Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Fotomontage

katixthexnightmare

kLeines foto x monster

Hallo ihr lieben Foris :)

und zwar wür ich gerne so eine Fotomontage machen :


also das ich in den Spiegel sehe aber sich eine andere Person darin spiegelt. Kann mir dabei vielleicht jemand helfen ?
 

Photoshop

Mr_Book_Hamster

Hobbybastler

AW: Fotomontage

Stell dich ins Bad, oder sonstwo vor nen Spiegel, mach ein Foto, dann in derselben Position eins von deinem Freund, oder Mann, oder was immer und bau die beiden zusammen, fertig :D
 

sokie

Mod | Web

AW: Fotomontage

vom ergebnis am sichersten ist man, wenn man die Kamera auf ein Stativ stellt, und die gleiche szene mit unterschiedlichen Personen fotografiert. die beiden Bilder kann man dann in PS in den Ebenen übereinanderlegen und einfach die person im Spiegel in der oberen Ebene herauslöschen. Um beide Ebenen im Blick haben können, kann man wärend der Bearbeitung die Obere Ebene in der Deckkraft reduzieren.
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage

Stell dich ins Bad, oder sonstwo vor nen Spiegel, mach ein Foto, dann in derselben Position eins von deinem Freund, oder Mann, oder was immer und bau die beiden zusammen, fertig :D


würde ich genau so machen, die durchsichtige Motorhaube hier



hab ich auch so gemacht.

Geht natürlich nur mit Stativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

AW: Fotomontage

Du solltest dir Gedanken über Kameraposition und Haltung der Personen machen. in diesem Beispiel sieht man z.B., dass die linke Hand des Spiegelbilds nicht der Hand des Mädels gleicht.

Am einfachsten ist das mit einem Stativ. Perspektive, Belichtung etc. Einstellen und dann von der gleichen Position einmal die eine Person und anschliessend die andere Person knipsen. Wenn du es schaffst, nicht zu verwackeln (ggf. Fernauslöser), hast du später mit PS nur noch die Aufgabe, beide Bilder übereinanderzulegen und mit einer Ebenenmaske die beiden Bilder zusammenzuführen.
 

2d4u

Veteran

AW: Fotomontage

Denke zusätzlich zu dem Motiv solltest du noch die Stellen, an denen die Finger der Hand sind, mit irgendwas markieren, dass beide die Hand an genau der selben Stelle haben.

Gruß, 2d4u
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage

Denke zusätzlich zu dem Motiv solltest du noch die Stellen, an denen die Finger der Hand sind, mit irgendwas markieren, dass beide die Hand an genau der selben Stelle haben
genau - am besten cremt der erste die Handfläche leicht ein etc. bevor er auf den Spiegel langt ... dann braucht die zweite Person nur auf die "Finger-/Handabdrücke" auf dem Spiegel langen ;)
 

engeltr

Allrounder

AW: Fotomontage

Du solltest vorallem 3 bilder machen, eins von dir, eins mit Person 2 und eins ohne alles. Denn es treten sicher lücken auf die du füllen musst wenn beide Personen nicht genau gleich sind...
 
K

Kampfzwerg

Guest

AW: Fotomontage

3 Bilder sind gut...am besten machst du auch gleich noch (wenn Du die möglichkeit hast) mehrere Belichtungsstufen ... aber achte vor allem darauf wenn du so was machst daß du keine temporären mittel mit auf dem Bild hast...wie zb Uhren oder so ;) das würde nur unnötige Arbeit machen...und vielleicht sollte man auch aufpassen daß das Stativ und die Cam nicht zu sehen sind ;)
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage

ok, ich versuchs mal obwohl ich auch noch absoluter Newbie bin:D

wenn du Bilder nach den oben gesagten Vorgaben gemacht hast, die Bilder in PS laden.
Hintergrund in Ebene umwandeln (re.Maustaste...Ebene aus Hintergrund)
Bei einem Bild mit STRG-A alles markieren und STRG-C Kopieren.
Wieder auf das erste Bild gehen und mit STRG-V einfügen.
Beide Bilder rechts in der Ebenenpalette markieren und über bearbeiten..Ebenen automatisch ausrichten Deckungsgleich ausrichten (Wenn du die Bilder mit einem vernünftigem Stativ gemacht hast, kannst du dien Arbeitsgang wahrscheinlich sparen ;))

Die obere Ebene markieren und unten in der Leiste auf :psd_maskmodus: klicken, nun solltest du eine Weiße Ebenenmaske erstellt haben.
Auf die Ebenenmaske klicken und einen :psd_pinsel: Pinsel auswählen.
Nun noch auf schwarz stellen, und die Bereiche im Bild "freimalen" die sichtbar werden sollen.

Gruß Intruder
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotomontage

Hallo Katix:

Also: wenn die Bilder GENAU gleich sind (Stativ und nicht dran geruckelt):
Beide Ebenen übereinanderlegen, dann sieht man nur noch die obere von beiden. Lass uns sagen, das ist das Mädchen.
Ob alles genau gleich ist, kannst Du herausfinden, indem Du die Deckkraft der oberen Ebene heruntersetzt und dann durch diese die untere Ebene hindurchscheint. Such Dir einen Referenzpunkt vielleicht eine Kante oder ein Objekt. Wenn es nicht genau stimmt, dann vielleicht nur um ein wenig nicht?

Nehmen wir an, es ist nach links / rechts / oben / unten versetzt, aber nicht viel. Dann wähl das Bewegenwerkzeug aus, nimm die Cursor-Tasten und schieb das obere Bild (dessen Ebene blau unterlegt ist) in die richtige Position.

Nehmen wir an, es ist leicht verdreht? Dann zoom mal ein wenig raus, damit Du den grauen Rand um Dein Bild siehst. Dann drück (bei aktivierter oberer Ebene) strg+T. Jetzt bekommt Deine Ebene so einen Rahmen und kleine Ecken daran. Du könntest die Ebene jetzt vergrößern und verkleinern. Aber das brauchst Du bestimmt nicht. Was Du tun musst, ist drehen. Wahrscheinlich nur ein kleinwenig. Gib am besten oben in der Werkzeugleiste einen Wert für die Gradzahl ein.
Aber Prognose: Wenn Du drehen musst, wird es schwierig, weil Du auch herausfinden musst, um welchen Punkt, etc. Also: Lieber nicht wackeln.

Stell Dein Stativ so auf, dass Ihr nicht daran vorbei müsst, wenn Ihr zum Spiegel geht.

Dann klickst Du auf das Maskensymbol (wie oben beschrieben). Auf der Maske malst Du mit einem weichen rel. großen Pinsel in schwarz, damit die zweite Person verschwindet. (also wenn die Ebene mit dem Mädchen oben ist, das Spiegelbild des Mädchens).

Fein arbeiten musst Du nur um die Finger herum. Da solltest Du einen kleineren Pinsel nehmen und die Härte heraufdrehen.Weil die Bilder ansonsten genau gleich sind, kommt es sonst nicht darauf an, dass Du besonders sauber arbeitest.

Die Idee mit der 3. Ebene ist gut. Die hilft sicher, Lücken zu schließen, wenn welche entstehen.

Noch ein Verbesserungsvorschlag zu Deinem Beispielbild:
Das Gesicht des Jungen ist hinter der Hand verborgen. Wäre schöner, wenn es zu sehen wäre.

Viel Spaß beim Basteln. Ich hoffe, die Erklärung ist ausführlich genug, um Dir zu helfen. Ich dachte, vielleicht brauchst Du noch mehr Anleitung, als oben schon.
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Fotomontage

wie ich gerade in Deinem Profil sehe, benutzt du Corel Suite 12

die hier gemachten Angaben sind allerdings für Photoshop,

Corel hab ich nicht, kann dir leider nicht sagen ob es da genauso geht
 

Tommel

still searching

AW: Fotomontage

Freistellen ist auch ein Thema für sich .. da findest du im Tut-Bereich und hier im Forum massig Threads zu .. da solltest du ein wenig Zeit investieren, dich damit auseinander zu setzen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotomontage

Hi!
Freistellen musst Du gar nicht. In der Maske malst Du einfach mit Schwarz über alles, was veschwinden soll. Freistellen würde bedeuten, dass Du die Person in einen neuen Hintergrund einfügen könntest. Da aber Dein Hintergrund hier in beiden Bildern derselbe ist, fällt es nicht auf, wenn Du unordnetlich arbeitest. (nur an den Fingern musst Du mit großem Zoomfaktor arbeiten und mit einem kleinen Pinsel.) Das würde ich sogar mit Absicht machen, weil dann keine Übergänge entstehen, dass mal ne Locke fehlt, oder so.

Wenn Du in der Maske etwas schwarz malst, was nicht schwarz sein soll: Drück auf X, dann kehren sich Vordergrund- und Hintergrundfarbe um, jetzt malst Du weiß. Damit malst Du wieder rein, was Dir fehlt.

Zum Freistellen findest Du hier ganz viele Tuts. Das kann man gut lernen. Und es gibt ganz viele Möglichkeiten!
 
G

gwenne

Guest

AW: Fotomontage

kurze Frage, ich möchte eine Ebene frei drehen, wie mache ich das.

Hab leider nichts zu dem Thema gefunden.

Gruß Gwen
 

engeltr

Allrounder

AW: Fotomontage

frei drehen? Meinst du einfach die ganze Ebene drehen, dann wähle die ebene aus und drücke Strg+T (für "Frei Transformieren") und dann kannst du drehen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben