Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotogröße automatisch anpassen

A

Angilini

Guest

Hallöchen!

Ich hab da so ein kleines "Problem" und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich befinde mich gerade in der Bearbeitung von Schaufenster-Exposés für eine Immobilienfirma und muss eben hier auch immer Bilder auf eine bestimmte Größe anpassen.
Besteht die Möglichkeit die Bilder, wie in InDesign, automatisch proportional an einen Rahmen anzugleichen, so dass ich diese quasi einfach nur dort hinein ziehen kann?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

Liebste Grüße,
Angelina
 

Photoshop

tarajata

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotogröße automatisch anpassen

in PS kannst du im Menü unter Bild -> Bildgröße, das Bild neu berechnen, musst nur die gewünschte Größe eingeben
und nicht vergessen die Kette zu schließen ;-)
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Fotogröße automatisch anpassen

Hallo,
du kannst über das Menü Aktion eine Aktion, also einen Makro aufzeichnen. Du öffnest ein Bild, startest die Aufzeichnung, verkleinerst das Bild auf das gewünschte Maß, speicherst das Bild, schließt das Bild, beendest die Aufzeichnung. Dann gehst du ins Menü Datei / Automatisieren / Stapelverarbeitung und rufst die Aktion auf. Du gibst den Ordner mit den Originalbildern an, dann einen leeren Ordner wo du die verkleinerten Bilder ablegst und startest die Stapelverarbeitung. Schwups sind alle Bilder verkleinert. Wenn Hochformatbilder und Querformatbilder gemischt sind, dann würde ich empfehlen über die Stapelumbenennung in der Bridge im Menü Werkzeuge ganz oben erst mal alle Hochformatbilder mit einem Unterstrich im Dateinamen zu versehen, so dass sie getrennt sortiert werden. Dann kannst du sie in einem anderen Ordner ablegen und eine zweite Aktion für Bilder im Hochformat aufzeichnen. Das erübrigt sich natürlich, wenn du erst die Größe anpasst und danach erst die Hochformatbilder drehst.

Ach ja, in der aufgezeichneten Aktion kannst du noch Einstellungen treffen, beispielsweise den Haken vor einem Befehl entfernen, dann wird der Befehl übersprungen oder du machst in dem Feld neben dem Haken eine Markierung, dann hält die Aktion an dieser Stelle ein und wartet auf eine Eingabe, z.B. im Menü Speichern unter, wenn du den Dateinamen für jedes Bild ändern möchtest.
ciao
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben