Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Hannebue

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich fotografiere häufiger kleine bis mittelgroße Haustiere für ein Magazin in den Wohnungen der Besitzer. Oft herrschen dort Verhältnisse, die für halbwegs akzeptable Fotos einfach nicht geeignet sind. Ich suche ein transportables Equipment, das nicht so viel Platz einnimmt und farblich variabel ist. Nun hörte ich, dass es eine Methode gibt, die meinen Anforderungen halbwegs gerecht werden könnte:

Ein Fototisch mit pergamentartigem Hintergrund, hinter dem eine spezielle Lampe aufgebaut wird, die mit farbigen Filtern den jeweils gewünschten Hintergrund produziert. Fototisch und Hintergrund sind vorhanden, aber was ist das für eine Lampe? Kennt jemand dieses System und kann mir weiterhelfen?

Vorab schon mal danke.

Liebe Grüße
Hanne
 

Fotografie

M

microwelle

Guest

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

ich hab mal gehört, das man einen grauen Hintergrund braucht, den man dann mit einem oder mehr Blitzen mit Farbfolie ausleuchten kann.
 

Hannebue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Auch eine interessante Variante, danke für den Hinweis, aber ich suche diese Lampe, weil ich alles Andere ja schon habe und ich das System auch sehr unkompliziert finde. Mein Zeitrahmen ist oft begrenzt.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Wie wäre es denn mit dem Einsatz von Lee-Farbfolien. Einfach vor die Lampe und schon hat man farbiges Licht! Habe letztens ein Set mit 10 verscheidene Lee-Farbfolien bei Studioexpress entdeckt (um die 20 Euro)....
Einziges was abzuklären wäre, ob diese Folien auch hitzebeständig genug sind, um vor der Lampe nicht zu schmoren...
 

action_papst

2D-Pro/3D-Noob

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

alternativ könntest du auch mit blitzen ausleuchten... dafür gibts reichlich farbfolien und die tiere starren nicht so in die kamera, weil das licht ungewohnt ist ...
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Poste doch mal ein Foto, das du als "Richtungsbeispiel" ansiehst für deine Arbeit.
Kann mir dann mal was ausdenken, was dir helfen könnte.

Viele Grüße, Peter
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

ich hab mal gehört, das man einen grauen Hintergrund braucht, den man dann mit einem oder mehr Blitzen mit Farbfolie ausleuchten kann.
Wobei ich eher zu Weiß raten würde.

Beim Tisch auf Blitzlösung achten, Dauerlicht würde Problemme bereiten, da die Tiere nicht lange ruhig bleiben.

Eine andere Allternative wäre eine offene Blende F1.4-2.8, da verschwimmt die Umgebung bis in Unkenntlichkeit. Nachteil ist natürlich, dass auch das Tier zumindest Teilweise unscharf wird.
 

Hannebue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Danke für eure Lösungsvorschläge, ich suche aber diese spezielle Lampe und hatte gehofft, dass jemand von euch sie kennt.

@kokavr
Ich arbeite überwiegend mit dem Canon 50mm 1.4 - aber wenn sich der Hintergrund aus einem Farbengemisch von hell und dunkel zusammensetzt, ist das keine wirkliche Lösung. Trotzdem danke, dass du dir Gedanken machst.

Liebe Grüße
Hanne
 
E

eddiharvey

Guest

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Ich glaube ich weiß, was du meinst.
Es gab mal bei dem gelb-blauen Riesen aus dem Land der Elche eine 50W Projektionslampe mit Farbfiltern und anderen netten Gobos (für alle die es nicht kennen, das sind kleine Aluscheiben, in die Muster gestanzt sind). Dazu gab es noch Irisblende und Framing Shutter sowie eine Linse.
Auch für Rückpro sehr gut geeignet!
Diese Lampe hat eine tolle Lichtausbeute, als Effektlicht kommt sie sogar gegen Tageslicht in der Wohnung (allerdings an einem trüben Tag!) aus.
Leider gibt es die nur noch in Australien :(

Alternativ, aber leider viel teuerer. Dedolights mit Projektionslinse - die kommen erstens aus dem Filmbereich und zweitens aus München. D.h. sie sind sehr robust und noch immer auf dem Markt und werden sogar stetig weiterentwickelt. ("München" bezieht sich nur auf die einfach Verfügbarkeit! :D)

Eine andere Alternative ist ein Diaprojektor, der bringt auch genügen Power und mit selbstgesägten Gobos, Farbfolien, oder einfach nur abfotografierten Farbflächen, der SW-Mustern, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vorsicht dazu müßte man allerdings nochmals analogen Diafilm in die Hand nehmen :p und damit arbeiten.

Viele Grüße, Peter
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Eine spezielle Lampe gibt es nicht, nur Lampen oder Blitze, die mit Filterfolien die gewünschte Farbe erzeugen. Die Folien von Lee oder Rosco sind hitzebeständig, genau für solche Anwendungen gedacht und werden auch bei Film/TV oder im Theater eingesetzt.

Allerdings ist ein sinnvoller Einsatz nur möglich, wenn der Hintergrund weit genug weg ist. Ist das Motiv zu nah am Hintergrund, färbst du es damit natürlich auch ein (z.B. Haarspitzen). Bei "normalen" farbigen Hintergründen passiert das über Reflektionen allerdings auch. Da ist es dann noch unangenehmer, weil du die Reflexionen damit auch gleich noch von vorne hast.

Vermutlich wird der einfachste Weg doch der sein, mit grauem oder weißem HG zu arbeiten (weil dann das Motiv nicht eingefärbt wird). Einfacher als mit Weiß oder Grau kann die Chromakey-Mehtode sein, weil du da als HG reines Blau oder Grün verwendest und anschließend die Farbe als transparent einstellst. Solche Stoffe für die Bluebox/Greenbox-Technik bekommst du z.B. hier.
 

Hannebue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Ja, die blau-gelbe-Riesen-Lampe! Genau das ist sie! Danke eddiharvey - ich kenne jemanden in Australien, vielleicht kann sie mir das Teil besorgen *hoff*

studio24, bei der Lampe hält sich das Einfärben des Motivs in engen Grenzen, es bildet sich eher ein Lichtkranz um das Motiv herum, den ich sogar reizvoll finde. Genau deshalb suchte ich nach dieser Lampe. Trotzdem danke für deine Antwort. Analog fotografieren? Geht das??? ;o))

wolf033, sollte ich in Australien nicht fündig werden, komme ich auf deinen Vorschlag zurück, das wäre wohl eine Alternative. Danke!

LG
Hanne
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Fotohintergrund - Farbwechsel durch farbige Ausleuchtung?

Das hier wäre vielleicht noch was, da kannst DU mit einem Projektor farbige Hintergründe auf die Rückseite projezieren. Meine Katze sitzt am liebesten in diesem Würfel und posiert.... Diesen Würfel gibt es in verschiedenen Grössen und passt zusammenrugelt in die Handtasche. Der grössere denich jetzt gekauft habe ist ca 1 x 1 x 1 meter gross...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben