AW: Fotorealistischer Laser
wenn du im video auf pause drückst, ist zu erkennen, dass du eigentlich nur eine linie brauchst, die an manchen stellen dicker und an manchen stellen dünner/sogar ausgespart wird. ganz klassisch könntest du das mit unterschiedlich dicken pinselspitzen mit weicher kante erreichen, wobei der im video erreichte effekt vorallem durch die bewegung und das flimmern des strahls entsteht.
btw.: ich würde dazu noch eine musterüberlagerung (die bubble-dinger) und einen roten schein nach außen empfehlen.
Korrekt.
Ich erinnere mich nicht mehr an vieles aus dem Laser Tutorial das ich damals für 3DSmax gefunden hatte, ich weiß allerdings noch, dass es aus einer Lichtquelle (Spotlight, glaube ich) bestand, auf die ich Störungen (um den Staub zu simulieren, und Turbulenzfilter projetzierte. Dadurch das es mehr oder weniger ein "echtes" Licht war, verhielt es sich auch exakt so.
Tut mir leid, ich weiß das ist keine große Hilfe.
Es tun sich gleich zwei Probleme bei deinem Lösungsansatz auf:
1) Ich verwende kein Grafiktablet (die gehen mir irgendwie immer so schnell kaputt) sondern eine Maus, leider heißt das auch, dass ich damit nicht so exakte Linien zeichnen kann
2) Obwohl die Musterüberlagerung durchaus der richtige Lösungsansatz zu sein scheint, ist das Ergebnis zu einheitlich und wirkt letztendlich als Resultat leider unrealistisch, da sich die Partikel im Laser nicht gleich "verhalten" (wie man es ja auch im Video sehr gut sieht).
Insofern hast Du Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet.
Wenn Du einen Kitsch-Laser wie in Hollywood haben möchtest - Strahl zeichnen. Ggf. für den Staub o.ä. eine neue Ebenenmaske mit Wolken damits schön unregelmäßig ist und gut ist.
Willst du ihn Fotorealistisch - dann schau mal nach, wieviel Staub/Rauch tatsächlich nötig ist um einen Laser sichtbar zu machen und überleg, ob das im entsprechenden Bild überhaupt Sinn macht.
Autsch! *facepalm*
Der Wolken Filter - daran hab ich gar nicht mehr gedacht. -.- Das war genau das fehlende Puzzleteil.
Besten Dank, hanco!