Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotos in Zeichnung / Gemälde wandeln

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich weiß, das Thema ist nicht neu und wurde hier auch schon diskutiert.
Mir ist auch klar, man kann von automatischen Apps und Programmen keine Wunder erwarten.
Meine Frage an Euch: welche Tools nutzt ihr, um möglichst weitgehend automatisiert aus einem Digitalfoto eine Zeichnung oder ein Gemälde zu erstellen?
Ich hatte vor Jahren mal Corel Painter verwendet, bin da aber wieder völlig raus und war auch mit den Ergebnissen nicht sonderlich zufrieden.
Ich kenne noch Artrage, das so ähnlich arbeitet, aber m.W. nicht automatisch arbeitet, sondern eher Hilfsmittel für eigenes Malen ist.
Was könnt ihr empfehlen bzw. wie geht ihr vor? Geht hier eher um den Bereich Portrait, lustige Kinderbilder etc.
Es kann auch ein Aquarell, Bleistift-/ Buntstiftzeichnung werden.

Photoshop bietet auch einige tools und Plugins -habt ihr da Empfehlungen?

Danke Euch!
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke für die Info, Tina! :)

Habe gerade mal auf die Seite geschaut und die 3 Beispielbildchen angesehen.
Galerie oder sowas scheint es ja noch nicht zu geben.
Das ist für meinen Geschmack doch noch recht basic, würde ich meinen ;-)

Es muß nicht ganz vollautomatisch sein, vermutlich werden die Ergebnisse besser, wenn man hier und da manuell eingreifen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

p|q

Guest

es gibt dafür die ps-eigenen Filter (Zeichenfilter). Sollte man allerdings einzustellen
verstehen.
Meist werden dafür auch Aktionen verwendet, welche schon automatisiert Anpassungen
machen, um ein akzeptables Ergebnis zu liefern.

Schau mal, ob dir etwas in nachfolgender Richtung zusagt

https://graphicriver.net/item/sketch-pencil-realistic/19899442?s_rank=1

https://graphicriver.net/item/hand-sketch-action/19926020?s_rank=18

https://graphicriver.net/item/pencil-drawing-photoshop-action/19737502?s_rank=10

Mein Ding ist es nicht, ich zeichne lieber "from scratch" mit einem einfachen Bleistift-Pinsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

Danke Euch!
Da kommen wir der Sache schon näher :)
Die Galeriebilder sind tlw. recht vielversprechend - man sieht nur nicht wieviel Arbeit da evtl. drin steckt.
Problem der meisten automatischen Verfahren ist oft: man sieht es ihnen meist auf den ersten Blick an.

Ich denke eine Mischung aus Automatik und manuellem Eingreifen könnte ganz brauchbare Resultate liefern :)
 
P

p|q

Guest

Danke Euch!

Problem der meisten automatischen Verfahren ist oft: man sieht es ihnen meist auf den ersten Blick an.

Das wird auch so bleiben, denn mit den Filtern wird ja kein Bild gezeichnet, sondern ein Foto bearbeitet.
Den echten Zeichnen-Look bekommst du wahrscheinlich nur bei echtem Zeichnen .... das ist aber schon
verdammt schwer, sowohl analog als auch digital .... wird leicht unterschätzt von den Filter-Usern :)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Gebe dem ancho_pancho Recht ;) selbst machen ist immer noch das Beste. Vollautomatisch - da könntest du dir vielleicht mal auch FilterForge anschauen:

https://www.filterforge.com/filters/category44-page1.html

Da du Artrage erwähnt hast, da gibt es eine nette Tracing Funktion ;) - na ja Tracing ist in meinen Augen auch nur wie malen nach zahlen, aber immerhin nicht mehr so automatisch. Mit AR kann man viel mehr, Photoshop ist aber trotzdem Industriestandard fürs Painting. Das genannte FilterForge läßt sich als Photoshop Plugin einrichjten oder als StandAlone Tool.
 
Ich denke eine Mischung aus Automatik und manuellem Eingreifen könnte ganz brauchbare Resultate liefern
Die beiden in #5 erwähnten Filter haben einerseits viele Presets, andererseits sind das eben Presets und keine fixen Vorgaben. Man kann also alle verwendeten Regler nach eigen Vorstellungen ändern, damit auch eigene Presets abspeichern.
Überdies spätestens in PS verschiedene Bearbeitungen in Ebenen ablegen und z.B. mit Masken kombinieren.
Nur, wie bei vielen Filtern, muss das Bild dafür geeignet sein. Wunder gibt es keine.
 

TappamWah

aka SZR2D

Will ja nicht rum stänkern, aber einer muss es mal gesagt haben;p
Meine Frage an Euch: welche Tools nutzt ihr, um möglichst weitgehend automatisiert aus einem Digitalfoto eine Zeichnung oder ein Gemälde zu erstellen
Wir nutzen keine Filter, wir machens mit den Händen)) Bzw. ist hier evtl. falscher Bereich, um so etwas zu fragen.
Ist halt nur etwas ärgerlich, weil man als digital painter nie Anerkennung bekommen wird, da alle meinen, dass wir es mit irgendwelchen Filtern machen.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Wir nutzen keine Filter, wir machens mit den Händen)) Bzw. ist hier evtl. falscher Bereich, um so etwas zu fragen.
Ist halt nur etwas ärgerlich, weil man als digital painter nie Anerkennung bekommen wird, da alle meinen, dass wir es mit irgendwelchen Filtern machen.
Genau das wollte ich oben auch schon sagen, hab mir gerade noch auf die Zunge beissen können. :teufel2:
 
Ist halt nur etwas ärgerlich, weil man als digital painter nie Anerkennung bekommen wird, da alle meinen, dass wir es mit irgendwelchen Filtern machen
Ja, ja. So hat eben jeder seine Sorgen, macht man gute Fotos, dann meinen viele, das macht die Kamera oder PS.:)
Doch im Ernst, natürlich gibt es Leute, vor allem solche, die selbst nichts können, die Leistungen und Fähigkeiten nicht anerkennen, doch es gibt neben den bordeigenen Filtern in PS eben solche von Drittanbietern, die aus Fotos virtuell Bleistiftzeichnungen, Ölgemälde & Co. machen können. Was die Wert sind will ich nicht werten, es gibt sie eben. Das war die Frage.
 

TappamWah

aka SZR2D

Ist ja ok, dass es so etwas gibt. Habe hier geht es eben ums Malen und Zeichnen und nicht um das Filtern. Die Frage war, wie wir es machen. Und die Pinter machen es mit den Händen;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Pinter machen es mit den Händen
Darum beneide ich Maler und Zeichner wirklich, bin nicht neidisch, doch ich würde das auch gerne können. Mir würde schon reichen, könnte ich Ideen skizzieren.
Ich finde diese Software, die aus Fotos einer Malerei ähnliches Ergebnis rechnet zwar interessant, doch würde ich betrachte sie als Spielerei. Ich kann mir nur vorstellen, sie für Composings, zum Füllen eines Bilderrahmens irgendwo an der Wand zu nutzen. Oder ähnliches.
Ein Foto damit zu verändern und dann ausdrucken oder ausbelichten um es in einem Rahmen an die Wand zu hängen fiele mir nicht ein.
Du solltest solchen Filtern nicht so viel Wert beimessen und Dich nicht darüber ärgern.
Was mir bisher noch nicht aufgefallen ist, den Ärger von Paintern verständlich macht:
Dieser Thread gehört nach Photoshop verschoben!
Hallo Moderatoren, bitte verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

vielen Dank für Euren Input!
Das ist ja schon fast in eine philosophische Diskussion ausgeartet, kann Euch aber alle verstehen und die Problematik absolut nachvollziehen! Ich arbeite schon mehr als 10 Jahre mit Photoshop und habe auch schon mit Corel Paint Shop und Painter gearbeitet und auch schon meine eigenen Zeichnungen und Gemälde mit Painter und dem Tablett gezeichnet/gemalt. Hatte damals auch automatisierte Tools aus Painter probiert - habe das aber schon Jahre nicht mehr gemacht und die Techniik wieder kompl. vergessen. Mir ist der Unterschied zwischen einem echten künstlerischen Werk mit viel Handarbeit und einem Haufen "Filtergematsche" vollkommen klar und ich sagte ja auch eingangs, das man da sicher keine Wunder erwarten darf :)
Mir gehts auch nicht darum, mit einem Filter oder automat. Tool die Werke eine Künstlers in den Schatten zu stellen oder ähnliches -
das wird wohl auch nichts werden.

Dennoch ist es legitim von Zeit zu Zeit mal wieder zu schauen, was es so Neues auf dem Markt gibt und wie weit die Entwicklung so gediehen ist. Immerhin gibt es heute tools auf jedem Handy die unsere Sprache verstehen und antworten :)
Was ich erwarten würde ist etwa folgendes: Ein tool, das die Mal- bzw. Strichrichtung aus dem Foto erkennt/ermittelt und mit einigen Vorgaben bzw. Parametern ein dem Bild angemessenes Werk nach ein paar Presets etc. erstellt. So was ähnliches geht ja auch mit einigen tools schon mehr oder weniger. Bei vielen passt aber die Strichrichtung überhaupt nicht zur Vorlage. Ist mit der Mustererkennung vermutlich nicht immer so einfach und schon gar nicht eindeutig - sowas mag die Logik eines Algorithmus i.d.R. nicht ;-)

@Andre: vielen Dank! Foto sketcher muß ich mal ausprobieren :)

@ZaubererVonOz: Danke auch Dir. Filterforge kenne ich praktisch seit der ersten Stunde und habe da selbst einige Filter in der Galerie :) Ist ein tolles Tool um selbst Filter nach allerlei Regeln zu erstellen und man kann natürlich auch Filter bauen, die eine Bleistiftzeichnung nachstellen oder ein Ölgemälde. Aber die Strichrichtungserkennung wird da wohl sehr schwierig :)

P.S.: Ich muß sagen, der Fotosketcher gefällt mir eigentlich ausgesprochen gut. Insbesondere für ein kostenloses Tool leistet dies doch einiges und kommt meinen Vorstellungen schon sehr nah!
Vielen Dank für den Tipp, Andre!
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@rilo1
Es geht nicht darum ob solche Filter Legitim sind oder nicht, das hier ist der falsche Bereich.
Wenn du was über Vegane Mettigel erfahren willst, fragst du doch auch nicht den Fischhändler deines Vertrauens.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben