Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos freistellen bluebox verfahren?

M

mc_lovin

Guest

hallo leute,

ich suche eine Möglichkeit fotos einfach und schnell freizustellen so dass man sich für Photoshop eine art Makro erstellen kann. Ich möchte nicht jedes Foto einzelnd per Zauberstab oder magnetisches Lasso bearbeiten weil mir das zu lange dauert und das Ergebnis oft nicht gut war...

ich habe mir gedacht die Fotos vielleicht mit einer Art Bluebox Hintergrund zu machen... ist es dann einfacher den Hintergrund zu entfernen? oder lieber doch einen weißen Hintergrund nehmen?

Habe an soetwas gedacht:

würde mich sehr über eure Tips freuen wie ich viele Fotos am schnellsten freistellen kann so dass alles hübsch aussieht.

danke
 

Photoshop

SpinPoint

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

mit einem einfarbigen Hintergrund geht das Freistellen deutlich leichter. Achte drauf, dass er kontrastreich ist, eine schwarz angezogene Person bspw. auf einem weißen Hintergrund zu sehen ist. Dann kannst du mit dem Zauberstab einfach den weißen Hintergrund auswählen und die Auswahl dann über STRG + I umkehren und schon hast du eine sehr brauchbare Auswahl ohne viel Aufwand
 

DeeSign

I am a Cylon

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Photos vor einem einheitlichen Hintergrund zu machen, ist sicherlich eine wesentliche Arbeitserleichterung im Kontext mit Freistellen, aber ich bin mir recht sicher, dass es trotzdem dazu keine Stapelverarbeitung zum Thema gibt. Per Aktionen läuft es sicherlich nicht. Da kann man nur einige Schritte ggf. vorbereiten, aber nicht das Freistellen per Zauberstab und Lasso.

Allein schon die Tatsache, dass Du bei einem einheitlichen Hintergrund ja immer noch nicht die Helligkeit im Bild vereinheitlicht hast. Die Belichtungszeit, die untersch. äußere Lichteinfall (falls Du nicht im vollkommen abgedunkelten Raum arbeitest) und die Standposition Deiner Leuchten sind weitere Faktoren, die eine Stapelverarbeitung eigentlich unmöglich machen.

Ich lasse mich aber von den Pros hier im Forum gerne eines Besseren belehren. :)

PS: Ach, und tendenziell würde ich immer zu Schwarz oder Weiß als Background tendieren. Blau ist im Grunde genommen nur ein buntes Grau. Da ist das freistellen schon wieder schwieriger
 
AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

ich würde sagen dass man eigtl. nur mit dem Polygon Lasso Werkzeug vernünftig freistellen kann, das ist zwar Zeit aufwendig aber das Ergebnis überzeugt..Schneller würde das natürlich gehen wenn du einfach den Hintergrund ändert,jedoch ob das Resultat dann auch so gut ist musst du schauen..
LG
 

SpinPoint

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Sonja, wenn du einen einheitlichen Hintergrund hast geht das doch auch prima mit dem Schnellauswahlwerkzeug / Zauberstab. Man sollte danach eine Maske verwenden um einen weichen Übergang hinzubekommen aber die Ergebnisse sind meiner Meinung nach doch sehr überzeugend und deutlich schneller als mit dem Polygon Lasso.
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

ich würde sagen dass man eigtl. nur mit dem Polygon Lasso Werkzeug vernünftig freistellen kann, das ist zwar Zeit aufwendig aber das Ergebnis überzeugt..Schneller würde das natürlich gehen wenn du einfach den Hintergrund ändert,jedoch ob das Resultat dann auch so gut ist musst du schauen..
LG

...das Polygon-Lasso ist eine von vielen Möglichkeiten freizustellen, aber ganz sicher nicht die beste oder vernünftigste.
 
AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

@ SpinPoint : Jaaa das weiß ich wohl ;)
Steht es denn fest,dass der Hintergrund einheitlich ist?
*Tut mir leid wenn ich das irg. wie überlesen habe
 
AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

würde mich sehr über eure Tips freuen wie ich viele Fotos am schnellsten freistellen kann so dass alles hübsch aussieht.

Mit Greenscreen/Bluescreen geht's so am schnellsten/saubersten:

1. am Set kontrollierte Lichtbedingungen schaffen; der Hintergrund sollte weit genug entfernt sein, um keine Farbe in das freizustellende Objekt zu reflektieren

2. Primatte Chromakey kaufen und einsetzen. Das ist aus meiner Sicht, das einzige Freistellplugin, dass im Vergleich zu den Photoshoptricks schneller/besser funktioniert.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Ja diese Möglichkeit besteht und ist recht schnell. Allerdings bleibt dir die Handarbeit für preziese Ergebnise nicht erspart.

Es ist eigentlich ganz einfach.

Du plazierst dein Model oder Objekt mit reichlich Abstand vor so einem Hintergrund (Grün oder Blau), Du muß beim Fotografieren halt nur drauf achten, dass der Hintergrund gleichmäßig ausgeleuchtet wird, je gleichmäßiger die Ausleuchtung, desto weniger Arbeit hast du nachher beim Freistellen. Der Abstand zum Hintergrund sorgt dafür, dass keine Farbreflektionen vom HG auf dem Objekt/ Model erscheinen. Wichtig ist zu beachten, dass dein Objekt keine ähnliche Farben hat wie der Hintergrund.

Nun mußt du in Photoshop nur unter Auswahl -->Farbbereich den Hintergrund anklicken und evtl. mit Toleranz etwas rumprobieren bis die Maske gut ausieht. Wenn du nun fertig bist und mit OK bestätigst, muß du nur die Auswhl umkehren und in der Ebenenpalete auf Maskensymbol klicken.

Was deine Auswal an Hintergründen angeht, würde ich für Personaufnahmen etwas größer nehmen (zumindest wenn die Person komplet abgebildet werden soll) wegen dem Abstand. Es gibt verschiedene HGs als Karton oder Stoff auf der Rolle ist zwar teuerer, platzraubender und schwiriger zu handhaben aber dafür bessere Ergebnisse beim Freistellen.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Letztes Wochenende habe ich mal versucht ein paar Bilder von meiner Freundin zu knipsen und nun bin ich leicht frustriert. Klar es war das erste Mal wo ich sowas versucht habe, aber man lernt ja auch gerne dazu :D.

Dieser Falthintergrund sieht ja schon recht interessant aus. Gibt es hier vielleicht auch einfache DIY-Lösungen, die vielleicht ein bisschen preiswerter sind? Jemand ne Idee?
 

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Da so zu automatisieren wird wohl ein bisschen schwierig, da ja die Bilder verschieden sind, auch wenn sie vor einem neutralen Hintergrund aufgenommen wurden, wenn die Freisteller eine gute Qualität haben sollen, z.B. Haare usw. dann wird man wohl nicht umhinkommen jedes Bild einzeln freizustellen. Hiezu gibt es ja viele Tutorials.
Vielleicht helfen auch Plug Ins wie "Knock Out" zu schnelleren Freistellergebnissen.
Ich jedenfalls habs noch nie geschafft Freisteller zu automatisieren.
 
M

mc_lovin

Guest

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

also Hintergrund Lieber Blau oder weiß? Ich habe früher mal Fotos mit weißem Hintergrund gemacht und die Models dann freigestellt per Tonwertkorrektur... danach waren die Models nur etwas überbelichtet vom Hintergrund hat man aber nichts mehr gesehen :)

Ich frage mich auch ob diese Falthintergründe optimal sind denn wenn man eine Person von fuß bis Kopf Fotografieren möchte + Abstand zum Hintergrund werden die Falthintergründe sicher nicht ausreichen. Was gibt es denn sonst noch um eine Person komplett von fuß bis kopf abzulichten ohne dass der Fußboden auf dem Bild zu sehen ist?

Zu den Plugins: Ich habe auch schon daran gedacht mir ein Plugin zum freistellen für Photoshop zu kaufen mir wurde das Mask Pro plugin von Onone empfohlen. Oder gibt es noch was besseres?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Ich habe früher mal Fotos mit weißem Hintergrund gemacht und die Models dann freigestellt per Tonwertkorrektur... danach waren die Models nur etwas überbelichtet vom Hintergrund hat man aber nichts mehr gesehen
Na ja, freistellen ist eigentlich was anderes als das gesamte Bild so hoch zu ziehen, dass der HG weiß ist.

Ich frage mich auch ob diese Falthintergründe optimal sind denn wenn man eine Person von fuß bis Kopf Fotografieren möchte + Abstand zum Hintergrund werden die Falthintergründe sicher nicht ausreichen.
Was gibt es denn sonst noch um eine Person komplett von fuß bis kopf abzulichten ohne dass der Fußboden auf dem Bild zu sehen ist?
Es gibt Molton in Cromakey-Blau und Grün.

Stoff hat allerdings den Nachteil der Faltenbildung, was Schatten verursacht und dann auch wieder zu schlechten Ergebnissen führt. Außerdem kannst du das Model nicht drauf stellen/setzen/legen, weil dann wieder die CK Farbe auf dem Model/Schuhen/Accessoires reflektiert wird. Um etwas Handarbeit wirst du nicht herum kommen, selbst wenn du Model oder Objekt auf einem Acryltisch positionierst.

10dency und kokavr haben es schon erwähnt:
es kommt auf ausreichenden Abstand zum HG an und auf dessen gleichmäßige Ausleuchtung. Auch wenn du ein stark vignettierendes Objektiv hast, bleiben dir Farbreste in den Ecken.
 

hightower82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

ich bevorzuge die Art und Weise von Kokavr - du musst dir am Ende nur sicher sein, dass dein Model nicht den gleichen Farbton an sich hat wie der Hintergrund - ansonsten produzierst du Löcher im Model!
Allerdings ist diese Farbe von der Beleuchtung abhängig - bei einem Shot bei gleichen Lichtverhältnissen sicherlich OK - bei 2 Shots kann es sich schon minimal geändert haben und es funktioniert nicht mehr zu 100%!
 

Ypoons

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Zu den Plugins: Ich habe auch schon daran gedacht mir ein Plugin zum freistellen für Photoshop zu kaufen mir wurde das Mask Pro plugin von Onone empfohlen. Oder gibt es noch was besseres?[/quote]

Ich benutze zum Freistellen GML Matting. Ob das besser ist als Onone weiss ich nicht. Zumindest ist es kostenlos und ein Ausprobieren allemal wert. Kannst das Ganze runterladen unter:
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Weißer Hintergrund passt selten:
Weißhaarige Leute,
Glatze mit Spitzlicht,
Reflektionen von einem Blitz auf blonden Haaren.

Besser grün oder lau, aber da auf die Farbreflexionen achten.

Wenns neutral sein soll geht dunkel grauf meist recht gut.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Hab mir jetzt recht günstig in Amazon so einen Falthintergrund (1,5x2,0m blau/grün für 42 ? inkl. Versand) besorgt und heute mal kurz ein bisschen ausprobiert.

Was mir jetzt beim versuch des Freistellens auffällt ist, dass sich die Haarspitzen leicht in blau oder grün einfärben, lässt sich das irgendwie vermindern?

Reicht es da schon wenn man die Person weiter vom Hintergrund entfernt oder wie mach ich es am besten? Hätte noch meinen Nissin Di622 den ich zum aufhellen verwenden könnte.

Jemand nen Tipp?
 
M

MelP

Guest

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Hast du es schonmal mit Kanälen zum Freistellen versucht??
Bei einigermaßen ebenmäßigem HG find ich die Methode vor allem für Haare am besten...

Ist ein sehr schönes Videotut...
Gruß
Mel
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Fotos freistellen bluebox verfahren?

Hast du es schonmal mit Kanälen zum Freistellen versucht??
Bei einigermaßen ebenmäßigem HG find ich die Methode vor allem für Haare am besten...

Ist ein sehr schönes Videotut...
Gruß
Mel

Hi Mel,

danke für den Link, die ganzen Tutorials sind mir allerdings bekannt.
Würde nur gerne wissen ob man durch stärkeres Aufhellen des Hintergrundes oder durch einen größeren Abstand der Person diesen "Einfärbe-Effekt" der Haare vermindern kann um sich so die Arbeit noch mehr zu erleichtern ;). Hier gibt es ja sicherlich einige Profis die hier vielleicht einige Tipps haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben