Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotografische Stillleben im Stil der alten Meister

Fotografie

SimoneHinz

Nicht mehr ganz neu hier

Wie soll ich dieses Thema verstehen?
Hast Du dazu Fragen?
Ich werde nicht ganz schlau daraus, was Du damit sagen willst.
 
A

andemande

Guest

Ein ganz spannender Ansatz - wie ich finde - sind die Fotografischen Stilleben (ct Fotografie online) wie bei den "alten Meistern" der Malerei
Willst du Mitglieder bei Heise werben?
Restartikel nämlich nicht lesbar, somit - sorry - witzlos.:rolleyes:

Edit: die kontrastreichere Aufmachung der c't Seite ist, wie soll man es nur nennen? total Retro?
Egal, gut lesbar und das zählt !


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Bildunterschrift in diesem Artikel: "Malerische Stilllebenfotografie: Noch vor einigen Jahren wurden solche Aufnahmen eher belächelt."

Durchaus zu recht, wie ich finde ...

Edit: Was sich ausdrücklich nicht auf die Stillleben der alten Meister bezieht, sondern auf deren albernes Imitieren. Kommt mir so ein bisschen vor, wie Beethovens Neunte auf der Blockflöte ...
 
Zuletzt bearbeitet:

chris843

Wissbegieriger

Hallo. Ich habe den Artikel in Form der Zeitschrift zuhause und muss sagen, dass er recht gute Anstösse gibt. Im Grunde geht es darum, die Fotografie wieder mehr von der Bild- und Lichtgestalterischen Seite zu sehen und weniger von der technischen (Megapixelwahn etc.). Den Ansatz fand ich ganz interessant und vor allem geht es darum, warum es jeden am Anfang mal ging und das man mit dem Technikwahn vergisst.....das Fotografieren des Spaßes willen und nicht der perfekten Bilder Jagd
 
A

andemande

Guest

Wobei Stilleben in Nachahmung alter Malerei ohne technischen Aufwand praktisch nicht möglich ist.
 

chris843

Wissbegieriger

Wobei Stilleben in Nachahmung alter Malerei ohne technischen Aufwand praktisch nicht möglich ist.

Und ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn genau darum geht es ja nicht sondern um das Darstellen einer Szenerie im eigenen Eindruck und Stil. So wie es einem Spaß macht und gefällt und nicht wie es ein Mainstream vorgibt. So sind große Meister entstanden und nicht in dem Sie einen Stil Ihrer Epoche aufgenommen haben, sondern ihn gebrochen und geprägt haben. Aber wie bei jedem Beispiel ist auch das nur meine subjektive Meinung.
 

virra

lazy lizzard

So sind große Meister entstanden und nicht in dem Sie einen Stil Ihrer Epoche aufgenommen haben
Hm. Und fotografisch große Meister entstehen, indem man die alten Meister (die ja i.d.R. auch nicht unbedingt alles im eigenen Stil gem,alt haben, sondern dem gängigen Mainstream für Stillleben folgten) kopiert?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben