Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotoreise planen

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Jahresanfang beginnt für viele sicherlich die Planung für die nächsten Urlaubsreisen. Ich würde hiermit gerne eine Diskussion starten, wie man sich gut auf eine Reise mit dem Ziel schöne Fotos zu schießen vorbereitet.
Laßt ihr euch einfach vor Ort inspirieren, oder plant ihr die Reise und die möglichen Motive im Voraus. Kennt Ihr hierzu bewehrte Methoden oder Tricks? Gibt es vielleicht hilfreich Softwarelösungen oder gute Internetseiten, die einem bei der Planung unterstützen?

Ich bin gespannt welche guten Ideen hier zusammengetragen werden können.
 

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

Ich fang mal an:
Schnorchel, Flossen, Tauchererbrille, Vitamine, Raucherpille (Flug), Creme für die trockene Haut, Slayer für die rockende Braut und ganz viel Bakschisch
damit man dir den Fotoapparat und das Equipment nicht klaut.
:dasnehmenwir:
Na klar wird geplant was man alles unternehmen kann. Reiseführer wird ja och vorher gekauft oder geliehen.
Was soll ich an Motiven planen das wird vor Ort entschieden die Lokation ist aber klar.
MfG
 
A

andemande

Guest

:ironie:[on]
man nehme eine der gehypten Planungs-Apps und vergeudet Stunden nur um festzulegen, wer von uns beiden für was zuständig ist.
Bis die App dann endlich keine Fehlermeldung mehr herausspuckt sind die meisten Felder gelöscht und das wenige was wirklich planerisch dann noch übrig bleibt lässt ich auf zwei DIN A4 Seiten in Excel schreiben.[off]
Mit anderen Worten, du kannst planen wie du willst, aber sofern du den Urlaub geniessen und dich nicht von einem engen Zeitkorsett völlig abhängig machen willst, ist jede Planung was Outdoor betrifft nur bedingt gültig. Ein Plan B oder C oder einfach Improvisation schadet nicht. Was die gängigen Reiseführer bzw. auch im Netz hochgelobt wird ist meiner Erfahrung nach insgesamt mit Vorsicht zu betrachten bzw. saisonbedingt mehr oder weniger und auch gar nicht interessant.
Schöne Fotos sind die, die Jahre später noch Emotionen hervorrufen und Erinnerungen zurückbringen und das waren bei mir eigentlich nie "der schöne Blick von soundso" oder "da waren wir auch" sondern Motive wie "etwas mehr oder weniger abseits vom Urlauber-Mainstream gibt es viel zu entdecken und festzuhalten".
Im übrigen ist der grobe Rahmen mit der Festlegung vom Urlaubsziel ohnehin schon abgesteckt.
Für einen Fotografen ist eine Ersatzkamera ein Muß, Speicherkarten in ausreichender Menge, Regenschutz für Kamera und Objektiv, Ersatzakku, ND-Filter, guter wassergeschützter Kamerarucksack, leistungsfähiges Mobiltelefon zwecks Google-Maps und so.
... allerdings, erst wenn sich der Abschiedsgruß "komm(t) wieder gesund und heil zurück" bewahrheitet, sind Fotos von Bedeutung. Das darf man mir glauben.
 

gugue

Photoshopfan

es gibt auch die Möglichkeit im Vorfeld ein GPS zu programmieren und die fotoplätze im Netz zu suchen. Koordinaten über tant g..... herausfinden
 

Knipser2

Saarlänner

hallo

nach meiner persönlicher Erfahrung sollte man eine Fotoreise strikt von einer Urlaubsreise trennen - zumindest tageweise innerhalb einer Urlaubszeit. Nichts ist für den Fotografen lästiger als eine im Hintergrund nervende Freundin / Ehefrau, ....
 
P

pemis

Guest

Wir planen schon am Jahresanfang wo wir unseren Urlaub verbringen werden. Dazu sei allerdings gesagt, dass wir keine konkreten Fotoreisen planen, deshalb schleppen wir uns im Hochgebirge auch nicht mit den großen Kamerataschen sowie weiteren Zubehör ab.
Wenn wir auf Tour gehen, reicht uns der normale Wanderrucksack und eine einfache Kamera ohne Zusatzobjektive. Wir bauen aus den Urlaubsfotos jährlich unsere privaten Internetseiten. Siehe auch http://www.petermischur.de
 
A

annabellkiara

Guest

Ich plane die nächsten Urlaube schon, während ich mich noch im Aktuellen befinde. Logisch wird geplant, meistens mehr als notwendig - dafür gibt es außer Google und diversen Radwanderführer mit Navigation auch noch entsprechende Bücher.

Auch hier wird man fündig: http://www.quermania.de
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben