Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Fotos dezent optimieren?

F

firepics

Guest

Hey,

gibt es eine "Formel" bzw. einen Trick, um Fotos dezent zu verschönern.
Man sieht ja immer pefekte Fotos, an denen augenscheinlich nichts verändert wurde, oder oder so, dass es nur ganz leicht sichtbar ist, und die sehen dann super aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Fotos dezent optimieren?

Zum Thema Beauty-Retusche gibts hier mehr als genug an Tutorials. Was dezent ist und was nicht - das liegt im Auge des Betrachters.
Soalnge du also nicht konkret sagen kannst, was du haben möchtest, kann dir auch niemand helfen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fotos dezent optimieren?

Wie bereits von hanco gesagt gibt es hier mehre Tutorials die sich mit dem Thema auseinander setzen. Dabei kannst Du dich an der Beauty-Retusche (Beautyretouching) orientieren. Ich kann dir dafür besonders die Workshops von RedRum und Calvin Hollywood empfehlen. Dort werden Arbeitsmethoden zur verbessernug gezeigt die Du einsetzen kannst. Je nach dem wie stark Du beispielsweise die Weichzeichnung betreibst kannst Du die Bildwirkung verbessern. Auch die verschieden Techniken der "Grund"-Retusche um Hautunreinheiten oder Fehler wie Pickel, Flecken und Narben zu entfernen werden dort vermittelt. Benutze Dafür einfach unsere SuFu (Such-funktion).
Ich hoffe Dir konnte damit geholfen werden.

lieben Gruß,
Patrick (DerOtto)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotos dezent optimieren?

Bevor weitere Tipps zur Beautyretusche kommen sollte der TO mal erklären, worum es ihm überhaupt geht. Vielleicht fotografiert er ja vorzugsweise Dampfer oder Maiglöckchen? Oder er braucht Tipps zu HDR? "Fotos "verschönern" ist ein sehr dehnbarer Begriff und zudem noch stark geschmacksabhängig. Beispiele wären nicht schlecht, weil die Kristallkugel gerade zur Jahresendinspektion beim Glaser ist.
 
F

firepics

Guest

AW: Fotos dezent optimieren?

Beispiele wären nicht schlecht, weil die Kristallkugel gerade zur Jahresendinspektion beim Glaser ist.

Oh, das ist natürlich schlecht ;)

Nein nein, also ich fotografier keine Personen.
Ich habe hier mal ein Foto (von mir) angehängt.

Das ist einfach "nur" das Foto, und ich meine es jetzt so zu bearbeiten, dass es irgendwie den "Inhalt" des Bildes wiedergibt, also in der Hinsicht so das zu betonen bzw. zu unterstreichen (Oh man, ich hoffe Ihr schnallt was ich damit meine :D(In diesem Falle wäre es z.B. ein wenig 'Dramatik'))

Ich habe gerade mal nach Beispielbildern für das, was ich meine gesucht, aber auf die schnelle nichts gefunden.
(BTW: Ich meine nicht HDR ;))



(Sorry, dass ich mich unklar ausgedrückt habe, aber irgendwie habe ich mir eingebildet, dass ihr versteht was ich meine :))
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotos dezent optimieren?

Schnell und wirkungsvoll: z.B. Gradationskurve verändern oder Ebene kopieren und multiplizieren. Dann noch einen Ausschnitt auswählen und das Bild darauf beschneiden, damit nicht so viel Beiwerk auf dem Foto ist. Einzelne Partien kann man dann noch mit Abwedekn/Nachbelichten aufhellen oder abdunkeln. Ein Patentrezept auf Knopfdruck gibt es nicht, das ist wirklich von Bild zu Bild unterschiedlich.
 

hanco

ex

AW: Fotos dezent optimieren?

Ja klar - nennt sich Photoshop oder Gimp zum Beispiel.


Damit kannst du all das machen. Nur WAS du machen möchtest- das muss Dir erst mal selbst klar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotos dezent optimieren?

Habe dein Bild mal etwas dramatisiert:

1. Ebene dupliziert und multipliziert
2. mit abwedeln und nachbelichten gespielt
3. beschnitten
4. gelöscht
5. Waldbrand eingesetzt
6. Feuerwehrleute durch Feuerwehrfrau ersetzt
7. Abgesperrt wegen FSK

Dramatisch genug? ;)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Fotos dezent optimieren?

Ich würde einfah mal den ob eberen Rand (Himme) wegschneiden und die Farbintensität etwas hochdrehen. Dann vielleicht noch die Gesamthelligkeit etwas runterdrehen. Guck mal, was dabei rauskommt und ob dir das besser gefällt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Fotos dezent optimieren?

Mögl.keiten Fotos dezent zu optimieren gibt es Tausende!

Wenn ich Fotos optimiere schaue ich mir zuerst die Tonwertkurve an und sehe damit ob die Verteilung gut und möglichst gleichmässig hoch über alle Tonwerte liegt.
Wenn eine zu starke Verschiebung nach rechts oder links vorliegt, kannst Du eine entsprechend dezente Tonwertkorrektur vornehmen.

Das ist bei mir immer der 1. Schritt.

Alles andere hängt vom Bild, den Objekten, den gewünschten Effekten etc. ab.

Dem ebenbürtig oder vielleicht sogar noch vorgelagert kommt mglw. der Abgleich der Whitebalance, sofern hier was abzugleichen ist.

Dann ggf. lokale Aufhellungen oder Abdunklungen (z.B. über Tiefen-Lichter-filter oder manuell mit weicher Auswahlkante).

Was ich regelmässig sonst mache sind lokale Tonwertkorrekturen auch als lokale Kontrastanhebung bekannt.
Dies kann man sehr gut mit dem USM-Filter erreichen, wenn man recht große Radien und kleine Stärkewerte einstellt (Radien so zw. 10 - 30, Stärke 15-max. 30).
Da man solche Schärfungsschritte eher zum Schluß der Bearbeitung machen sollte,
solltest Du alle anderen Optimierungen also schon durchgeführt haben.

Ganz zum Schluß je nach Ausgabemedium geziel schärfen - aber vor allem hier nicht übertreiben.

Sofern man RAW-prozessiert ist der workflow entsprechend anzupassen.
 

Kaue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos dezent optimieren?

studio24 hat dir ja nun schon mal ein guetes beispeil vorgelegt. Würde auch den Himmel wegschneiden. Und du musst halt etwas selbst rumdrehn an den Kurfen und Farben. Wenn es ja für alles ein Tool gibt machts ja kein spass mehr
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben