Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos digitalisieren / scannen

besi2001

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange meine alten Fotos digitalisieren. Jetzt habe ich damit angefangen. Ich scanne die fotos mit 400 dpi. Nachdem ich diese gescannt habe, lasse ich noch den Rauschfilter "Staub und Kratzer" mit 1. px drüber laufen, danach sieht das Foto besser als ohne den Filter aus.

Habt ihr vielleicht andere und v.a. bessere Tipps, wie man sowas besser macht?

Im Voraus vielen Dank!
 

Photoshop

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Kannst du mal ein Bild hier zeigen damit ich das mal sehe? Ich hab hier auch einige alte Fotos aus den 80gern und wollte die einscannen aber bei mir sieht das einfach nur Scheiße aus.
 

besi2001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Anbei wie gewünscht ein paar Beispiele:

Beispiel 1 (ca. 1983):


Beispiel 2 (1983):


Beispiel 3:


Beispiel 4 (1989):


Beispiel 5 (1986):


Beispiel 6 (70er):
 

Pano67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Ein vorher/nachher Vergleich wäre hier interessant gewesen !

Welche Bilder sind das jetzt, die gescannten oder die schon bearbeiteten ?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Fotos digitalisieren / scannen

So ähnlich siehst bei mir auch aus. Das Problem ist daraus halbwegs farbneutrale Fotos zu basteln mit halbwegs vertretbaren Zeitaufwand.
 

ejone

°!°

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Hallo zusammen,

ich wollte schon lange meine alten Fotos digitalisieren. Jetzt habe ich damit angefangen. Ich scanne die fotos mit 400 dpi. Nachdem ich diese gescannt habe, lasse ich noch den Rauschfilter "Staub und Kratzer" mit 1. px drüber laufen, danach sieht das Foto besser als ohne den Filter aus.

Habt ihr vielleicht andere und v.a. bessere Tipps, wie man sowas besser macht?

Im Voraus vielen Dank!

Ich stand auch einmal vor dieser Aufgabe. Wirklich hilfreich ist da nur ein gutes Scannprogramm mit dem du bereits vor dem abspeichern bestimmte Parameter verändern oder festlegen kannst.
Gute Erfahrungen habe ich mit der Silverfast Software gemacht. Wegen des Preises nur in der Trialversion.


Leichter ist es allemal deine Bilder im RAW Format neu abzulichten und dann mit PS nachbearbeiten weil du hier bereits über den Weißabgleich die Farbstiche entfernen kannst.
Hierzu kann ich dir dieses Buch empfehlen. (Mit etwas Suchen findest du es bestimmt irgendwo günstiger)
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Ich denke eine Lösung für alle Bilder gibt es nicht. Man müsste jedes Bild individuell bearbeiten.

zum Bsp.1: Da könnte man als erstes vielleicht auch bei allen Bildern in der Ebenenpalette unter neue Füll- und Einstellungsebene eröffnen (der s/w-Kreis unten) eine Tonwertkorrektur zu erstellen. Unter dem gleichen Punkt findet man auch die Farbton/ Sättigung da kann man die einzelnen Farbtöne oben bearbeiten um zum Beispiel die ungewünschten Blau oder gelb Töne rauszuziehen. Ja da verstecken sich noch einige Zaubermittelchen - muss man mal ausprobieren

Um kleine Risse oder Knicke zu bearbeiten eignet sich aus den Werkzeugen der Kopierstempel. Noch viel Erfolg und vorallem Spass daran.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Hallo
ich weiß leider nicht, womit du scannst. Ich habe eine sehr guten, aber schonetwas älteren Polaroid Scanner und das Programm Silver Fast dazu. Da kann man schon vor dem Scannen viele Sachen einstellen und die Farben gut korrigieren.
Ich füge mal einige Beispiele an, die dias sind ca 15-22 Jahre alt und der Scan ist der unbearbeitete. Die knalligen Herbstfarben waren in Wirklichkeit auch so.

Welche Software benutzt Du denn für Deinen Scanner?
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Fotos digitalisieren / scannen

also um die nachbearbeitung wirst du wohl nicht drumrumkommen....
da die bilder mit der zeit ja auf natürliche weise verbleichen, müssen die farben natürlich aufgefrischt werden....
es sei denndu willst die bilder so belassen^^
 

junkass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Ich stand auch schon vor dem Problem und habe mit der Freeware Polaroid Dust & Scratch Removal gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch jedes Bild einzeln bearbeitet um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Sicherlich spielt die Qualität des Scanners in zusammenarbeit mit dem Scanprogramm eine wichtige Rolle!
Der Filter den du hier anwendest, nimmt dir aber sehr viel Schärfe von deinem Bild, somit wäre es besser, du reinigst Scanner uns das Bild vor dem Scan.
Um eine Endbearbeitung im Photoshop kommst du sicherlich nicht herum, hier kannst du dann bei vergrößertem Bildauschnitt mittesl Stempel u. anderen Retuschewerkzeugen den verbleibenden Ktratzern im Bild zuleibe rücken.
 

alan_rainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Hi, fixed the colours a bit for you.
But if you want your old photos digitalized in good quality then you need to get them scanned at a professional photo-lab.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Hallo,

hier mal ganz auf die Schnelle die Veränderung zu Bild Nr. 1 (Einstellungsebene - Farbbalance)

lg
 

joebaxter

Samurai

AW: Fotos digitalisieren / scannen

geht auch noch anders... zudem scheint der scanner nicht der brüller zu sein...
war er schmutzig oder die linse war es...
ohne ps und ein bißchen zeit geht es nicht wirklich...
Lightroom ist zu empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:

besi2001

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Ein vorher/nachher Vergleich wäre hier interessant gewesen !

Welche Bilder sind das jetzt, die gescannten oder die schon bearbeiteten ?
Das sind die Bilder die ich gesannt habe! Da habe ich nichts geändert!

Hi, fixed the colours a bit for you.
But if you want your old photos digitalized in good quality then you need to get them scanned at a professional photo-lab.

Thank You! Do you know a good photo-lab, which digitalized photos in good qulity?

Hallo,
hier mal ganz auf die Schnelle die Veränderung zu Bild Nr. 1 (Einstellungsebene - Farbbalance)
lg
Danke, im vergleich zum Original, sieht es sehr gut aus! (Einstellungseben - damit konnte ich nicht viel anfangen). Die Fachsprach muss ich noch lernen.

geht auch noch anders... zudem scheint der scanner nicht der brüller zu sein...
war er schmutzig oder die linse war es...
ohne ps und ein bißchen zeit geht es nicht wirklich...
Lightroom ist zu empfehlen...

Danke, v.a. das dritte Foto hast du sehr gut gemacht. Ich habe einen alten Canon (CanoLide 30) Scanner. Er war nicht schmutzig, es muss an der Linse liegen! Mit Lighroom muss ich mich dann noch auseinader setzen, aber danke für die Tipps.

Weiß jmd. von euch wo man Fotos prof. digitalisiern (ohne bearbeitung) kann und was sowas kostet?

Danke!
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos digitalisieren / scannen

kommt drauf an wieviele bilder du digitalisierem möchtest, vielleicht wärs auch günstig, wenn du dir einen hablbwegs brauchbaren Scanner kaufst
 
O

opa_polly

Guest

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Weiß jmd. von euch wo man Fotos prof. digitalisiern (ohne bearbeitung) kann und was sowas kostet?
Hallo zu der Frage kann ich dir eine gute Firma empfehlen
hier ist der link scansam.de oder über
Ich hoffe es hilft dir weiter.
 

alan_rainbow

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Hi. You could try "Fotolabor Kadmon" in Vienna, . They are not to expensive, and they do a very good job with the scans, even the scans that have not been worked on are good.
 

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos digitalisieren / scannen

Wenn ich das vorherige so lese, weis ich, was auf mich zukommt. Ich habe hier Bilder und Dias, angefangen von den siebzigern bis zur Anschaffung einer Digitalkamera. Als Scanner habe ich den HP Scanjet 4890 mit den entsprechenden Zusatzteilen zum scannen von Dias und Negativen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben