Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotomontage realistischer

Aelfry

Web Developer

Ich habe zunächst eine Person freigestellt und diese dann auf einen neuen Hintergrund gesetzt.
Das sah dann so aus


Um die Fotomontage realistischer wirken zu lassen, hab ich das Licht etwas angepasst.
Das Ergebnis ist dieses


Leider wirkt das noch immer nicht richtig realistisch.
Vermutlich sind die Haare noch zu dunkel oder das Licht falsch, aber ich komm gerade nicht weiter...

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps wie ich diese Fotomontage verbessern kann?
 

Photoshop

MarkiMA

PhotoshopBaby

AW: Fotomontage realistischer

Naja, die Proportionen....
Schau mal, dass der Mensch nicht mitten auf dem "kleinem" Baum steht.

Wenn Du es realisitischer haben möchtest, schau, dass die Proportionen stimmen.
Und dann auch den Lichteinfall beachten und evtl. nen Schaten rund um die Person.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage realistischer

ich finde auf den ersten Blick oben an deinen Haaren so ne kleine weise Stelle die nicht ins bild passt finde ich. Außerdem fällt auf deiner rechten gesichtshäfte ein dunkler Schatten, der bei so hellem Licht nicht vorhanden wäre...
Insegammst bist du bei so hellem Licht viel zu dunkel und zu einseitig belichtet :p
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Fotomontage realistischer

achte auf den sonnenstand und die schatten. dann entsprechend auf das freigestellte bild anwenden.
 

fabi29

Webdesigner

AW: Fotomontage realistischer

diese person ist an einigen stellen noch zu dunkel und ich glaube nicht dass man bei diesem wetter ein blitz an hat. denn es ist eine reflektion auf der brille zu sehen...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotomontage realistischer

Die Haare wirken an den Rändern noch wie ein Freistellen mit der Nagelschere, rasiermesserscharfe Kanten. Da solltest Du auch noch mal ran, damit es natürlicher wirkt.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomontage realistischer

Der Hintergrund ist im Vergleich zur Person viel zu scharf und zu kontrastreich. Die Farben im Hintergrund sind knackig, die Person eher flau. Und wie schon beschrieben, ist das Licht von Vorder- und Hintergrund völlig anders: Sonnenschein in der Mittagszeit direkt von oben, die Person wurde geblitzt und ist nun von der Seite angeleuchtet. Hier gibt es mehrere "Baustellen" zu bewältigen, wobei das mit der Sonne von oben wohl nicht mit der Ausleuchtung der Person in Einklang zu bringen sein wird.
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage realistischer

dein hintergrundbild ist schärfer als du selbst...
das ist auch nicht ganz so optimal
die freistellungsränder
die helligkeit
der hintergrund ist auch wesentlich dynamischer als du
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
AW: Fotomontage realistischer

Die Sonne steht im Hintergrund kurz vor oder kurz nach 12 uhr. Bei deinem zweiten Bild sehr früh oder sehr spät, somit passt es nicht ins Bild.
 

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotomontage realistischer

Suber freistellen, den Schatten wieder reduzieren, dich insgesamt heller... guck dir doch mal realistische Bilder an, die eine ähnliche Situation darstellen. Vielleicht hilft es... ;)
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Fotomontage realistischer

Ich glaube, dass du mit sauberem Freistellen und anderes Spielereien nicht wirklich das erreichen wirst, was du wolltest, damit das Ganze realistisch wirken kann, muss bei beiden
Bilder, die du zusammensschneidest, möglichst der gleiche Winkel in den Fotografien verwendet werden, sonst wird es immer schwer, die Ausschnitte richtig zusammen zu bekommen.
 

Basilisk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotomontage realistischer

Erstmal die schon angesprochenen Punkte....freistellen der Haare verbessern und Licht/Schatten.
Dann würde ich über das ganze Bild noch eine weitere leichte Farbebene legen so das es etwas geschmeidiger wirkt
 

Aelfry

Web Developer

AW: Fotomontage realistischer

erst mal danke für die vielen Antworten ;)
Ich werd mich dann nochmal ransetzen.

ich glaube nicht dass man bei diesem wetter ein blitz an hat. denn es ist eine reflektion auf der brille zu sehen...
stimmt, die werde ich besser mal entfernen...

Ich glaube, dass du mit sauberem Freistellen und anderes Spielereien nicht wirklich das erreichen wirst, was du wolltest, damit das Ganze realistisch wirken kann, muss bei beiden
Bilder, die du zusammensschneidest, möglichst der gleiche Winkel in den Fotografien verwendet werden, sonst wird es immer schwer, die Ausschnitte richtig zusammen zu bekommen.
ich versuch's trotzdem mal, das Bild noch etwas zu verbessern.
Aber vermutlich hast du recht und eine perfekte Montage erfordert besseres Ausgangsmaterial.

Dann würde ich über das ganze Bild noch eine weitere leichte Farbebene legen so das es etwas geschmeidiger wirkt
Das klingt nach einer guten Idee! Könnte vielleicht helfen, die Unterschiede etwas zu vertuschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben