Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorealistischer Laser

S

stdd

Guest

Ich habe in einem Video vor kurzem wieder mal diese coolen, roten Laserstrahlen gesehen und mich gefragt, ob man die irgendwie in Photoshop "faken" kann. Hatte vor langer Zeit mal ein Tutorial für 3DSMax 6 gefunden, aber nachdem meine Studentenversion abgelaufen war hat mir das auch nicht mehr geholfen. Hab versucht es wieder zu finden, aber leider ohne Erfolg. :(

Hat jemand 'ne Idee?

Ab Timecode 0:38 seht ihr was ich meine.
YouTube - Mega64: Splinter Cell Conviction "Insurgency"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Fotorealistischer Laser

leider, da du keine Bilder beigestellt hast, kann ich mir nicht genau vorstellen was du meinst ... nur ungefähr ^^
wenn dus so meinst wie ich denke, kannst du es mit PS nach machen. ziehste einen pfad, so wie dein schwert sein soll, dann gehste auf pfad kontur füllen , in der farbe in der du halt wilst und dann über effekte fügste glühen und all so zeugs dazu bis es deinen vorstellungen entspricht :D
hoff das hilft xD

glg
 

Samson21

Member

AW: Fotorealistischer Laser

Neue Datei. Schwarzer Hintergrund.
Pfad in Form des Strahls zeichnen, aktiv lassen.
Neue Füllebene, Verlaufsfüllung, (Rot-Hellrot etwa)
Ebenenmodus Linear abwedeln, Vektormaske hinzufügen.
Fertig.
 
S

stdd

Guest

AW: Fotorealistischer Laser

leider, da du keine Bilder beigestellt hast, kann ich mir nicht genau vorstellen was du meinst ... nur ungefähr ^^
wenn dus so meinst wie ich denke, kannst du es mit PS nach machen. ziehste einen pfad, so wie dein schwert sein soll, dann gehste auf pfad kontur füllen , in der farbe in der du halt wilst und dann über effekte fügste glühen und all so zeugs dazu bis es deinen vorstellungen entspricht :D
hoff das hilft xD

glg
Hatte zwar keine Bilder bereitgestellt, aber dafür den Hinweis auf das YouTube Video und den Zeitpunkt ab dem der gewünschte Effekt zu sehe ist, julia2631. ;)

Ich weiß deine Hilfe zu schätzen, aber ein Lichtschwert hätte ich schon selbst hinbekommen wenn es das gewesen wäre, was ich gewollt hätte - so unbekannt ist mir Photoshop jetzt nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Fotorealistischer Laser

Auch wenn ich jetzt der Boomann bin und wenig konstruktives beitragen kann, ein fotorealistischer Laserstrahl in Photoshop ist das einfachste das es gibt, da er schlicht unsichtbar ist. :p

schub3rt
 
S

stdd

Guest

AW: Fotorealistischer Laser

Auch wenn ich jetzt der Boomann bin und wenig konstruktives beitragen kann, ein fotorealistischer Laserstrahl in Photoshop ist das einfachste das es gibt, da er schlicht unsichtbar ist. :p

schub3rt
Auch auf die Gefahr hin als Klugscheißer da zu stehen:

Physikalisch ist er als Licht zwar unsichtbar (bis auf einen roten Punkt), aber wenn du einen Laser vor einem dunklen Hintergrund platzierst und Staub oder Rauch im Raum verteilst, wird er recht deutlich sichtbar weil die Staubpartikel den Lichtstrahl des Lasers durchbrechen - genau diesen Effekt macht sich Hollywood ja auch regelmäßig zu nutze z.B. wenn es um Laserpointer auf Waffen geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Fotorealistischer Laser

Das stimmt natürlich, hätt ich erwähnen können, um den Klugscheisseraward für mich einzuheimsen ;) Aber was Hollywood angeht habe ich auch schon oft gesehen, dass die Laserstrahlen ohne reflektierenden Staub o.Ä. zu sehen sind, das is den Futzis oft egal :D

schub3rt
 
M

miq

Guest

AW: Fotorealistischer Laser

wenn du im video auf pause drückst, ist zu erkennen, dass du eigentlich nur eine linie brauchst, die an manchen stellen dicker und an manchen stellen dünner/sogar ausgespart wird. ganz klassisch könntest du das mit unterschiedlich dicken pinselspitzen mit weicher kante erreichen, wobei der im video erreichte effekt vorallem durch die bewegung und das flimmern des strahls entsteht.

btw.: ich würde dazu noch eine musterüberlagerung (die bubble-dinger) und einen roten schein nach außen empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stdd

Guest

AW: Fotorealistischer Laser

Das stimmt natürlich, hätt ich erwähnen können, um den Klugscheisseraward für mich einzuheimsen ;) Aber was Hollywood angeht habe ich auch schon oft gesehen, dass die Laserstrahlen ohne reflektierenden Staub o.Ä. zu sehen sind, das is den Futzis oft egal :D

schub3rt
Das liegt daran, dass deren Laser (in aktuelleren, "realistischen" Filmen wie etwa den Bourne Filmen) zu 95% aus dem Computer kommen. :)
 

hanco

ex

AW: Fotorealistischer Laser

Insofern hast Du Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet.
Wenn Du einen Kitsch-Laser wie in Hollywood haben möchtest - Strahl zeichnen. Ggf. für den Staub o.ä. eine neue Ebenenmaske mit Wolken damits schön unregelmäßig ist und gut ist.
Willst du ihn Fotorealistisch - dann schau mal nach, wieviel Staub/Rauch tatsächlich nötig ist um einen Laser sichtbar zu machen und überleg, ob das im entsprechenden Bild überhaupt Sinn macht.
 
S

stdd

Guest

AW: Fotorealistischer Laser

wenn du im video auf pause drückst, ist zu erkennen, dass du eigentlich nur eine linie brauchst, die an manchen stellen dicker und an manchen stellen dünner/sogar ausgespart wird. ganz klassisch könntest du das mit unterschiedlich dicken pinselspitzen mit weicher kante erreichen, wobei der im video erreichte effekt vorallem durch die bewegung und das flimmern des strahls entsteht.

btw.: ich würde dazu noch eine musterüberlagerung (die bubble-dinger) und einen roten schein nach außen empfehlen.
Korrekt. :)

Ich erinnere mich nicht mehr an vieles aus dem Laser Tutorial das ich damals für 3DSmax gefunden hatte, ich weiß allerdings noch, dass es aus einer Lichtquelle (Spotlight, glaube ich) bestand, auf die ich Störungen (um den Staub zu simulieren, und Turbulenzfilter projetzierte. Dadurch das es mehr oder weniger ein "echtes" Licht war, verhielt es sich auch exakt so. :)

Tut mir leid, ich weiß das ist keine große Hilfe. :(

Es tun sich gleich zwei Probleme bei deinem Lösungsansatz auf:

1) Ich verwende kein Grafiktablet (die gehen mir irgendwie immer so schnell kaputt) sondern eine Maus, leider heißt das auch, dass ich damit nicht so exakte Linien zeichnen kann

2) Obwohl die Musterüberlagerung durchaus der richtige Lösungsansatz zu sein scheint, ist das Ergebnis zu einheitlich und wirkt letztendlich als Resultat leider unrealistisch, da sich die Partikel im Laser nicht gleich "verhalten" (wie man es ja auch im Video sehr gut sieht). :(
Insofern hast Du Dir doch Deine Frage schon selbst beantwortet.
Wenn Du einen Kitsch-Laser wie in Hollywood haben möchtest - Strahl zeichnen. Ggf. für den Staub o.ä. eine neue Ebenenmaske mit Wolken damits schön unregelmäßig ist und gut ist.
Willst du ihn Fotorealistisch - dann schau mal nach, wieviel Staub/Rauch tatsächlich nötig ist um einen Laser sichtbar zu machen und überleg, ob das im entsprechenden Bild überhaupt Sinn macht.
Autsch! *facepalm*

Der Wolken Filter - daran hab ich gar nicht mehr gedacht. -.- Das war genau das fehlende Puzzleteil.

Besten Dank, hanco! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben