Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotorechte

Zweytakter

Martin Morris

Meine Frau hat sich beim Fotograf eine Serie mit Aktbildern machen lassen.
Als ich nun später die Dateien haben wollte,(um sie auf dem Desktop zu legen) rückt der die Daten nicht raus.
Er meinte wir können gerne einige Foto's nachbestellen.

Nun meine Frage, wenn wir für die Serie viel Geld bezahlt haben müsste ich doch eigentlich auch die Rechte auf die Bilder haben!?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fotorechte

es ist Gang und Gebe, dass alle Bilder die Ihr nicht ausdrücklich bezahlt im Besitz des Fotografen bleiben.
Ihr bekommt vom Fotografen nur die Anzahl an Bildern die vereinbart war im Gesamtpreis
(oft zwischen 3 - 5 Stück) dabei geht es vor allem um die Nacharbeiten.

Du kannst mit Ihm verhandeln, dass er dir die Bilder günstiger gibt, wenn du "alle" nimmst, und er sie nicht bearbeitet
(kann aber gut sein kann dass er es nicht macht, weil er nicht möchte, dass "schlechte" Bilder vom Ihm seinen Laden verlassen)
Auch das Recht hat er!!!

Ich schreibe dir dass, da es sein kann, dass er pro Bild nochmals 30 - 50 euro verlanget,
da er alle Bilder retuschiert und aufbereitet)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zweytakter

Martin Morris

AW: Fotorechte

Es ist aber so, dass er ein Album mit 6 Fotos bearbeitet und gedruckt hat.
Diese kleine Mappe mit den Bilder sind ja auch super geworden.
Habe ja auch dafür 180 ? gelegt.
Nur bei jedem schlichten Passbild bei anderen Fotografen, bekomme ich das Bild in .jpg auf einer CD.
Warum darf ich denn das hier nicht erwarten?
LG.Martin
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotorechte

Du hast einen Werksvertrag mit dem Fotografen geschlossen. Wenn die elektronischen Dateien nicht zum Vertragsumfang gehören, hast du auch kein Recht drauf.

Wenn er sie dir gibt, wäre das reine Freundlichkeit. Einen Anspruch hast du da nicht drauf.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fotorechte

weil das eine etwas mit Kunst zu tun hat, das andere mit Handwerk.

den Rest habe ich doch oben schon erklärt.

edit:// also bei mir gehn die Passbildfotografen nie hin machen 16 Fotos
und setzten sich anschließend an Photoshop und retouchieren erst noch eine stunde an den Bildern rum ;-)

edit2:// 180 euro für 6 Bilder inkl retouche und Druck sind
wenn euch die Bilder gefallen (und NUR DARAUF kommt es an)
kein besonders hoher preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

kornberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorechte

Nutzungsrechte = Du darst sie nutzen.

Eigentumrecht/ Urheberrecht des Fotografen = er darf sie behalten

Guck ma hier
 

SpieleHolger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorechte

Ich denke auch, dass der Fotograf in Recht ist. Es sei denn, ihr hättet einen schriftlichen Vertrag gemacht, in dem was anderes steht.
 

kornberg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorechte

Man kann Verträge auch mündlich mit dem Fotografen machen, da diese wie bei einem Schriftlichen Vertrag gültig sind.
In der Regel ist der Fotograf Inhaber der Urheberrechte am Fotomotiv.
Das heißt also die Person, die auf den Auslöser gedrückt hat! Er ist Autor des gemachten Bildes und somit Inhaber aller Rechte, die mit der Nutzung und Verbreitung des Fotos zu tun haben."
Wobei bei der Verbreitung, Veröffenlichung ( Plakat, Schaufenster usw ), die Abgelichtete Person gefragt werden muß und Sie wiederum mit einem schriftlichen oder mündlichen Vertrag Ihr einverständnis geben muß.
Ansonsten müssen die Fotos beim Fotografen in der Schublade bleiben.
 

Zweytakter

Martin Morris

AW: Fotorechte

Besten Dank, für die ausführlichen Antworten.
Klar möchte er gerne mit weiteren Ausdrucken noch etwas verdienen.
Hinzu kommt, dass er meint, meine Abzüge könnten nicht so qualitativ hoch sein und es dann u.U. auf den Fotografen zurück geht.(quasi sein Image leidet darunter)

Martin
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorechte

Bei dem Fotografen bei dem ich ab und an Bilder (z.B. Bewerbungsfotos, Passfotos o.ä.) machen lasse, kann ich mich auch dafür entscheiden eine CD mit den digitalen Abzügen zu kaufen. Die kostet dann aber gleich richtig viel. Meistens mache ich das dann aber und mache dann wo anders Fotoabzüge auf Papier.

Übrigens: Der Kunde darf auch streng genommen nicht einfach die Bilder welche der Fotograf von ihm angefertigt hat ohne weiteres überall einsetzen.
 

Zweytakter

Martin Morris

AW: Fotorechte

Die Bilder meiner Frau werde ich auch nicht einfach irgenwo aufhängen.
Ein tolles Hintergrundbild auf'n PC in Top-Qualität wäre schon prima. Hab es schon mal abfotografiert, war aber nicht so toll.Vll.versuche ich es mal mit scannen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben