Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Dieser Artikel ist eine Anzeige

Fotografin Bettina Güber – ein neues Gesicht bei Adobe Stock

Von der Automatik-Einstellung zur Leidenschaft: Adobe Stock sprach mit Bettina Güber über ihr fotografisches Schaffen.

Im Jahr 2009 legte sich Bettina Güber ihre erste Digitalkamera zu. Die Hochzeit eines Freundes wollte fotografiert werden. Damals betätigte sie zwar den Auslöser, für die jeweiligen Einstellungen sorgte aber die Automatik. Der fotografische Leidenschaftsfunken sollte dabei nicht so recht überspringen.

Ein paar Jährchen zogen vorüber, bis die aus Krefeld stammende Media-Designerin begann, das Feld der Fotografie für sich zu entdecken. „Angefangen habe ich mit 105er Festbrennweite. Im heimischen Garten. Dabei geholfen hat mir niemand. Nur die Bedienungsanleitung“, verrät sie . Mittlerweile kreiert sie mit geschultem Blick fürs Detail, mit ihrer Liebe zur Natur, mit Kamera und Photoshop CC zum Beispiel solch feine Bilder:

Bildquelle: ID: 199413589, stock.adobe.com/de

  

„Meistens findet das perfekte Motiv mich.“

Wenn die Fotografin nicht gerade eine ganz bestimmte Serie im Kopf hat, gestaltet sich ihr Arbeitsalltag eher unstrukturiert. Was sie auf ihren Streifzügen durch Natur, Garten und Park an Blumen und Objekten sammelt, legt sie sodann in ihrem improvisierten Fotostudio vor die Linse. Beim Fotografieren, so führt sie aus, hat sie das finale Bild noch nicht vor Augen. Das ergibt sich erst nach Sichtung der Fotos. Mithilfe von Photoshop CC unterstreicht sie schließlich die gewünschte Bildstimmung.

In ihrem Schaffen lässt sie sich dabei von der Natur ebenso inspirieren wie von anderen Künstlern, deren Werke sie sich zum Beispiel bei Behance ansieht. Dort wurde sie übrigens auch von Adobe Stock entdeckt. Nach Lizenzierung eines ihrer Bilder war sie eine der ersten Künstlerinnen der Adobe Stock Premium Collection. „Es fühlte sich so unwirklich an, meine Fotos auf Adobe Stock zu sehen. Bis heute finde ich es spannend, mein Portfolio zu füllen.“

Bildquelle: ID: 202487283, stock.adobe.com/de

  

Natürliches im Fokus

Nicht nur in den hier gezeigten Beispielen, auch im Behance-Profil der Künstlerin blüht so manch Blume erst richtig auf. Eine vollendete Blütenfarbigkeit weiß Bettina Güber natürlich zu schätzen. Mehr noch reizt sie aber das Unperfekte. Wenn ihr also Vertrocknetes oder Verblühtes begegnet, ist das für sie beste Gelegenheit, zur Kamera zu greifen – insofern bezeichnet sie auch den Herbst als ihre Lieblingsjahreszeit.

Bildquelle: ID: 111527104, stock.adobe.com/de

Blatt und Blüte haben es der Fotografin also angetan. Doch auch Kreuchendes und Fleuchendes findet sich in ihrem Portfolio – Insekten und Spinnen rücken immer wieder in den Fokus ihrer Kamera. Mithilfe ihres Makroobjektives überwand sie sogar ihre Spinnenphobie. Nah herangegangen können die kleinen Tierchen aber auch einfach nur faszinieren – wie hier am Beispiel einer Hummel zu sehen:

Bildquelle: ID: 118997740, stock.adobe.com/de

 

Bettina Güber bei Adobe Stock

Ob ein Bild verkäuflich ist oder nicht, das beschäftigt Bettina Güber erst einmal nur am Rande. „Ich fotografiere einfach mit Leidenschaft und Spaß und wenn ich von einem Bild oder einer Serie überzeugt bin, wandert es erst einmal in mein Behance Portfolio“, sagt sie. Was sich potenziell zum Beispiel für Buch- oder CD-Cover oder für Zeitungsartikel und Werbung eignen könnte, wandert in ihr Adobe Stock-Portfolio. Dazu meint sie: „Meistens werden genau die Bilder gekauft, an deren Entstehung ich besonders Spaß hatte. Das ist ein wunderbares Erfolgserlebnis und eine tolle Bestätigung.“

Adobe ist seit einiger Zeit auf Instagram. Folgt @adobecreativecloud_de und zeigt unter dem Hashtag #AdobeCreativeCrowd, was ihr draufhabt! Den kompletten Interview-Beitrag zu Bettina Güber könnt ihr im nachlesen.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: ID: 202896072, stock.adobe.com/de (zugeschnitten)

 

Anzeige - Fotografin Bettina Güber – ein neues Gesicht bei Adobe Stock

Chris_EDI

PixelNik

Wow, da sind ja wirklich schöne Fotos dabei. ID: 202487283(Fairy Heels) gefällt mir besonders gut. Danke für den Tipp, ihr behance-Profil ist ja auch genial.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

Endlich weiß ich wie der Eistee entstanden ist. Genau, wirklich schöne Fotos und einfache und geniale Ideen umgesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben