Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoqualität verbessern - mit Interpolation möglich?

F

fotomaus468

Guest

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei ein Fotobuch zu erstellen. Leider wurden die Fotos mit einer Digitalkamera aus der Anfangszeit erstellt und haben nur eine Größe von z.B. 1080 x 720 Pixel oder 1536 x 1024 Pixel (72 Pixel/inch). Wenn ich diese so in das Fotobuch (Fotogröße bis max DinA4 oder teils Hintergurnd Din A2) einfüge erhalte sehr oft die nachricht "Qualität schlecht".

Meine Idee war nun die Fotos mit dem photoshop bikubisch zu interpolieren auf z.B. 3000 x 2000 Pixel und eine automatische Bildkorrektur ggf. noch vorzunehmen.
Ist dies eine Lösung? Oder werden die Fotos beim Druck dann dennoch verpixelt?

Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte nicht viel Zeit und Geld investiereren und dann ein verpixeltes Fotobuch unter den Weihnachtsbaum zu legen....

Ich freue mich auf Eurer Feedback! Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!

LG,

fotomaus
 

Photoshop

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Fotoqualität verbessern - mit Interpolation möglich?

Da lässt sich nicht machen. Doch die Qualität reicht gut für ein DIN A5 Foto. Interpolationen verschlechtern das Bild nur. Es wirkt dann weicher. Egal was du machst, es wird nicht besser. Und wenn du es doch machen willst, dann nimm als Interpolationsvariante "bikubisch".
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Fotoqualität verbessern - mit Interpolation möglich?

Es wird schwer hier eine objektive Aussage zu geben, weil niemand hier die Originaldaten kennt.

Das Interpolieren wird in jedem Fall keine Verbesserung der Bilddaten hergeben, eher im Gegenteil, aber schau doch selber nach wie sehr sich verhält wenn Du die Bilder nach deinen Größen interpolierst.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Fotoqualität verbessern - mit Interpolation möglich?

Jedenfalls wird das Ergebnis nicht verpixelt sein... So schön scharf wie ein Foto in der richtigen Auflösung wird es nicht werden, aer bei Familienfotos wird sich das Publikum darüber wohl nicht beklagen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotoqualität verbessern - mit Interpolation möglich?

Es gibt da als Alternative zu Photoshops "bikubisch glatter" Interpolation auch noch externe Tools, mit denen man Bilder in ihrer Auflösung hochrechnen kann. Dabei entstehen zwar keine zusätzlichen Details, aber ein Aufpixeln wird dadurch wirksam vermieden. Da geht schon einiges, auch wenn man am Ende natürlich nicht die Brillanz und Detailfülle einer entsprechenden nativen Auflösung erhält. Ein wenig Nachschärfen kann u.U. noch zusätzlich angebracht sein, da würde ich einfach mal etwas experimentieren.

Externe Tools wären z.B. Photozoom oder auch Perfect Resize (ehem. Genuine Fractals). Photozoom gibt es derzeit überall für rel. kleines Geld in der Express Version, aber vergleichbar gute Ergebnisse sollte man auch mit dem Photoshop Algorithmus erhalten können ...


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: Fotoqualität verbessern - mit Interpolation möglich?

Nutz die Bilder in Originalauflösung - aber in einer Montage, mehrere Bilder auf einer Seite, falls das thematisch passen sollte.
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotoqualität verbessern - mit Interpolation möglich?

Es gab da mal einen Artikel dazu (ich glaube bei golem.de). Es ging darum das die NASA entsprechende Tools entwickelt hat, um Bilder von Sateliten zu vergrößern. Das Tool hat die NASA wohl kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ich finde nur gerade den blöden Artikel nicht. Ich suche weiter.....

Grüße
Milly
 
AW: Fotoqualität verbessern - mit Interpolation möglich?

Herzlich Willkommen fotomaus468 hier im Forum!

Fast so als ob UweJacobs wusste, dass Du diese Aktion vllt. brauchen könntest:
http://www.psd-tutorials.de/downloa...081--brillanz-in-fotos-bringen#comments-start

Ich hatte zwar leider noch nicht die Gelegenheit, die Aktion zu nutzen, aber vielleicht hilft es ja weiter?

Viel Spass hier auf diesen Seiten und allseits "gut Licht"!

der fou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben