens digital simulieren). Muss man also vermutlich mit leben, wie es aus der Kamera kommt.
 

Andre_S

unverblümt

Die Schärfentiefe hängt direkt von der Sensorgröße ab. Bei Smartphones sind diese winzig. Dazu kommen noch die ca. 35mm (auf KB umgerechnet).
Die Lösung kann daher nur mit Ps erfolgen: Gestaffelte Tiefenmaske erstellen und den Filter Objektivunschärfe nutzen.
Oder passenden Filter aus der Weichzeichnergallerie nehmen. Auch hier ist es ratsam vorher Auswahlen der zu schützenden Motive zu erstellen und diese umzukehren.
 

Andre_S

unverblümt

Oh buerzel - mach dich doch zukünftig erst schlau bevor du wiedermal mit deinem Halbwissen daherfunzelst.
Um die gleichen Bildausschnitte zu erhalten muss nunmal bei kleineren Sensoren die Brennweite reduziert werden. Nicht wenige Smartphones haben gerade mal 4 mm Brennweite da kannste Bokeh numal komplett vergessen und bei den 4,5 mm des Huweis auch.
https://reisezoom.com/zusammenhang-schaerfentiefe-sensorgroesse-brennweite/
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Um die gleichen Bildausschnitte zu erhalten muss nunmal bei kleineren Sensoren die Brennweite reduziert werden.
Die Frage war doch hier nicht: „Mit welchem Sensor bekomme ich die beste Schärfentiefe?”, sondern:
hat jemand von Euch hier entsprechende Erfahrung mit manuellen Einstellungen wenn der Vorder- und Hintergrund scharf sein sollen?
Also: Wie bekomme ich mit einem gegebenen Sensor (nämlich dem des Smartphones) überhaupt Schärfentiefe ins Bild. Insofern ist deine Aussage überhaupt nicht zielführend.
 

Andre_S

unverblümt

Die Frage war doch hier nicht: „Mit welchem Sensor bekomme ich die beste Schärfentiefe?”, sondern:

Also: Wie bekomme ich mit einem gegebenen Sensor (nämlich dem des Smartphones) überhaupt Schärfentiefe ins Bild. Insofern ist deine Aussage überhaupt nicht zielführend.

Bei 4,5 mm ist doch alles scharf, die "zielführende" Möglichkeit mit Unschärfen zu spielen habe ich genannt.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Bürzel,
vielen Dank für den Link. Ich habe ihn in der Eile zwar nur überflogen, doch ich glaube, dass ich damit weiter komme. Die Handyfotografie ist auch nur für den Notfall, wenn ich keine Kamera dabei habe oder mitnehmen kann.

Etwas betreten bin ich hingegen über einige für mich polemische Äußerungen in obigen Wortmeldungen, die leider immer wieder vorkommen. Liebe Forummitglieder, wenn Ihr anderer Meinung seid, bitte äußert Euch sachlich, Ihr seid doch alle erwachsene Menschen. Und ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch ist der Sinn des Forums. Vielen Dank!

Liebe Grüße Marianne
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Bürzel,

leider kommt bei Deinem letzten Link eine Fehlermeldung 404 und dass die Seite nicht mehr aufzufinden ist, schade.

LG Marianne
 

Marianne48

Aktives Mitglied

"
Vielleicht solltest du ja auch mal erläutern ob die Mate 9 künstlich Unschärfe erzeugen kann oder nicht.
"

Bei der Mate 9 kann im Modus "Weite Blende" nach der Aufnahme der Fokus so angepaßt werden, dass der Hintergrund verschwommen aussieht und das Motiv in den Vordergrund gerückt wird.
Mir geht es aber darum, dass beiden scharf dargestellt wird.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
""

Bei der Mate 9 kann im Modus "Weite Blende" nach der Aufnahme der Fokus so angepaßt werden, dass der Hintergrund verschwommen aussieht und das Motiv in den Vordergrund gerückt wird.
Mir geht es aber darum, dass beiden scharf dargestellt wird.

Mitunter gibt es eine Einstellung Tiefenschärfe. Da ist dann ein Regler auf der einen Seite eine stilisierte Tulpe und auf der anderen Seite ein stilisierter Berg. Jedenfalls ist das bei meinem HTC U11 im Pro-Modus einstellbar.

Aber "Weite Blende" bedeutet Offenblende, also kleine Blendenzahl. In diesem Modus ist dann, so wie du es nicht willst, ein Unterschied in der Schärfeebene feststellbar.
 
""

Bei der Mate 9 kann im Modus "Weite Blende" nach der Aufnahme der Fokus so angepaßt werden, dass der Hintergrund verschwommen aussieht und das Motiv in den Vordergrund gerückt wird.
Mir geht es aber darum, dass beiden scharf dargestellt wird.

Dann nimm den Modus "Weite Blende" einfach nicht. Der rechnet die Unschärfe künstlich rein, weil man mit dem Smartphone außer im extremen Nahbereich (Makro) sonst eh keine optische Unschärfe hinbekäme.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben