Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotomanipulation - Schatten und Licht

C

cenyn

Guest

Hallo,

ich sitze gerade an einer Fotomanipulation, bei der ich einen kleinen Vogel in das Bild hinzugefügt habe.
Leider fehlt mir noch der Blick die Schatten so zu setzen, dass es möglichst realistisch und nicht mehr reingesetzt wirkt. Weiß jemand für euch, was ich da noch machen kann? :)

Der Vogel unterliegt den Creative Commons von Orangen-Stock auf dA.

Grüße,
cenyn

http://flickr.com/gp/23468827@N03/i0qA03
 

Bildbearbeitung

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Du müßtest Dich eigentlich an den Schatten orientieren können, die schon vorhanden sind, z.B. auf der Dame. Daraus läßt sich gut ablesen, von wo das Licht kommt und wo der Schatten sein sollte.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Soweit ich erkennen kann, ist dein Bild doch gut gelungen. Wenn überhaupt, dann die Kanten der Schatten etwa weicher gestalten.
LG
 
C

cenyn

Guest

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Danke für die Antworten!

@matty:
Ja, da habe ich hier auch schon ein Tutorial gefunden. Habe es dann auch schon versucht und das war eben das was dabei raus gekommen ist. :)

@Torito49:
Das probiere ich gleich mal aus. Danke!

@Diefa:
Uups, das hatte ich ganz vergessen. ^^"
Ich arbeite mit Photoshop CS6. :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

@cenyn bei mir erscheint, wenn ich auf deinen Link oben klicke, eine Aufforderung, mich bei yahoo anzumelden? :uhm:

Geht das nur mir so?
Kann dein Bild daher nicht sehen... habe dich aber dafür bei facebook gefunden :D
Tolle Arbeiten!
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Wenn ich mir das Originalbild ansehe, dann liegen die Schatten doch auf der linken Seite. Daher würde ich vorschlagen, dass Du dort bei dem Vogel auch noch etwas mit Schatten spielst, am besten auf einer gesonderten Ebene, um non-destruktiv zu bleiben. Z.B. der Hinterkopf des Vogels könnte meiner Meinung nach noch etwas Schatten vertragen.
Gruß
Matty
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Wäre auch schön, wenn du dein fertiges (geändertes) Bild wieder zur Schau stellst.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Das ist ja eine spannende Bildersammlung, die Du da zusätzlich um das Fotomotiv rankst! Da sticht das Hasenbild ja vollkommen heraus...

Zu dem bereits Geschriebenen möchte ich ergänzen, dass sich für mich der Vogelkopf etwas zu stark vom Hasengesicht abhebt, diese Abgrenzung könntest Du vielleicht noch etwas weniger hart gestalten.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

ich finde die Umsetzung sehr gut...

die vorhandenen Schatten - Rücken, Arm etc. - sind
sogar noch etwas 'härter', als der, den der Piepmatz
erzeugt...

ich finde, der Vogel könnte vielleicht noch ein kleines
Licht-Highlight im Auge gebrauchen... dann wirkt
er 'lebendiger' :D ...
 
C

cenyn

Guest

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Danke für die ganzen Anregungen!

Hier die überarbeitete Version:
http://flickr.com/gp/23468827@N03/A9Y81r

Ich habe den Vogel etwas dunkler gemacht, dass er farblich nicht so hervor sticht, die Schatten habe ich noch ein bisschen verändert und den Übergang von Kopf zu der Frau/dem Hasen etwas weicher, die Schatten unter dem Vogel wurden noch härter gemacht. :)

@Matty:
Bei dem Bild gibt es zwei Lichtquellen, deswegen denke ich, dass der Hinterkopf des Vogels hell sein sollte, das sieht man ja auch in ihrem Gesicht, dass von links auch noch mal ein bisschen Licht kommt. :) Deswegen finde ich das ja auch so schwierig. D:

@randacek_pro:
Vielleicht liegt das daran, dass ich das Bild auf flickr hochgeladen habe. Das ist ja mit Yahoo verbunden. Ich traue den anderen Bildhostern irgendwie nicht so wirklich. :x
Aber vielleicht liege ich da ja im unrecht. ^^

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke nochmal!

Grüße
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Vielen Dank, cenyn ;)

Mittlerweile kann ich das Bild sehen, mir ist eingefallen, dass ich vielleicht mal die Cookies für flickr freigeben müsste :rolleyes: - und schwupps, da ging es :D

Nun hast du die Tonwerte des Vögelchens schon leicht angepasst; das wäre auch mein Vorschlag gewesen, denn ansonsten passt das mit dem Bild doch wirklich gut!

Grüße
 

otto25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Die Bildbearbeitung mit dem Vogel finde ich gut gelungen, ich würde vielleicht nur noch den linken Arm der Frau Hase etwas "straffen".

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Ich maskiere für sowas gerne einfach ne Garadationskurve.
Das ist reversibel und vielseitig anpassbar.

Sieht übrigens gut aus so. Der Vogel selbst ist noch etwas kantig, hoffe du hast mit Maske freigestellt und kannst das über Kante verbessern noch ändern.
 
C

cenyn

Guest

AW: Fotomanipulation - Schatten und Licht

Auch ein Danke an euch beide für die Antwort :D

@Andre_S:
Ja, ich habe das Ganze mit Masken bearbeitet, das lässt sich also noch gut abändern. ;D

@otto25:
Okay, da muss ich mal schauen, dass ich das noch hinbekomme. Bisher habe ich mich in "Schönheitskorrekturen" (wobei ich das Wort so nur ungern benutze) noch nicht wirklich geübt habe. :)

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben