Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?

B

Bia74

Guest

Hallo,

ich habe einige alte Dias (Urlaubs-Fotos) eingescannt. Leider gab es damals ein Problem mit dem Verschluß (vermutlich Sandkorn), so dass einige Bilder rechts deutlich dunkler sind als links. Wie kann ich das am einfachsten korrigieren? Anbei ein Beispielbild. Dieses lohnt sich zwar nicht zu korrigieren, aber es ist eins der wenigen ohne Personen drauf :) Ach ja, ich habe Photoshop CS3 und bin nicht wirklich ein Profi...



Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß, Bianca
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Mit Verlauf in der Maske aufhellen. Was ganz schwarz wird hat natürlich auch keine Farbinformation mehr.
In dem Fall gibts auch ne Menge Fehlfarben. Das Teil ist doch sowieso gräßlich verrauscht und unbrauchbar.
 
B

Bia74

Guest

Mit Verlauf in der Maske aufhellen. Was ganz schwarz wird hat natürlich auch keine Farbinformation mehr.

Hört sich schon mal gut an, so war auch mein Ansatz... Kannst Du mir in Stichworten erklären, wie ich das mache?

In dem Fall gibts auch ne Menge Fehlfarben. Das Teil ist doch sowieso gräßlich verrauscht und unbrauchbar.

Schon klar, ist ja auch nur ein Beispielbild. Auf den relevanten sind Personen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

1111dssu.jpg
 
B

Bia74

Guest

Was für eine Maske ist das? Helligkeit/Kontrast? Gradiationskurve? Bei CS3 sehen alle gleich aus :-(
 

DeBr

Aktives Mitglied

Einstellungsebene Gradationskurven, Ebenenmasken sehen auch alle gleich aus ;) Mit dem Verlaufswerkzeug und schwarz weiß als Vorder und Hintergrundfarben bekommst du den Verlauf :)

LG
 

Andre_S

unverblümt

Du must in den Bedienfeldoptionen eine Miniaturgröße vorgeben dann werden Einstellebenen auch mit Symbol angezeigt. Ansonsten beutet Kurven Kurven der Gradationskurven ;)
Darüber was Masken sind und wie man sie erstellt findet sich hier sicher auch ein Tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben