Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fotos automatisch optimieren?

R

Rapid1898

Guest

Hallo,

ich habe 2 - vermutlich Anfängerfragen - und hoffe das mir die Experten schnell und einfach helfen können...

1) Suche eine Möglichkeit mehrere JPEG-Fotos einfach automatisch zu optimieren. Habe das jetzt so probiert: Bridge aufgerufen - mehrere Fotos ausgewählt - "In Camera Raw öffnen..." - und dort automatisch korrigiert - scheint alles funktoniert zu haben - aber wie wird diese Korrektur im JPEG gespeichert? Wenn ich das Foto aus dem Explorer öffne wird das Foto aber noch immer ohne Korrektur angezeigt...
Wie lässt sich das einfach machen?

2) Würde gerne in der Bridge auch die Batch-Umbenennung verwenden. Nur leider hab ich bis jetzt nicht gefunden wie ich vor einen bestehenden Dateinamen einen zusätzlichen Text einfügen kann (kann den Text nur vollständig ersetzen) - Gibts da keine Mögichkeit?
 

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Fotos automatisch optimieren?

Wenn Du in Camera Raw auf "Bild speichern..." drückst, wird die Datei neu mit den Anpassungen gespeichert. Ich würde aber in jedem Fall einen neuen Dateinamen nehmen, denn das ist ja gerade der Clou bei Camera Raw: Das Originalbild wird normalerweise nicht verändert (was bei JPG immer verschlechtert heißt), vielmehr werden alle Anpassungen nur quasi als Textanweisungen zusätzlich in die Bilddaten gespeichert. Alle Änderungen können somit später rückgängig gemacht werden.
Wenn Du das nicht willst, kannst Du die Datei natürlich auch mit "Bild speichern..." mit dem alten Dateinamen überschreiben, empfehlenswerter ist jedoch ein neuer Dateiname.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos automatisch optimieren?

Du kannst außerdem bei gleichen oder ziemlich ähnlichen Bildern (also was Belichtung, Licht etc angeht) auch problemlos mehrere Bilder gleichzeitig in BR öffnen und dann eines Korrigieren und anschließend die Einstellungen per >Synchronisieren< auf die anderen übertragen. Dann nur noch alle sichern klicken (links unten) und schon feddisch. Beim Abspeichern vorher die Auflösung (Mitte unten) und die Farbe kontrollieren, ganz besonders, falls du die Originale überspeichern willst. Man kann nämlich die Auflösung da auch enorm verkleinern.
 
R

Rapid1898

Guest

AW: Fotos automatisch optimieren?

Funktioniert irgendwie bei mir nicht...

Wenn ich auf Speichern Untern klicke kann ich zwar JPEG auswählen - er speichert mir aber nicht in das gleiche Bild sondern legt mir egal was ich mache immer eine 2.Datei mit "_1"-Zusazt an...

Und ich finde auch keine Auflösung in dem Dialog wie beschrieben - nur eine Qualitätseinstellungs-Möglichkeit.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fotos automatisch optimieren?

... mehrere Bilder gleichzeitig in BR öffnen und dann eines Korrigieren und anschließend die Einstellungen per >Synchronisieren< auf die anderen übertragen. ...
Das funktioniert schon so, dabei würde ich mich jedoch auf Einstellungen beschränken die du immer vornimmst, wie z.B. Cromatische Aperation entfernen, Säume bereinigen, evtl. nocht leichte Entrauschung. Die individuellen Einstellungen nimmst du, als ernstzunehmender Ps-Anwender, sicherlich dann einzeln vor ;)

Edit: sei froh das er eine 2. anlegt, so bleibt das Orginal erhalten. Deine Einstellungen von ACR sind nach speicherung als jpg nicht mehr reversiebel.
 
Zuletzt bearbeitet:

greennex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos automatisch optimieren?

Ich nutze zum automatischen verbessern DxO. Es ist zwar für RAW optimiert, kann aber auch JPG bearbeiten. Das Tool ist wirklich beeindruckend.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos automatisch optimieren?

Funktioniert irgendwie bei mir nicht...

Wenn ich auf Speichern Untern klicke kann ich zwar JPEG auswählen - er speichert mir aber nicht in das gleiche Bild sondern legt mir egal was ich mache immer eine 2.Datei mit "_1"-Zusazt an...
Achja, stimmt. Wenn mans nicht direkt vor der Nase hat. Bridge erkennt beim Speichern im selben Ordner einen Namenskonflikt und löst diesen dann durch Nummerierung. Eigentlich gut, denn wie gesagt, das Original sollte man aufheben.

Und ich finde auch keine Auflösung in dem Dialog wie beschrieben - nur eine Qualitätseinstellungs-Möglichkeit.

Die Pixelanzahl IST ja die Auflösung. Oder was suchst du?


Angaben in ppi setzen die absolute Anzahl der Pixel ja nur in ein Verhältnis zur Länge und beschreiben somit im Endeffekt die Größe der Ausgabe des Bildes. Die absolute Anzahl der Pixel sagt etwas darüber aus, wie hochauflösend es eigentlich ist. Hm. Gut. ist vielleicht missverständlich. Aber was weg ist, ist weg. Und wenn das Bild mit 1024 px abgespeichert wird, ist es eben klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rapid1898

Guest

AW: Fotos automatisch optimieren?

D.h. es gibt defakto im Bridge gar keine Chance in die gleiche Datei zu speichern?

Option für Auflösung habe ich jetzt gefunden - dort habe ich zuvor noch gar nicht reingeschaut...

Vielleicht schieße ich ja mit meinen Anforderungen auch mit Kanoen auf Spatzen - vielleicht ist eine andere Optimierung wie z.B. DxO besser... habe ich zuvor noch nie gehört...
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fotos automatisch optimieren?

D.h. es gibt defakto im Bridge gar keine Chance in die gleiche Datei zu speichern?
Ein RAW-Format (z.B. .NEF bei Nikon oder .CR2 bei Canon) ist und bleibt ein RAW-Format, das nicht verändert werden kann. Das ist das digitale Negativ!

Wenn du daraus ein .jpg oder ein .tif machst, ist es trotz gleichen Dateinamens (oder auch mit einer angehängten Zahl) immer eine andere Datei.

Genauso wie du in Photoshop eine .psd-Datei oder .tif.-Datei oder .jpg-Datei zu ein und demselben Bild speichern kannst, nur halt mit jeweils anderen Eigenschaften.

- vielleicht ist eine andere Optimierung wie z.B. DxO besser... habe ich zuvor noch nie gehört...

Dann schau dir das Programm doch mal etwas genauer an. Auch ich verwende es routinemäßig, es kommt dem Wunsch nach einer automatisierten Verbesserung (zumindest als Ausgangsbasis für weitere individuelle Bildkorrekturen) immer nach am nächsten. Und der eingebaute automatische Rauschfilter ist unübertroffen!
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Fotos automatisch optimieren?

… außerdem ist es ja kein großer Aufwand, wenn man die geänderten Daten in einem neuen Ordner ablegt und (wenn es denn gewünscht ist) die Original jpg anschließend in die Tonne tritt. BR ist im ursprünglichen Sinn eben nicht für die Bearbeitung von TIFF oder JPG gedacht, aber man KANN sie trotzdem sehr gut damit optimieren. In vielen Dingen schneller und schöner (vor allem, wenn man nicht die große Ahnung von Bildbearbeitung hat) als in PS.

Wahlweise kann man dann eben die Informationen als Einstellung von BR dran binden (mit dem FERTIG-Knopf) – für PS auslesbar oder bei Bedarf jederzeit veränderbar/löschbar, oder man kann das neue Werk abspeichern. Ist doch auch schon was, oder?
 
R

Rapid1898

Guest

AW: Fotos automatisch optimieren?

Habe jetzt mit DxO herumexperementiert und gefällt mir eigentlich sehr gut -
(habe zwar auch keine Möglichkeit gefunden die Änderungen direkt im gleichen JPEG zu speichern - aber das löschen der alten Fotos funktioniert ohne Probleme weil sie alle nach der Bearbeitung markiert bleiben)

Nur eines ist ärgerlich -

Habe jetzt festgestellt das DxO bei Fotos von meiner alten Cam (Nokia) das Änderungedatum auf das aktuelle Tagesdatum stellt - bei meiner neuen Cam (Canon EOS) aber das Aufnahmedatum belässt.

Lässt sich das irgendwie einstellen das er dieses Datum nicht ändert bzw. damit ich erkenne wann das Foto tatsächlich aufgenommen worden ist?
 

greennex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos automatisch optimieren?

Hallo Rapid1898,
ich nutze noch die 5.x Version von Dx0. Dort kann ich beim Processing in den Output settings festlegen, wie die Zieldateien aussehen sollen. Wenn du "Same Folder" und keinen Suffix angibts, sollte das Original überschrieben werden. Aber will man das? Ich lasse die Originale solange unangetastet, bis ich wirklich sicher bin, dass das Ergebniss passt.

Zum Zweiten. Es ist logisch, dass das Änderungsdatum angepasst wird. Das ist ganz normales Filehandlich vom Betriebssystem. Da kann DxO nichts machen. Wenn du das Datum erhalten willst, dann wirst du dir ein Script bauen müssen, dass dieses Datum in die EXIF Daten schreibt.

Vielleicht hilft das hier:


Gruß,
greennex
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rapid1898

Guest

AW: Fotos automatisch optimieren?

Hallo,

was ich bezüglich Änderungdatum nicht verstehe ist aber das es sich unterschiedlich verhält ob das Foto von einer Coolpix kommt oder von einer Canon EOS 1000D

Vorher ist das Aufnahmedatum von beiden Fotos richtig versorgt - nach der Bearbeitung mit DxO ist bei den Coolpix S3000 Fotos das Aufnahmedatum gelöscht und bei der Canon EOS 1000D nachwievor richtig versorgt - dies Datum ist nicht zu verwechseln mit dem Erstelldatum und Änderungsdatum - das ist natürlich bei allen Fotos dann auf dem aktuellen Datum weil das eben mit DxO bearbeite wurde.

Aber warum gibt es einen Unterschied beim Aufnahmedatum von Kamera zu Kamera?
 

greennex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos automatisch optimieren?

Tja, das ist in der Tat merkwürdig. Da gab es mal Fehler in der V2 von DxO, aber da sind sie schon lange drüber hinweg. DxO hat eine Kamera Kompatibilitätsliste. Ich habe die S3000 auf den ersten Blick nicht gesehen. Vielleicht mal ne Mail an DxO oder dort im Forum nachfragen. => Hab gerade gesehen, dass Sie das schon getan haben ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben