Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fotos für Posterdruck

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich habe hier zwei Fotos mit 4110*2740 Pixel und 72Pixel/Zoll.
Ich möchte das gerne auf 60*40 drucken lassen.
Snapfish sagt mir jetzt jedoch, dass das Bild dazu nicht empfohlen wird. Zu geringe Auflösung, kann das sein?
Was sollte ich da generell beachten?
Grüße
Paddy
 

Photoshop

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Posterdruck

Wenn du die Auflösung in etwa durch 4 teilst bleiben wohl nicht mehr genügend Pixel. Aus welcher Entfernung soll es denn noch gut zu erkennen sein? Kannst du das Bild mal hochladen, damit man die Details im Foto beurteilen kann?
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Fotos für Posterdruck


Laut diesen informationen sollte das bei weiten Reichen.

möglicherweise beschwert der sich nur wegen den 72 DPI was ja eigentlich Bildschirmauflösung ist.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Fotos für Posterdruck

Man kann schon aber abgesehn davon, dass die Software dann nicht mehr meckert dürfte sich nichts ändern.

Um das zu ändern musst du die Bildgröße anpassen (Alt Gr + i)
Dann unten den Haken bei Neuberechnen raus machen damit das Bild auch nicht Interpoliert wird. Jetzt kannst du im Auflösung Feld die DPI zahl ändern.
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Posterdruck

Du solltest beim Drucken immer eine Auflösung von 300dpi einstellen.

Gruß
Mutt
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Posterdruck

Man kann schon aber abgesehn davon, dass die Software dann nicht mehr meckert dürfte sich nichts ändern.

Um das zu ändern musst du die Bildgröße anpassen (Alt Gr + i)
Dann unten den Haken bei Neuberechnen raus machen damit das Bild auch nicht Interpoliert wird. Jetzt kannst du im Auflösung Feld die DPI zahl ändern.
Also die Qualität des Ausdrucks bleibt die gleiche, auch wenn ich die DPI ändere. D.h. eigentlich müsste doch die Auflösung reichen für 40*60cm Ausdruck.

Wenn ich die Bildgröße (bei ausgestellter Interpolarisation) auf 40*60 stelle habe ich 173,99 DPI).
Ist DPI und ppi das selbe? Bei mir steht ppi?
Soory, für die ganzen Fragen, aber ich habe tatsächlich noch nie was in den Druck gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Posterdruck

Die Qualität ändert sich nicht weil ein Bildschirm nur bis zu 72dpi darstellen kann. Wenn du deine Datei jedoch ausgedruckt in einer guten Qualität haben möchtest solltest du 300dpi einstellen.

Gruß
Mutt
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Fotos für Posterdruck

Ich möchte das gerne auf 60*40 drucken lassen.
Dann mach es doch einfach.
Hatte schonmal ein bild mit ca. 2.550 x 1.700 Px auf 75 x 50 cm drucken lassen, das war ganz o.k.! Wie pixelpur schreibt - es kommt auf den Betrachtungsabstand an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Posterdruck

dpi = dots per inch
ppi = pixel per inch

(quasi das Selbe [spielt keine Rolle was bei dir steht])

einfach 300dpi einstellen ;)
Ohne Interpolationsverfahren, oder?
Wenn ich auf 300DPI stelle ist aber laut snapfish die Auflösung an sich zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Fotos für Posterdruck

Keine Interpolation nötig, die Bildinformationen werden durch die Pixelanzahl definiert. Würdest du jetzt die Arbeitsfläche auf sagen wir mal 5000 x 3000 Pixel vergrößern wollen, dann müsstest du interpolieren.
 

pwfoto

Moin!

AW: Fotos für Posterdruck

Wenn erforderlich lasse ich die Bilder einfach auf das erforderliche Maß hochrechnen. (Die gewünschte Auflösung müsste dir Snapfisch ja mitteilen können.) Anschließend noch etwas "unscharf maskieren".
Natürlich werden die Bildinformationen nicht besser, und es werden hier sicher einige protestieren - aber funktionieren sollte es trotzdem. (Alternativ kannst du ja nur die Bilder kleiner bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Fotos für Posterdruck

Da ich selber schon öfter bei Snapfish bestellt habe und mit einer Bildgröße auch in den Dimensionen deines Fotos unterwegs bin, kann ich dir versichern, dass das trotz des gelben Warndreiecks kein Problem sein sollte bei der geplanten Postergröße. Steht auch etwas im Widerspruch zu den von Snapfish selbst angegebenen Mindestgrößen:


Mein Tipp: Snapfish hat eine gute Hotline, ist über die Hilfe-Funktion als 'Live-Chat' anwählbar (oben rechts im weißen Feld unter dem Warenkorb). Da wird dir schnell und kompetent weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Posterdruck

Du solltest beim Drucken immer eine Auflösung von 300dpi einstellen.

Gruß
Mutt

Ja, und beim Autofahren immer 70 km/h fahren. Die Backröhre sollte beim Kochen immer auf 210 Grad eingestellt sein und Blumenkübel benötigen jeden zweiten Tag genau 2,5 l Wasser.

Mal im Ernst: Es kommt immer auf den Betrachtungsabstand, den Verwendungszweck und nicht zuletzt auf das Ausgangsmaterial an. Es wird kaum einer auf die Idee kommen, ein Fassadenplakat auf 300 DPI zu drucken. Andersrum könnte für ein digital erstelltes Dia die Auflösung schon sehr knapp werden, da würdest du auf gerade mal 425*283 Pixel kommen, was an die Wand geworfen wirklich nicht mehr gut aussehen würde.
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos für Posterdruck

Ja, und beim Autofahren immer 70 km/h fahren. Die Backröhre sollte beim Kochen immer auf 210 Grad eingestellt sein und Blumenkübel benötigen jeden zweiten Tag genau 2,5 l Wasser.

Mal im Ernst: Es kommt immer auf den Betrachtungsabstand, den Verwendungszweck und nicht zuletzt auf das Ausgangsmaterial an. Es wird kaum einer auf die Idee kommen, ein Fassadenplakat auf 300 DPI zu drucken. Andersrum könnte für ein digital erstelltes Dia die Auflösung schon sehr knapp werden, da würdest du auf gerade mal 425*283 Pixel kommen, was an die Wand geworfen wirklich nicht mehr gut aussehen würde.
Je größer der Abstand, desto geringer können die DPI sein?
 
R

riedelch

Guest

AW: Fotos für Posterdruck

Hallo Paddy,

Dein Bild hat 4110*2740 Pixel. Das ist Deine Ausgangsbasis. Jetzt ist die Frage in welcher Größe es ausgegeben werden soll und welche Auflösung dabei verwendet wird. Ein guter Druckdienstleister gibt Dir genaue Informationen, welche Größe der Druck haben wird und welche Auflösung verlangt wird. Idealerweise sagt er Dir auch, wie viele Pixel Dein Bild für dieses Format haben muss.

Schau mal bei FC prints:


Dort steht dann z. B. dass eine Auflösung von 254 ppi zu verwenden ist. Um also ein Bild von 40x60 cm printen zu lassen, muss dieses 4000 x 6000 pixel haben. Wenn ein anderer Dienstleister 300 ppi vorschreibt, dann muss das Bild (bei identischem Druckmaß) 4724 x 7087 Pixel haben.

In beiden Fällen reicht Dein Bild zunächst erst Mal nicht für den Print aus. Das kannst Du aber ändern, indem Du die Bildgröße entsprechend anpasst und dabei die Option "Bild neu berechnen (bikubisch schärfer)" verwendest (auch für Vergrößerungen).

Soweit so knapp.

RG
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Fotos für Posterdruck

ich gebe dem Morph recht und Paddybear kann ich nur empfehlen- such dir in deiner Nähe ein gutes Labor- die helfen dir auch bei den Einstellungen, denn du hast nichts gewonnen deine Pixel unendlich nach oben zu schrauben denn interpolieren heißt das PS neue Pixel dazuerfindet und bei einem detailreichen Bild verschlechtert sich die Qualität, bei einem Comicbild mit viel Fläche würde es dagegen gar nicht auffallen- in einem guten Labor sagen sie dir auch ob die Farben wirklich so kommen, wie du sie am Rechner siehst und für diesen Service zahle ich gern ein paar Euro mehr und spare mir den Ausschuß, die Versandkosten und behalte meine Nerven- du kannst online bestellen aber kein Postbote hilft dir- VSN
 
R

riedelch

Guest

AW: Fotos für Posterdruck

Mal im Ernst: Es kommt immer auf den Betrachtungsabstand, den Verwendungszweck und nicht zuletzt auf das Ausgangsmaterial an. Es wird kaum einer auf die Idee kommen, ein Fassadenplakat auf 300 DPI zu drucken.
Das stimmt grundsätzlich. Allerdings sind die Produktionsprozesse im Foto- und Posterdruck durchaus auf die üblichen Betrachtungsabstände ausgerichtet. Wenn Du selbst druckst, kannst Du das natürlich beeinflussen und ggf. die Auflösung nach der Zielgröße des Prints ausrichten. Aber hier sind ja die Schlüsselfaktoren von Außen vorgegeben.


... denn du hast nichts gewonnen deine Pixel unendlich nach oben zu schrauben denn interpolieren heißt das PS neue Pixel dazuerfindet...
Darum geht es doch garnicht. Im vorliegenden Fall verlängern sich die Kanten um etwa 50%, was dazu führt, dass die Fläche/ Pixelzahl sich gerademal verdoppelt. Das sollte jedes vernünftige Bild vertragen - sofern das mit der richtigen Software;) gemacht wird.

... in einem guten Labor sagen sie dir auch ob die Farben wirklich so kommen, wie du sie am Rechner siehst ...
Naja, eigentlich könnten sie das ja nur, wenn sie bei Dir zuhause vorbeikommen und sich Dein Monitorbild anschauen. Richtig ist, dass ein gutes Labor sein Farbmanagement im Griff hat und dann - wenn du das ebenfalls machst (Stichwort: Bildschirm kalibrieren) - kommt auch wirklich das raus, was Du siehst. Das muss aber - (siehe meinen Link oben) nicht wirklich teuer sein. Einen gewissen Qualitätsaufschlag sollte einem die Sache aber schon Wert sein.

Also: Gutes LAbor rqaussuchen und das Bild entsprechend den Druckempfehlungen aufbereiten. Dann sollte das klappen.

RG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben