AW: Fotomontage
Hallo Katix:
Also: wenn die Bilder GENAU gleich sind (Stativ und nicht dran geruckelt):
Beide Ebenen übereinanderlegen, dann sieht man nur noch die obere von beiden. Lass uns sagen, das ist das Mädchen.
Ob alles genau gleich ist, kannst Du herausfinden, indem Du die Deckkraft der oberen Ebene heruntersetzt und dann durch diese die untere Ebene hindurchscheint. Such Dir einen Referenzpunkt vielleicht eine Kante oder ein Objekt. Wenn es nicht genau stimmt, dann vielleicht nur um ein wenig nicht?
Nehmen wir an, es ist nach links / rechts / oben / unten versetzt, aber nicht viel. Dann wähl das Bewegenwerkzeug aus, nimm die Cursor-Tasten und schieb das obere Bild (dessen Ebene blau unterlegt ist) in die richtige Position.
Nehmen wir an, es ist leicht verdreht? Dann zoom mal ein wenig raus, damit Du den grauen Rand um Dein Bild siehst. Dann drück (bei aktivierter oberer Ebene) strg+T. Jetzt bekommt Deine Ebene so einen Rahmen und kleine Ecken daran. Du könntest die Ebene jetzt vergrößern und verkleinern. Aber das brauchst Du bestimmt nicht. Was Du tun musst, ist drehen. Wahrscheinlich nur ein kleinwenig. Gib am besten oben in der Werkzeugleiste einen Wert für die Gradzahl ein.
Aber Prognose: Wenn Du drehen musst, wird es schwierig, weil Du auch herausfinden musst, um welchen Punkt, etc. Also: Lieber nicht wackeln.
Stell Dein Stativ so auf, dass Ihr nicht daran vorbei müsst, wenn Ihr zum Spiegel geht.
Dann klickst Du auf das Maskensymbol (wie oben beschrieben). Auf der Maske malst Du mit einem weichen rel. großen Pinsel in schwarz, damit die zweite Person verschwindet. (also wenn die Ebene mit dem Mädchen oben ist, das Spiegelbild des Mädchens).
Fein arbeiten musst Du nur um die Finger herum. Da solltest Du einen kleineren Pinsel nehmen und die Härte heraufdrehen.Weil die Bilder ansonsten genau gleich sind, kommt es sonst nicht darauf an, dass Du besonders sauber arbeitest.
Die Idee mit der 3. Ebene ist gut. Die hilft sicher, Lücken zu schließen, wenn welche entstehen.
Noch ein Verbesserungsvorschlag zu Deinem Beispielbild:
Das Gesicht des Jungen ist hinter der Hand verborgen. Wäre schöner, wenn es zu sehen wäre.
Viel Spaß beim Basteln. Ich hoffe, die Erklärung ist ausführlich genug, um Dir zu helfen. Ich dachte, vielleicht brauchst Du noch mehr Anleitung, als oben schon.